Hallo zusammen,
da ihr mich schon häufig gut beraten konntet, versuche ich auch diesemal wieder mein Glück bei euch
Der Katalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Gedacht ist die Lampe für meine Mutter als EDC am Schlüssel.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Im Moment hat sie eine kleine Maglite Taschenlampe dran, die aber, verglichen mit den neuen Maßstäben, nicht mehr viel taugt.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Da sie für den Schlüsselbund gedacht ist, sollte sie möglichst schmal und klein sein. Auch ist eine stabile Öse notwendig, um sie sicher befestigen zu können.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wöchentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie sollte stoßfest sein, alles andere ist nicht zwingend notwendig.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis ca. 30€. Kann aber auch günstiger sein.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Sollte im Inland bestellbar sein.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich, Schlüsselloch finden und solche Sachen.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Soll mit Eneloop Akkus betrieben werden. Wegen der Größe würden sich ein AAA Akku anbieten.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Nicht so wichtig.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte schon ca. 45 Minuten durchhalten.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wichtig ist, dass sie einfach zu bedienen ist! Zu viele Leuchtstufen können da manchmal störend sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Möglichst einfach. Wahrscheinlich wird's ja darauf hinauslaufen, sie am Kopf zu schalten.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wie gesagt, eine stabile Öse sollte sie haben, ein Clip ist nicht notwendig.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Definitiv nein
So, dann bin ich mal gespannt, was ihr für Empfehlungen für mich habt. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Peter
P.S.: Bitte alle Vorschläge hier im Thread posten, eMails kann ich zur Zeit nicht abrufen. Danke!
da ihr mich schon häufig gut beraten konntet, versuche ich auch diesemal wieder mein Glück bei euch
Der Katalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Gedacht ist die Lampe für meine Mutter als EDC am Schlüssel.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Im Moment hat sie eine kleine Maglite Taschenlampe dran, die aber, verglichen mit den neuen Maßstäben, nicht mehr viel taugt.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Da sie für den Schlüsselbund gedacht ist, sollte sie möglichst schmal und klein sein. Auch ist eine stabile Öse notwendig, um sie sicher befestigen zu können.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wöchentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie sollte stoßfest sein, alles andere ist nicht zwingend notwendig.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis ca. 30€. Kann aber auch günstiger sein.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Sollte im Inland bestellbar sein.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich, Schlüsselloch finden und solche Sachen.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Soll mit Eneloop Akkus betrieben werden. Wegen der Größe würden sich ein AAA Akku anbieten.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Nicht so wichtig.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte schon ca. 45 Minuten durchhalten.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wichtig ist, dass sie einfach zu bedienen ist! Zu viele Leuchtstufen können da manchmal störend sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Möglichst einfach. Wahrscheinlich wird's ja darauf hinauslaufen, sie am Kopf zu schalten.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wie gesagt, eine stabile Öse sollte sie haben, ein Clip ist nicht notwendig.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Definitiv nein
So, dann bin ich mal gespannt, was ihr für Empfehlungen für mich habt. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Peter
P.S.: Bitte alle Vorschläge hier im Thread posten, eMails kann ich zur Zeit nicht abrufen. Danke!