Suche (sehr) großen Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messertyp

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

JA Österreich !

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einhandmesser und ein Folder ;)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Briefe Öffnen - Essen schneiden - Paket schnur abschneiden - Tixo schneiden - etc

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Maximal 100 € eher weniger sonst ist mir das Messer zu schade...

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Ich stehe auf große Folder Klingenlänge 10 cm aufwärts-

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Taktisch !

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Stahl ist nicht so wichtig sollte eben diese Aufgaben erfüllen und wenn möglich recht scharf werden. Aber es muss kein Extrem Super Perfekt Stahl sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Glaube das heißt Droppoint. Also eher bauchig- möglichst breite bzw. hohe Klinge nix schmales...Kein Wellenschliff . :D

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Ich bin Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Was Stabiles : Backlock oder Framelock bin aber für vieles offen ;)

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Internet !

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

COLD STEEL RECON 1 XL aber zu teuer ... So in die Richtung oder so ähnlich :

http://astore.amazon.com/ncisknife-20/detail/B0014E2GNK

Bin für viele Vorschläge offen ;)

LG und DAnke

AW: Suchen (sehr) großen Folder

Der Böker plus Gitano hat fast 11 cm Klinge und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Leider keine breite Droppointklinge, aber wie ich finde eine sehr coole Form.
Eine Droppointklinge von über 10 cm hat der Folder Squail - ist aber wegen der Titanbacken etwas teurer.

AW: Suchen (sehr) großen Folder

Danke das Messer gefällt mir nicht so gut.

Wie gesagt ich habs gerne größer und die Klingenbreite vom Zero Tolerance ZT0301 ist
toll.

Auch der Squail nicht so meine Sache darf gerne ich richtung 12 -14 cm auch gehen ;)

( Ich weiß das grenzt die Auswahl echt ein ?)

Weiß leider nicht ob es sowas gibt in die Richtung ?

Auch andere Klingenform möglich : CLIP POint oder das was ihr sonst noch so empfehlen könnt. Eher in die Richtung Zero Tolerance ZT0301 oder Recon 1 ( dem neuen Recon 1 XL)

Hmm,
wie ein ZT unter 100Eus- das wird schwer....
Recht großgeraten ist das z.B. Kabar Mule-
auch das Kabbar Bobcat ist ziemlich ausgewachsen - sorry, habe auf die Schnelle keinen besseren Link gefunden.....

Gruß
Excalibur

Das Spyderco Resilience müßte passen: Einhandbedienung, Linerlock, taktisches Aussehen.

Leider liegt das neue Tatanka preislich über deiner Vorgabe, denn damit könntest du breitestes Tixo und eine Menge Paketschnur auf einmal schneiden :D

Schrade 303 habe ich mir auch schon überlegt ! Meinungen dazu ?

Spiderco gefallen mir überhaupt nicht von der Bauform her ..

Danke an alle bis jetzt.

Lg

Ich sehe schon ich habe da wunschvorstellungen von Messern die es in der Preisklasse nicht gibt.

Naja der Pocket Bushmann ist von der Größe her schon ganz Interessant in diese Richtung denke ich.

Aber er gefällt mir einfach nicht ..

LG

Ich denke fast es wird ein SCHRADE Werden :D Nur Welches ?

SCH 303 oder SCH 304 oder gibt es gar noch Größere ?

SO nebenbei habe gerade gesehen dass manche eine Kydexscheide und einen Clip am Fixed haben und dieses in der Tasche so tragen ?

Dann käme eventuell ( wenn ihr was schönes findet auch ein Fixed in Frage ? ) ( Vorteil : Kein Mechanismus also ´kein Klingenspiel :))

Zuletzt bearbeitet:
So nun eine Nacht darüber geschlafen und muss sagen : Alles Tolle Messer die ihr mir vorgestellt habt.. keines Passte so richtig in mein Schema :/

Dann die Idee mit dem kleinen Fixed ... auch wieder verworfen.

Nun komme ich zu dem entschluss das es in dieser Preisklasse kein wirklich gutes Messer gibt das mir gefällt.

Also Budget aufstocken und siehe da : Das POHL FORCE ALPHA fällt in mein Schema total rein und gefällt mir nur welches?

Da kommt wieder Ihr ins Spiel bitte euch um eine Kleine Beratung habe zwar schon viel gelesen aber bin noch unschlüssig.

LG

Danke mal für den Tipp.

Warum wurde das Alpha 3 eingestellt ? Wegen dem D2 ? Wegen der Tanto Klinge ?

Welches würdet Ihr Grundsätzlich empfehlen wenn ich die Auswahl hätte zwischen allen Modellen ?

Lg

Hallo Messertyp,

machmal hat mnl das Gefühl, man könnte im Forum auf eine Frage auch tatsächlich eine zielführende Antwort geben. Das ist bei mir hier den Fall.

Ich kann Dir nämlich aus eigener Erfahrung ein großes Messer von guter Qualität und in Deinem Preisrahmen empfehlen: Das Coldsteel Voyager XL (die neue Modellreihe). Entweder im Internet stöbern oder diesen Link http://www.com2you-biwak.de/Messer-...-Steel-Einhandmesser-Voyager-Extra-Large.html aufrufen. Das Messer ist wirklich "XL", Schneidengeometrie viellseitig (kann sogar als Kuchenschaufel dienen), der Stahl gut (lässt sich auch prima schärfen) und die Verarbeitung ohne Fehl und Tadel (sehr stabiler Trilock-Verschluss). Einziges Manko (wenn man das so bezeichnen will) Der Gürtelclip lässt sich von TipUp links auf TipUprechts umsetzen. Hierbei muss aber rechts und links jeweils ein spezieller Clip (der natürlich dem Messer beiliegt) montiert werden. Also ist ein spontaner Wechsel eines montierten Clips auf die andere Seite nicht möglich.
Ich kann das Voyager XL uneingeschränkt empfehlen, ebenso den kleineren (aber noch immer großen) Bruder, das Voyager L. Preislich liegen sie zwischen 80 Euro und 65 Euro. Bei meinen Messern habe ich die Daumenpin entfernt, somit sind die Messer nach allgemeiner Leseart in Deutschland gesetzeskonform (im Notfall kannn ich mich bei dem XL ja noch immer auf "klappbare Kuchenschaufel" herausreden).

Grüße aus dem Saarland nach Österreich

Oldknife

Genau sowas habe ich gesucht !

Nach meinen Nachforschungen soll der Tri AD Lock ja viel stabiler sein als der Backlock des Pohl Force ?

Dann stellt sich mir nur mehr die Frage : Warum ist das RECON 1 so viel teurer als das Voyager ? Wo sind die unterschiede ?

Sonst habt ihr gute Erfahrungen mit Cold Steel gemacht ?

Lg

Sonst habt ihr gute Erfahrungen mit Cold Steel gemacht ?

Wenn Du unsere Suchfunktion mit Cold Steel fütterst wird Dir auffallen, dass CS hier über eine recht positive Reputation verfügt.
Ich war bis dato stets zufrieden mit diesem Messern- da kann man auch über die oberpeinliche Produktwerbung:rolleyes: von CS getrost hinwegsehen.

Warum das Recon "nen guten Zehner" teurer ist?
Frag den CS Chef Lynn Thompson:D

Cheers
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Warum das RECON 1 so viel teurer ist als das Voyager ?
Betrachte das ganze philisophisch: Warum ist das Voyager so viel günstiger?
Hinsichtlich der Antwort schließe ich mich vollumfänglich dem Berliner an...auch bezüglich der Werbung von Coldsteel und der generellen Qualität von Coldsteel.

Aber nebenbei bemerkt: bei dem Anbieter aus meinem Link kosten die Recon Modelle (zumindest in der Tantoausführung) in der jeweiligen Größe das gleiche wie die Voyagers.

Grüße aus dem Saarland

Oldknife

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück