Suche Schmiede in München

JohnnyK

Mitglied
Servus!

Ich suche eine Schmiede in München oder der näheren Umgebung, die man mieten oder an der man sich beteiligen kann.
Die einzige Schmiede, die ich in München kenne gehört der Volkshochschule. Da findet aber nur alle heilige Zeit ein Kurs statt und die offene Werkstatt ist zum Einen auch nur ein paar Mal im Halbjahr und zum Anderen zu einer Zeit in der ich noch in der Arbeit sitze... Somit kommt diese Schmiede für mich nicht in Frage. Leider kenne ich auch niemanden, der meine Begeisterung für's Messerschmieden teilt.

Somit die Frage, kennt jemand eine Schmiede oder eine Werkstatt mit einer Esse, die man günstig mieten kann oder, die man für eine Beteiligung mitbenutzen könnte?

Habt Dank! Wäre schön, wenn jemand helfen kann!

beste Grüße
Johannes

Hey Andi,

danke für den Tipp!
Gart nicht schlecht, is eigentlich gleich ums Eck bei mir...

Weitere Tipps sind trotzdem sehr willkommen!

Beste Grüße
Johannes

Hallo Johannes,
wo in oder um München wohnst Du denn?
Ich habe mir in Grafrath (Nähe Ammersee) eine Schmiede eingerichtet und freue mich über Messer-mitstreiter.

Wenn Du interesse hast, schick mir doch ne Mail.

Grüße

Jörg

Den kernigen Hans Utzmann kennt ihr nicht ?
Er gibt Messerschmiedekurse für Einsteiger und Fortgeschrittene, die ich nur empfehlen kann.
Freundliche Grüße
U. Gerfin

Hallo U. Gerfin,

naja, was heißt kennen?
Ich war zumindest schon mal auf seiner Website vom Herrn Utzmann und hab mir den Seminarplan zu Gemüte geführt.
Das ist halt aber auch wirklich nur was für Lehrstunden. Aber wenn man selber einfach nur schmieden möchte, um Erfahrung zu sammeln und Praxis zu bekommen, macht das wahrscheinlich nicht sooo viel Sinn, allein schon aus finanzieller Sicht... Natürlich macht es Sinn von Zeit zu Zeit einen Kurs zu besuchen, schließlich gibt es immer was zu lernen. Aber ich kann nicht jedes mal, wenn ich ein bißchen Stahl klopfen will einen Kurs machen.
Oder bist Du da anderer Meinung?

Trotzdem vielen Dank für die Anregung
Gruß
Johannes

Guten Tag, Johannes !
Ich habe Dein Anliegen wohl falsch verstanden. Wenn es darum geht, regelmäßig eine Schmiedemöglichkeit zu haben, so ist Hans nicht die richtige Adresse.
Du solltest ihn aber ruhig mal persönlich kennenlernen. Er kennt sich in der Szene aus und kann Dir möglicherweise weiterhelfen.
Eine Alternative wäre auch eine eigene kleine Schmiede. Dazu braucht es weniger als man denkt-am wichtigsten sind Platz und duldsame Nachbarn.

Freundliche Grüße

U. Gerfin

Hallo U.,

is ja kein Problem! :)
Da hast Du wohl recht. Unter diesen Gesichtspunkten ist es bestimmt nicht verkehrt ihn mal kennen zu lernen.
Mittel- bis langfristig gesehen ist eine eigene Schmiede auch mein Ziel. Bisher mangelt es allerdings an der Örtlichkeit und dem Wissen, welchen finanziellen Aufwand das verlangt. Aber ich stehe ja auch erst am Anfang :)
Deswegen Schritt für Schritt. Erstmal Erfahrung und Praxis sammeln. Dann wird man sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Beste Grüße
Johannes

Zurück