Hallo allerseits, habe die letzten Tage schon damit verbracht das Forum zu durchforsten und sehnsüchtig auf meine Schreibberechtigung gewartet
Ich freue mich jetzt hier an Bord zu sein. Gibt es sowas ähnliches wie einen Vorstellunsthread, wo man sich und seine bisherigen Messer vorstellen kann?
Und hier meine Suche:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap ich weiß Bescheid.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Absolutes Outdoormesser, welches für gröbere Arbeiten benutzt werden soll, also Holzhacken bzw. spalten.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bin da einigermaßen offen, wollte grundsätzlich so um die 50 Euro einplanen, bin aber, falls sich ein bestimmter Mehrwert ergibt, bereit auch 100 Euro +- 20 auszugeben.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Möglichst nah an den legalen 12 cm! Und eben auch möglichst schwer
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffmaterial ist mir eigentlich egal, obwohl ich etwas zu Kunststoff/Carbon etc tendiere, da diese einen besseren Griff garantieren?
Beschichtung ist auch zweitrangig, kann aber gerne einen leichten taktischen Touch haben.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
Material auch egal, einzigste absolut notwendige Bedingung wäre das sichere Anbringen der Scheide an einem Mollesystem und ein absolut guter Halt ! Möchte das Messer aussen am Rucksack tragen, vll auch auf den Kopf gestellt.
* Welcher Stahl darf es sein?
Hier verlass ich mich auf eure Kenntniss, was für ein Stahl für diese Anforderung am besten geeignet ist. Vll kein 420 er
* Klinge und Schliff?
Drop Point? Also Spitzenlastig.
* Linkshänder?
Nein!
* Bezugsquelle?
Hauptsache Inland, höchstens noch Österreich Internet oder Ladengeschäft in München oder Umland
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Hab mir durch ein wenig Recherche 2 Messer rausgesucht und brauche nun euren fachmännischen Rat und ganz dringend noch einige bessere Alternativen und Infos dazu.
http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/02YA147.html
http://www.kotte-zeller.de/Bouml;ker-Plus-Exodus-Fahrtenmesser.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=290096&ci=009853
Spetzl von mir trägt ein esee 4 am Rucksack ... ist für mich eher ungeeignet.
Wie oben schon erwähnt möchte ich das Messer am Rucksack tragen und an Molle befestigen. Benutze den Rucksack hauptsächlich für Outdoor und zum Motorrad fahren. Falls es ein super Messer gibt, aber keine passende Scheide dazu, gäbe es Möglichkeiten sowas selbst zu basteln oder wo anders zu kaufen?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch einfach kurz anmerken
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Toni
Ich freue mich jetzt hier an Bord zu sein. Gibt es sowas ähnliches wie einen Vorstellunsthread, wo man sich und seine bisherigen Messer vorstellen kann?
Und hier meine Suche:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap ich weiß Bescheid.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Absolutes Outdoormesser, welches für gröbere Arbeiten benutzt werden soll, also Holzhacken bzw. spalten.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bin da einigermaßen offen, wollte grundsätzlich so um die 50 Euro einplanen, bin aber, falls sich ein bestimmter Mehrwert ergibt, bereit auch 100 Euro +- 20 auszugeben.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Möglichst nah an den legalen 12 cm! Und eben auch möglichst schwer
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffmaterial ist mir eigentlich egal, obwohl ich etwas zu Kunststoff/Carbon etc tendiere, da diese einen besseren Griff garantieren?
Beschichtung ist auch zweitrangig, kann aber gerne einen leichten taktischen Touch haben.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
Material auch egal, einzigste absolut notwendige Bedingung wäre das sichere Anbringen der Scheide an einem Mollesystem und ein absolut guter Halt ! Möchte das Messer aussen am Rucksack tragen, vll auch auf den Kopf gestellt.
* Welcher Stahl darf es sein?
Hier verlass ich mich auf eure Kenntniss, was für ein Stahl für diese Anforderung am besten geeignet ist. Vll kein 420 er
* Klinge und Schliff?
Drop Point? Also Spitzenlastig.
* Linkshänder?
Nein!
* Bezugsquelle?
Hauptsache Inland, höchstens noch Österreich Internet oder Ladengeschäft in München oder Umland
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Hab mir durch ein wenig Recherche 2 Messer rausgesucht und brauche nun euren fachmännischen Rat und ganz dringend noch einige bessere Alternativen und Infos dazu.
http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/02YA147.html
http://www.kotte-zeller.de/Bouml;ker-Plus-Exodus-Fahrtenmesser.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=290096&ci=009853
Spetzl von mir trägt ein esee 4 am Rucksack ... ist für mich eher ungeeignet.
Wie oben schon erwähnt möchte ich das Messer am Rucksack tragen und an Molle befestigen. Benutze den Rucksack hauptsächlich für Outdoor und zum Motorrad fahren. Falls es ein super Messer gibt, aber keine passende Scheide dazu, gäbe es Möglichkeiten sowas selbst zu basteln oder wo anders zu kaufen?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch einfach kurz anmerken
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Toni
Zuletzt bearbeitet: