Bukowski
Premium Mitglied
Moin,
ich suche aktuell ein schneidfreudiges Fixed mit Drop Point Klinge und Hohl-, Flach- oder leicht balligem Schliff über die gesamte Klingenflanke, das bestenfalls in einer Kydex- oder flachen Lederscheide (ohne Gürtelschlaufe) bequem in der Hosentasche verstaut werden kann. Bestimmt habt ihr einige Ideen, die mir bei meiner Suche noch nicht begegnet sind.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Obst und Gemüse außerhalb der heimischen Küche schneiden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200€, gerne günstiger.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Messer sollte um 7cm Klingen- und um 17cm Gesamtlänge haben.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Full Tang Konstruktion mit Griffschalen aus Micarta, Carbon oder stabilisiertem Holz.
* Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Unbeschichtet, ansonsten egal.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Kydex oder flache Lederscheide ohne Gürtelschlaufe.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, ungern VG-10/N690 o.ä., ansonsten egal.
* Klinge und Schliff?
Drop Point Klinge mit Hohl-, Flach- oder leicht balligem Schliff über die gesamte Klingenflanke. Die Klingengeometrie sollte möglichst schneidfreudig sein, also Klingendicke bis 0,3mm an der Wate und bestenfalls unter 1,5mm bei 1cm über der Wate und entsprechend dünner Klingenrücken.
* Linkshänder?
Nein.
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Das Brisa EnZo Necker 70 wäre wahrscheinlich die Standardempfehlung für mein Gesuch, ist mir aber optisch irgendwie zu brav.
Auf meiner Suche habe ich z.B. testweise mit dem Böker Plus TUF II geschnitten, weil es mir optisch gefiel, im Ergebnis war mir das Messer aber viel zu dick. Außerdem ist es zu groß für die Hosentasche.
Beim Böker Plus Pocket Knife gefällt mir das Design, allerdings sieht das Messer eher stabil und alles andere als dünn ausgeschliffen aus. Vielleicht hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Daniel
ich suche aktuell ein schneidfreudiges Fixed mit Drop Point Klinge und Hohl-, Flach- oder leicht balligem Schliff über die gesamte Klingenflanke, das bestenfalls in einer Kydex- oder flachen Lederscheide (ohne Gürtelschlaufe) bequem in der Hosentasche verstaut werden kann. Bestimmt habt ihr einige Ideen, die mir bei meiner Suche noch nicht begegnet sind.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Obst und Gemüse außerhalb der heimischen Küche schneiden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200€, gerne günstiger.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Messer sollte um 7cm Klingen- und um 17cm Gesamtlänge haben.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Full Tang Konstruktion mit Griffschalen aus Micarta, Carbon oder stabilisiertem Holz.
* Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Unbeschichtet, ansonsten egal.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Kydex oder flache Lederscheide ohne Gürtelschlaufe.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, ungern VG-10/N690 o.ä., ansonsten egal.
* Klinge und Schliff?
Drop Point Klinge mit Hohl-, Flach- oder leicht balligem Schliff über die gesamte Klingenflanke. Die Klingengeometrie sollte möglichst schneidfreudig sein, also Klingendicke bis 0,3mm an der Wate und bestenfalls unter 1,5mm bei 1cm über der Wate und entsprechend dünner Klingenrücken.
* Linkshänder?
Nein.
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Das Brisa EnZo Necker 70 wäre wahrscheinlich die Standardempfehlung für mein Gesuch, ist mir aber optisch irgendwie zu brav.
Auf meiner Suche habe ich z.B. testweise mit dem Böker Plus TUF II geschnitten, weil es mir optisch gefiel, im Ergebnis war mir das Messer aber viel zu dick. Außerdem ist es zu groß für die Hosentasche.
Beim Böker Plus Pocket Knife gefällt mir das Design, allerdings sieht das Messer eher stabil und alles andere als dünn ausgeschliffen aus. Vielleicht hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Daniel