Suche sehr kompakte AA Taschenlampe, *sparsamer wenig Lumen mode, gerne Strobe

Luke13

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!
Ich suche eine AA Tala, wichtig ist:
-Sehr kompakt
-Eine niedrige Leuchtstufe, die nach dem Ausschalten gemerkt wird
-eher bläuliche Lichtfarbe
-sehr robust und wenns geht nicht zu schwer

* ** Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* ** Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix LD12, LD20, diversen AAA minis,
Verschiedenste UV Lampen

* ** Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,*
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

So kompakt wie moeglich, sehr wichtig!!

* ** Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
** * *Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Tagtaeglicher Dauereinsatz, muss robust sein und auch mal nen Sturz wegstecken können

* ** Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht waere ein netter Bonus, muss aber nicht

* ** In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Unter 100 Euro, lieber 50.
Da die Tala dauergebraucht wird lieber etwas guenstiger und ggf ersetzbar, aber nix Billiges! Bin auf Qualität angewiesen...

* ** Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
*oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Lieber online im Inland, zur Not auch Ausland

* ** Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Nahbereich, Fernbereich waer Bonus

* ** Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Die Tala sollte eher eine bläuliche Lichtfarbe haben

* ** Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Eneloops AA

* ** Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?*
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,*
es gibt auch Zwischenlösungen)

Wichtig: sie soll langsam dunkler werden oder rechtzeitig warnen (wie die LD12, die dann blinkt)

* ** Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Laufzeit ueber Alles! Brauchbare Helligkeit in verschiedenen Stufen waer nett

* ** Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
** * *Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Das ist mir mit am wichtigsten, sie soll einen sparsamen mode haben, der moeglichst nach dem Ausschalten erhalten bleibt.

* ** Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe, der schnell zugaenglich ist,
Wuerde meine Traum Tala komplett machen, ev, wuerde ich mir dafuer aber noch eine weitere Tala kaufen, also kein Muss

* ** Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Auf keinen Fall drehbaren Kopf, Schalter sollten schon sein, der wird aber täglich gebraucht und muss robust sein, wenn moeglich einzeln als Ersatzteil erhaeltlich

* ** Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal

* ** Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal

* ** Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? *

Ja, zusammenstecken kein Thema, aber auf Löten hab ich keine Lust

Also, ich suche eine AA Tala, mit bläulichem Licht, mehren Modes, kompakt, robust, leicht.
Vielleicht die LD22 oder gehts noch kompakter (kürzer)?
Freue mich auf Eure Tips!

geht auf jeden Fall deutlich kürzer. Z.B. die Zebralight SC52 L2 mit knapp unter 80mm.
Sie hat ein sehr gutes UI (am Anfang eventuell etwas gewöhnungsbedürftig), funktioniert auch sehr gut mit 14500 Li-Ion.
NKON hat sie auf Lager, Versand 7€. In D ist sie ein wenig teurer.

Moin,
vielleicht wäre die Olight S15 Baton etwas für Dich?
Sehr kompakt, gute Abstufung der Leuchtstärken, seehr lowes Low ( zu dem man sehr einfach gelangt: einfach den Schalter 2sec gedrückt halten:super:) , Clip und magnetischer Deckel und sie merkt sich die letzt gewählte Leuchtstufe.

Frohe Ostertage
Excalibur

Als Alternative zur S15 käme die Thrunite Neutron 2A V2 infrage. Die Lampe ist geringfügig länger als die S15, hat aber ein deutlich niedrigeres low. Insgesamt stehen 5 Stufen zur Verfügung. Das UI ist ähnlich. Die Lampe verträgt auch einen 14500er Akku. Sowohl die Neutron als auch die S15 können über einen Extender auch mit 2xAA (nicht 2x14500 !) betrieben werden.

Edit: Die Neutron 2A V2 hat keinen Strobe.

Herzlichen Dank für Eure Vorschläge!!
An der zebralight gefällt mir der versenkte Schalter sehr, allerdings die vielen Rillen nicht so - schwierig zu reinigen falls sie mal ins Gelände fällt.
Die Thrunite Lampe hat leider schlechte Bewertungen bei amazon bezüglich der Haltbarkeit.
Die S15 gefällt mir schon ziemlich gut!
Ich hatte mal eine kleine AAA Lampe von olight, da war die Lackierung sehr schnell abgewetzt (allerdings am Schlüsselbund) - wie ist das bei den teureren Modellen, hat jemand Erfahrungen?
Wie leichtgängig ist der Taster an der S15? Ich trage meine Lampen öfter mal in der Gesässtasche (woanders gerade kein Platz) und frage mich, wie leicht der angeht? Bei der LD12 ist dies kein Problem...
Mit dem Extender auf 2 AA klingt sehr genial, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...
Wenn jemand noch Alternativen, auch mit Extender weiss, immer her damit..
Gruss
Luke

Wie leichtgängig ist der Taster an der S15? Ich trage meine Lampen öfter mal in der Gesässtasche (woanders gerade kein Platz) und frage mich, wie leicht der angeht?

Was das Abschaben angeht- bisher keine besonderen Vorkommnisse, wobei ich in der taschenlampen - bzw. messertragenden Hosentasche nichts anderes trage;)
Die Batonlampen haben alle einen mechanischen Lockout über den Schalter - dieser geht btw. moderat leicht, aber auch genügend definiert.

Greetz
Excalibur

Ja, eine Olight S15 Baton wäre hier ganz gut. Besitze sie selber und sie ist für die Jeans wegen ihrer Kompatktheit sehr gut geeignet. Mir taugt sie auch so ganz gut und ist im ständigen Wechsel mit meiner S20 Baton draußen dabei.

Wasserdichtheit habe ich insofern bei meiner geprüft, als dass ich sie mal für eine gute Stunde lang in meiner Wasserflasche versenkt habe, um zu schauen, ob sie da eventuell ausgeht. Nix passiert. Die Tastensperre funktioniert gut, wenn man die Lampe per Clip an die Hosentasche anhängt. Bisweilen geht aber das Licht trotzdem an. Passiert allerdings wirklich selten. Der Einsatz in der Gesäßtasche: Hab ich noch nicht probiert, kommt wohl drauf an, wie dort hinten die Spannung ist und wieviel Kraft auf die Lampe wirkt. Immerhin ist der Schalter das erhabenste längsseits. Das weiß ich nicht, das musst wohl selber probieren. Ein Kritikpunkt, die mitgelieferte Handschlaufe ist ganz gut geworden, als Schwachpunkt ist aber der dünnere Teil, auf dem unteren Foto ersichtlich, anzusehen. Der reißt recht leicht, wenn man mal hart dran ruckt. Bei meinen beiden Batons (die S20 hat die gleiche Schlaufe) ist sie schon mal gerissen. Lässt sich aber wieder zusammenknoten.

Das ist aber eher als lässlich anzusehen, die Lampe ist toll und kriegt von mir die Empfehlung.

http://s1199.photobucket.com/user/khk0603/media/Olight S15/S-13.jpg.html

Wegen Abschaben: Meine ist mal von gut 1,5m Höhe runter auf Beton gefallen. Klar gibts da Abnutzungsspuren, aber solange sowas nicht vorkommt, ist die erstaunlich stabil.

Zurück