Suche schweres Outdoor-Allroundmesser mit 12 cm Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T0NI

Mitglied
Hallo allerseits, habe die letzten Tage schon damit verbracht das Forum zu durchforsten und sehnsüchtig auf meine Schreibberechtigung gewartet :)

Ich freue mich jetzt hier an Bord zu sein. Gibt es sowas ähnliches wie einen Vorstellunsthread, wo man sich und seine bisherigen Messer vorstellen kann?

Und hier meine Suche:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Jap ich weiß Bescheid.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Absolutes Outdoormesser, welches für gröbere Arbeiten benutzt werden soll, also Holzhacken bzw. spalten.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bin da einigermaßen offen, wollte grundsätzlich so um die 50 Euro einplanen, bin aber, falls sich ein bestimmter Mehrwert ergibt, bereit auch 100 Euro +- 20 auszugeben.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Möglichst nah an den legalen 12 cm! Und eben auch möglichst schwer :)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griffmaterial ist mir eigentlich egal, obwohl ich etwas zu Kunststoff/Carbon etc tendiere, da diese einen besseren Griff garantieren?

Beschichtung ist auch zweitrangig, kann aber gerne einen leichten taktischen Touch haben.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Material auch egal, einzigste absolut notwendige Bedingung wäre das sichere Anbringen der Scheide an einem Mollesystem und ein absolut guter Halt ! Möchte das Messer aussen am Rucksack tragen, vll auch auf den Kopf gestellt.

* Welcher Stahl darf es sein?

Hier verlass ich mich auf eure Kenntniss, was für ein Stahl für diese Anforderung am besten geeignet ist. Vll kein 420 er ;)

* Klinge und Schliff?

Drop Point? Also Spitzenlastig.

* Linkshänder?

Nein!

* Bezugsquelle?

Hauptsache Inland, höchstens noch Österreich ;) Internet oder Ladengeschäft in München oder Umland

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Hab mir durch ein wenig Recherche 2 Messer rausgesucht und brauche nun euren fachmännischen Rat und ganz dringend noch einige bessere Alternativen und Infos dazu.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/02YA147.html

http://www.kotte-zeller.de/Bouml;ker-Plus-Exodus-Fahrtenmesser.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=290096&ci=009853

Spetzl von mir trägt ein esee 4 am Rucksack ... ist für mich eher ungeeignet.

Wie oben schon erwähnt möchte ich das Messer am Rucksack tragen und an Molle befestigen. Benutze den Rucksack hauptsächlich für Outdoor und zum Motorrad fahren. Falls es ein super Messer gibt, aber keine passende Scheide dazu, gäbe es Möglichkeiten sowas selbst zu basteln oder wo anders zu kaufen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch einfach kurz anmerken ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Toni

Zuletzt bearbeitet:
Ka-Bar BK 16 könnte gut für Dich passen:
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/1298

Der Stahl ist rostend, durch die Beschichtung aber recht gut zu händeln.

Das BK16 hab ich mir auch schonmal angeschaut, Anforderung zwecks Scheide werden zu 100% erfüllt, jedoch finde ich es etwas leicht. Meine beiden Beispiele sind jeweils um die 100 g schwerer, falls das Gewicht ohne Scheide angegeben ist ^^

Wäre ein Carbonstahl mit 57 HRC das richtige für mich?

Ich kenn mich zwar mit Stahl und Eisen allgemein ein wenig aus, aber speziell für Schneidewerkzeug hab ich kaum Kenntnisse.

Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch :super:

Grüße

Leichter ist kein Nachteil, eher im Gegenteil.

Carbonstahl ist kein problem, damit ist die Menschheit fast 2000 Jahre lang klar gekommen. Viel wichtiger ist, dass Kabar eine Firma ist, die schon seit Jahren Messer machen und sich demnach damit auskennen.

Das BK16 (meine Wahl wäre das BK17, weil ich Messer mit spitzer Spitze vielseitiger finde) wird alles mitmachen, was man sinnvollerweise mit einem 12cm Messer tun kann.

Ookami

Ahoi,
wäre das Sissipuukko M.07 vielleicht etwas für Dich?
Das fiel mir bei Deiner gewünschten Trageweise ein. Diese "Oldschool" Lederscheide hat es in Sachen Vielseitigkeit, Tragekomfort und Transportsicherheit imho "faustdick hinter den Ohren".
Preislich für Dich hart am äußersten Limit und fürs deutsche Messerrecht leider einige Millimeter zu lang:rolleyes: ( dies ließe sich aber bei dem guten Messerschleifer leicht und billig beheben ).

Ich bin auch noch nach Jahren sehr zufrieden damit.

Cheerio
Excalibur

Leichter ist kein Nachteil, eher im Gegenteil.

Ich dachte eben, es würde mir das Hacken erleichtern, aber mit deiner Aussage, welchem Sinn ein 12 cm Messer entsprechen soll, hast du völlig recht. Es kann keine Axt ersetzen.

Carbonstahl ist ja nichts anderes als Kohlenstoffstahl, ergo niedrig oder unlegierter Stahl. Das heißt er ist leicht sehr scharf zu schärfen, dafür nicht so schnitthaltig? :cool:

Ahoi,
wäre das Sissipuukko M.07 vielleicht etwas für Dich?
Das fiel mir bei Deiner gewünschten Trageweise ein. Diese "Oldschool" Lederscheide hat es in Sachen Vielseitigkeit, Tragekomfort und Transportsicherheit imho "faustdick hinter den Ohren".
Preislich für Dich hart am äußersten Limit und fürs deutsche Messerrecht leider einige Millimeter zu lang:rolleyes: ( dies ließe sich aber bei dem guten Messerschleifer leicht und billig beheben ).

Ich bin auch noch nach Jahren sehr zufrieden damit.

Cheerio
Excalibur

Merci für den Tip, scheint ein wirklich gutes Messer zu sein. Die Lederscheide würde voll in Ordnung gehn, das einzige was mir nicht gefällt ist die Küchenmesseroptik des Griffs :lechz:

Die 7 Millimeter würd ich normalerweise selber abschleifen, aber bei nem 100 Euro Messer wärs mir doch zuviel Risiko ^^

Oh man gar nicht leicht das Ganze, jetzt hab ich noch andere Messer entdeckt, die mir richtig gut gefalln, aber deutlich mehr kosten ...

http://www.boker.de/fahrtenmesser/ontario/02ON8627.html

http://www.boker.de/fahrtenmesser/ontario/02ON9419BM.html

Taugen die was?

Könnt mir gerne noch diverse Alternativen nennen, auch ohne Hauptaugenmerk auf die Scheide ! Am Besten mit einer kurzen Erklärung, warum gerade dieses Messer :)

Nochmals Danke an alle Helfer !!!

Grüße

Carbonstahl ist ja nichts anderes als Kohlenstoffstahl, ergo niedrig oder unlegierter Stahl. Das heißt er ist leicht sehr scharf zu schärfen, dafür nicht so schnitthaltig?
Gut zu schärfen ja; aber selbstverständlich auch schnitthaltig. Sofern die Wärmebehandlung richtig gemacht wurde.

..jetzt hab ich noch andere Messer entdeckt, die mir richtig gut gefallen, aber deutlich mehr kosten ...

http://www.boker.de/fahrtenmesser/ontario/02ON8627.html

http://www.boker.de/fahrtenmesser/ontario/02ON9419BM.html

Taugen die was?
Aber klar. Sehr solide, wuchtig, halt nicht rostfrei, dafür eben beschichtet.

Sicher. Aber warum führst Du hier ein RAT5 auf, schreibst aber, das ein ESEE-4 für Dich ungeeignet ist?

Tragemöglichkeiten gibts für ESEE ja eigentlich genug:
http://www.outdoormesser.de/WebRoot...A/C0A8/2935/C057/ESEE-Tragemoeglichkeiten.jpg

Pitter

Servus,

ich hatte zu Beginn eher ein Messer, wie das Böker Plus Exodus im Sinn, also von der Form und vom Gewicht. Aber genau für so etwas bin ich ja hier im Forum :) Jetzt spricht gegen das Esee 4 nur , dass es eben mein Kumpel hat, wär zwar nicht weiter tragisch, aber ich würde doch ein anderes vorziehen ...

Ich muss mich mal umschaun, ob es in München einen Laden gibt, der irgendein hier genanntes Messer führt, um es mal genauer zu betrachten.

Ansonsten gerne andere Vorschläge, wie gesagt ohne das "Scheiden-Kriterium" ;)

/edit: Habe gerade herausgefunden, dass Rat und Esee irgendwie zusammenhängen ...

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Muttertag allerseits und erstmal sorry für den Doppelpost !

Hab mich in den letzten Tagen intensiv durch Foren, Internetshops und Youtubevideos gekämpft und bin jetzt drauf und dran mir doch ein Esee 4 zu kaufen. Wollte zuerst eigentlich das Bk16, aber ich hab gelesen, dass die Beschichtung des Esee 4 viel bessern sein soll. Jetzt muss ich mir natürlich überlegen, ob das einen um 60 Euro höheren Preis rechtfertigt .... Vll könnt ihr mir da helfen.

Desweiteren würde ich gerne wissen: Würden sich bessere Alternativen zum Esee 4 auftun, falls ich bereit bin bis zu 150 Euro auszugeben? Einzige Prämisse wäre hier, die im Kaufpreis enthaltene Mollekompatible Scheide.

Vielen Dank für eure Mühen!

Grüße Toni

...Wollte zuerst eigentlich das Bk16, aber ich hab gelesen, dass die Beschichtung des Esee 4 viel bessern sein soll. Jetzt muss ich mir natürlich überlegen, ob das einen um 60 Euro höheren Preis rechtfertigt ....
Zur Haltbarkeit der Beschichtung kann ich nichts sagen, aber der Preisunterschied rührt sicherlich auch daher, dass das BK formgespritzte Griffschalen aus Zytel hat; das ESEE dagegen gefräste Schalen aus Canvas-Micarta.
Zytel ist Nylon mit gehackten Glasfasern drinnen, sicher nicht schlecht, aber es vermittelt gerne mal so ein gewisses Plastik-Feeling. Micarta ist edler, schwieriger in der Verarbeitung und daher auch teurer. Im Gebrauch aber auch etwas griffiger durch die textrurierte Oberfläche.

Alternativ schau dich noch mal bei SCAR-Blades um. Speziell das Invader hat die gewünschte Klingenlänge. Ansonsten gleicher Stahl, schwarze Beschichtung, aber ausreichend große Micartagriffe. (die von ESEE haben den Ruf, etwas knapp zu sein) Die Kydexscheiden kann man sicher mittels Paracord, Klettband oder so Mollekompatibel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Esee 4 und benutze es auch regelmäßig. Die Beschichtung ist gut und sehr robust, aber halt nicht ewig haltbar, im laufe der Zeit hat man schon einige Stellen, an denen sich die Beschichtung löst.
Aber mit etwas Pflege kannst du Rost dennoch vermeiden.

Schau dir ansonsten nochmal das

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/736

oder das http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/1310

an. Ist halt der gleiche Stahl wie bei dem Esee.

Mfg Finn

Zur Haltbarkeit der Beschichtung kann ich nichts sagen, aber der Preisunterschied rührt sicherlich auch daher, dass das BK formgespritzte Griffschalen aus Zytel hat; das ESEE dagegen gefräste Schalen aus Canvas-Micarta.
Zytel ist Nylon mit gehackten Glasfasern drinnen, sicher nicht schlecht, aber es vermittelt gerne mal so ein gewisses Plastik-Feeling. Micarta ist edler, schwieriger in der Verarbeitung und daher auch teurer. Im Gebrauch aber auch etwas griffiger durch die textrurierte Oberfläche.

Alternativ schau dich noch mal bei SCAR-Blades um. Speziell das Invader hat die gewünschte Klingenlänge. Ansonsten gleicher Stahl, schwarze Beschichtung, aber ausreichend große Micartagriffe. (die von ESEE haben den Ruf, etwas knapp zu sein) Die Kydexscheiden kann man sicher mittels Paracord, Klettband oder so Mollekompatibel machen.

Vielen Dank, meine Entscheidung wird denke ich zwischen dem Esee 4, Ontario Rat 5 und dem Scar Blades Invader fallen. Mit der Grifflänge des Esee 4 dürfte ich keine Probleme haben, Handschuhgröße 7-8, je nachdem, hab kurze, breite Hände.

Hallo,

ich habe das Esee 4 und benutze es auch regelmäßig. Die Beschichtung ist gut und sehr robust, aber halt nicht ewig haltbar, im laufe der Zeit hat man schon einige Stellen, an denen sich die Beschichtung löst.
Aber mit etwas Pflege kannst du Rost dennoch vermeiden.

Schau dir ansonsten nochmal das

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/736

oder das http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/1310

an. Ist halt der gleiche Stahl wie bei dem Esee.

Mfg Finn

Merci, aber die Tops gefallen mir irgendwie nicht so.

Bin zurzeit im totalen Messerrausch, das izula würd mir noch extrem gut gefallen und diverses anderes Zeugl :) Praktikantengehalt lässt des aber nich so ganz zu :chargrined:

Hab vor einigen Tagen den Besitzer von outdoormesser.de angeschrieben, aber da kommt leider nix zurück.

Danke nochmals an alle für eure Hilfe, falls jmd noch einen Tip zu den 3 oben genannten Messer oder eine bessere Alternative hat, immer her damit. Ich berichte, wenn ich bestellt habe.

Viele Grüße

Toni

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück