Guten Tag zusammen,
ich bin auf der suche nach einem möglichst vielseitigem Messer, welches ein schlichtes Design aufweisen sollte und mich weiterhin lange begleiten sollte.
Am liebsten währe mir ein sehr robustes Messer (die Schärfe tritt eher in den Hintergrund allerdings sollte sie nicht ganz fehlern
) da ich auch in der Feuerwehr tätig bin. Allerdings sollte die Klinge alltagstauglich sein.
allso weiter zum Fragebogen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, weshalt ich ein zweihändig zu öffnendes Messer bevorzuge da ich es ständig tragen möchte.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klppmesser mit Arretierung.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll alltägliche aufgaben , aber auch kleinere im Feuerwehrdiesnt anfällige aufgaben meistern können.
Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 100€ wären denk ich mal angemessen.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es sollte auf jedenfall nicht zu klein sein. eine Klingenlängevon 8-9cm würd ich bevorzugen. Die Länge des Hefts ist mit eigentlich egal sollte aber zur Klinge passen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte möglichst schlicht sein.
die Klinge sollte blank sein und das Heft einfarbig.
Welcher Stahl darf es sein?
eher robust als scharf.
Klinge und Schliff
Doppelt-gebogener Bauch (muss nicht aber wäre vorteilhaft
) um Leinen, etc. besser zu schneiden und eine gewisse Klingenstärke sollte gegeben sein.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal
Verschiedenes
Ein Clip wäre vorteilhaft zum tragen an der Hose.
Sollte vllt. so in richtung "Böker Titan Worker" gehen (wobei ich es noch nich in der Hand hatte
)
Erscheint evtl. ein wenig kontrovers
aber ich benötige eher ein Alltagsmesser. Im Feuerwehrdienst beschränkt sich der Gebrauch auf Leinen oder Stoffe schneiden (für den rest ist Spezialgerät vorteilhafter
)
schonmal danke für eure Antworten
ich bin auf der suche nach einem möglichst vielseitigem Messer, welches ein schlichtes Design aufweisen sollte und mich weiterhin lange begleiten sollte.
Am liebsten währe mir ein sehr robustes Messer (die Schärfe tritt eher in den Hintergrund allerdings sollte sie nicht ganz fehlern
) da ich auch in der Feuerwehr tätig bin. Allerdings sollte die Klinge alltagstauglich sein.allso weiter zum Fragebogen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, weshalt ich ein zweihändig zu öffnendes Messer bevorzuge da ich es ständig tragen möchte.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klppmesser mit Arretierung.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll alltägliche aufgaben , aber auch kleinere im Feuerwehrdiesnt anfällige aufgaben meistern können.
Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 100€ wären denk ich mal angemessen.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es sollte auf jedenfall nicht zu klein sein. eine Klingenlängevon 8-9cm würd ich bevorzugen. Die Länge des Hefts ist mit eigentlich egal sollte aber zur Klinge passen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte möglichst schlicht sein.
die Klinge sollte blank sein und das Heft einfarbig.
Welcher Stahl darf es sein?
eher robust als scharf.
Klinge und Schliff
Doppelt-gebogener Bauch (muss nicht aber wäre vorteilhaft
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal
Verschiedenes
Ein Clip wäre vorteilhaft zum tragen an der Hose.
Sollte vllt. so in richtung "Böker Titan Worker" gehen (wobei ich es noch nich in der Hand hatte
)Erscheint evtl. ein wenig kontrovers
aber ich benötige eher ein Alltagsmesser. Im Feuerwehrdienst beschränkt sich der Gebrauch auf Leinen oder Stoffe schneiden (für den rest ist Spezialgerät vorteilhafter
)schonmal danke für eure Antworten