Suche Spyderco Vallotton in klein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GUSA

Mitglied
Das Spyderco Vallotton gefällt mir von den Proportionen und Klingenform extrem gut.
Problem ist die Größe. Mit den Maßen:

ength overall 8.687 " (221 mm) blade length 3.75 " (95 mm) blade steel CPM S30V
length closed 5 " (127 mm) cutting edge 3.563 " (90 mm) weight 6.2 oz (176 g)

ist mir das Messer einfach zu groß. (Als EDC-Kombi mit einer Surefire E1l oder V10R Ti)
Eine Klingenlänge von 7-8 cm und Gesamtlänge um die 10 cm wären Ideal. Kennt ihr ein Messer, von der
Qualität/Verarbeitung und dem Design ähnlich dem Vallotton?

Schon einmal vielen Dank

Andreas

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC Obst, Vesper, Verpackungen öffnen?

* Von welcher Preisspanne reden wir?
round about 250 EUR?.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 7-8 cm, Gesamtlänge ca. 10 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
ähnlich Vallotton

* Welcher Stahl darf es sein?
spielt untergeordnete Rolle falls zäh und schnitthaltig

* Klinge und Schliff?
eher schlankere Klingenform

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
kein Slipjoint

* Bezugsquelle?
möglichst EU

Zuletzt bearbeitet:
Hey Andreas,

auch wenn es für dich unnötig erscheint, bitte häng doch noch den ausgefüllten Fragenkatalog an, das macht die Beratung deutlich einfacher.

Liebe Grüße,
Stephan

In der Richtung gibt es wohl keine Empfehlungen und ich habe beim Stöbern auch nichts gefunden.

Ich werd auf das Budget etwas draufpacken und orientiere mich nun Richtung Small Sebenza oder Hinderer XM18 3".
Falls jemand eines der beiden Messer im Bestand hat und Platz braucht macht mir gerne ein Angebot.

Danke

Andreas

Hallo Andreas,

mit den beiden genannten kann ich nicht dienen, aber ich frage mich, wie sehr sie noch dem Vallotton gleichen.

Offenbar bist Du zu dem Ergebnis gelangt, dass eine etwas groessere Abweichung durchaus tolerabel sei.

Wenn dem so ist, haette ich eine Idee: BENCHMADE 710 McHenry&Williams bzw. dessen kleinere Brueder 707 oder 705.

Sie habe eine schlanke Klinge, und auch der Griffabschluss zur Klinge verbreitert sich zu einer Art Parierelement, aehnlich dem Vallotton. Statt des Oeffnungslochs haben sie jedoch einen Pin.

Aber ein Modell mit Loch hatte auch Benchmade zu bieten: das 740 Dejavoo. Auch davon gibt bzw. gab es wiederum eine kleinere Variante.

Ich bin momentan nicht im Bilde, welche von diesen Modellen es noch regulaer neu im Handel gibt, aber unser Marktplatz hier ist ja ergiebig...

Gruesse

Hallo Nobbes,

danke für deine informative Antwort mit die konkreten Tips, die ich mir natürlich angesehen habe. Das Valloton-Design in kleinerer Ausführung so wie ich es mir vorstelle gibt es wohl nicht.
Ich werde dann einfach geduldig darauf warten, bis es irgendwann vielleicht kommt. ;) Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude....

In der Zwischenzeit hatte ich ja genug Zeit hier im Forum zu stöbern..... mit den befürchteten Folgen :hmpf:.... sind mir die beiden Alternativen (Reeve und Hinderer)auf die Wunschliste gesprungen.
Denn wer weiß, wie lange es dauert bis das "kleine" Vallotton irgendwann kommt.

Nochmal Danke

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück