Suche Schmiedekurs nähe Schweinfurt

AndreasH

Mitglied
Hallo,

ich bin nicht sicher ob das hier das korrekte Unterforum ist aber ich denke mal schon, falls nicht sehts mir bitte nicht nach und verschiebt eventuell dann den Thread einfach an die korrekte Stelle.

Also wie schon im Titel steht möchte ich gerne einen Schmiedekurs belegen, habe bisher keine eigene Esse und keinerlei Erfahrung im Schmieden würde es aber gerne lernen.

Erstma Danke für die Antwort,

aber is 460 Euro ned bissle teuer für 2 Tage, ich mein gibts da ned was eher kostengünstigeres, ich bin schliesslich Anfänger und da wollt ich ned für 2 tage gleich so nen haufen Geld hinlegen.

Hi,

hast Du das mal ausgerechnet?

2 Tage a min. 8h
2 Personen a € 460,00

Macht nen Stundenlohn für den Mann von knapp € 48,30 netto.
Und das ist immer noch ne Milchmädchenrechnung, denn das Material, Strom und sonstige Betriebskosten sind nicht eingerechnet.
Nachdem dann das Finanzamt die Hände aufgemacht hat, kannst Du Dir vorstellen, was da noch übrig bleibt... und Du bekommst den Gegenwert ja auch noch in Damastrohlingen erstattet.

Sicher, billig ist das nicht - aber extrem fair.

Grüße,

Christoph.

Hallo Andreas,

sicher gibt es bestimmt günstigere Kurse, aber
1) hattest Du nach einem Kurs in deiner Nähe gefragt
2) hat Dir ja Christoph schon mal eine kurze Überschlagsrechnung aufgetan

Schau mal bei der VHS nach ob da ein Kurs angeboten wird, dort wirst Du allerdings nur die ersten Grundtechniken erlernen können. Mit Messern oder gar Damast wird das nichts zu tun haben.
Die HWK Koblenz/Bad Kreutznach bietet solche Kurse auch an.

Viele Grüsse

Uli

Zurück