Hallo zusammen!
wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach eine Outdoor-Messer mit feststehender Klinge.
Ich habe erstmal den Fragenkatalog durchgearbeitet und hoffe, dass das bei der Eingrenzung hilft.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor-Allrounder, von leicht bis hart -> mal ein Stück Wurst aufschneiden, eine Dose öffnen, aber auch gröberes Astwerk beseitigen und evtl. auch mal etwas Feuerholz zerkleinern...
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 300€, evtl. mehr
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12cm aufwärts
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
vom Stil her am liebsten in die Richtung Andrew Jordan: Commander/Raven, Griffe möglichst Holz oder Micarta, auf keinen Fall Kunststoff.
Kein Glasbrecher dafür gern flache Endkappe aus Metall (wie Andrew Jordan Messer), teilweise Sägezahnung,
Klingenform: Bowie, aber unaufdringlich und nicht zu aggressiv, evtl. auch Drop- oder Spearpoint
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex, im Grunde aber egal
Welcher Stahl darf es sein?
gute Schnitthaltigkeit, rostresistent, relativ leicht zu schärfen
Klinge und Schliff
Flachschliff?
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
mir gefällt der Messerstil von Kizlyar, speziell das DV-2 bzw. das Phönix Combat mit Texolitegriffen und ganz besonders die Arbeiten von Andrew Jordan, aber die Preise...(wobei die ja durchaus gerechtfertigt sind!)
Ich würde mich über Vorschläge von Euch freuen...
Besten Dank schonmal!
KidRip
wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach eine Outdoor-Messer mit feststehender Klinge.
Ich habe erstmal den Fragenkatalog durchgearbeitet und hoffe, dass das bei der Eingrenzung hilft.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor-Allrounder, von leicht bis hart -> mal ein Stück Wurst aufschneiden, eine Dose öffnen, aber auch gröberes Astwerk beseitigen und evtl. auch mal etwas Feuerholz zerkleinern...
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 300€, evtl. mehr
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12cm aufwärts
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
vom Stil her am liebsten in die Richtung Andrew Jordan: Commander/Raven, Griffe möglichst Holz oder Micarta, auf keinen Fall Kunststoff.
Kein Glasbrecher dafür gern flache Endkappe aus Metall (wie Andrew Jordan Messer), teilweise Sägezahnung,
Klingenform: Bowie, aber unaufdringlich und nicht zu aggressiv, evtl. auch Drop- oder Spearpoint
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex, im Grunde aber egal
Welcher Stahl darf es sein?
gute Schnitthaltigkeit, rostresistent, relativ leicht zu schärfen
Klinge und Schliff
Flachschliff?
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
mir gefällt der Messerstil von Kizlyar, speziell das DV-2 bzw. das Phönix Combat mit Texolitegriffen und ganz besonders die Arbeiten von Andrew Jordan, aber die Preise...(wobei die ja durchaus gerechtfertigt sind!)
Ich würde mich über Vorschläge von Euch freuen...
Besten Dank schonmal!
KidRip
Zuletzt bearbeitet: