Suche stabile 1x CR123 / RCR123 EDC mit mind. 2 Stufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zenas

Mitglied

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC; als Primär-EDC Lampe; für andere Dinge habe ich eine Jet III Pro I.B.S

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht ähnlich IPX8 oder besser wäre schön. Maximal reichen aber bis ca. 5m, da sie natürlich nicht zum Tauchen o.Ä. gedacht ist.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Den Preisrahmen möchte ich bis ca. 200€ ausdehnen. Das ist zwar eine Menge Geld, aber ich hoffe dafür auch etwas Gutes zu bekommen.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bzw. Europa wäre schön; weitergehendes Ausland ist aber kein Problem.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Gesucht wird eine Lampe, die eher für den Nahbereich mit relativ breiter Ausweitung geeignet ist, als ein Thrower. Somit also möglichst breiter Hotspot mit möglichst breitem Spill.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Eindeutig LED. Die üblichen Verdächtigen ala Cree Q5 bzw. R2 oder SSC P4; Außerdem soll es möglichst eine Single-LED-Lampe sein.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Als Energiequelle möchte ich gerne CR123 oder RCR123 Akkus benutzen. Vorzugsweise die Akkus um nicht immer wieder Zellen nachkaufen zu müssen, weil die Lampe vermutlich viel benutzt wird.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Zu den Lampeneigenschaften:

Relativ wenig Throw, dafür möglichst viel (hellen) Sidespill.
Die Laufzeit sollte sich mit einer CR123 bzw. RCR123 auf der hellsten Stufe auf ca. 1 Stunde belaufen. Niedrigere Stufe(n) sollten ca. 10 Stunden betrieben werden können.
Mindestens 2 Leuchtstufen sollten es sein - Dinge wie SOS oder Strobe benötige ich nicht.
Wichtig ist vor allem dieser Punkt: Die Lampe sollte stabil sein und die nächsten Jahre gut überstehen!
Tailstand ist ein weiterer Punkt, den ich mir wünschen würde.
Auch würde ich gerne mal einen Forward-Clicky mit Momentlichtmöglichkeit ausprobieren; allerdings sollte der Schalter auch einrastbar sein. Twisties scheiden definitiv aus!

Noch einige Dinge, die ich mir durch den Kopf hab gehen lassen:

- Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eine Ra Clicky zuzulegen; diese deckt eigentlich alles ab, was ich mir an Eigenschaften wünsche und das zu einem Preis, den ich bereit bin auszugeben. Desweiteren scheint Henrys Arbeit ja schon relativ nah am "Non Plus Ultra" zu sein.

- Welche Alternativen gibt es diesbezüglich? Was bieten hier Surefire und Co? Ich finde mich in der Surefire Terminologie nicht wirklich zu recht; ich weiß lediglich, dass hier jede Menge verschiedene Köpfe mit verschiedenen Lampenkörpern und -schaltern kombinierbar sind.
Gibt es hier eine Kombination, die die oben genannten Laufzeiten, 2 Helligkeitsstufen und Tailstand ermöglicht?

- Bietet es sich eventuell auch an, eine Lampe nach meinen Maßstäben aus der Aleph-Serie zusammenzustellen und irgendwo modden zu lassen? (Wunsch nach 2 Stufen, passender Emitter, passende Laufzeiten?) Auch hier (bezüglich Aleph-Serie) habe ich bisher so gut wie kein Hintergrundwissen, da ich bisher nirgends eine vernünftige Zusammenfassung finden konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen unter die Arme greifen. Da ich das ganze Wochenende kein Internet zugänglich habe, hoffe ich, dass ich Montag zahlreiche Antworten vorfinde ;)

Vielen Dank schonmal euch allen!

[..]- Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eine Ra Clicky zuzulegen; diese deckt eigentlich alles ab, was ich mir an Eigenschaften wünsche und das zu einem Preis, den ich bereit bin auszugeben. Desweiteren scheint Henrys Arbeit ja schon relativ nah am "Non Plus Ultra" zu sein.
[..]

Bingo ! :steirer:

Für eine Surefire musst du bei deinen Anforderungen eine aus mehreren selbst zusammenstellen, relativ nahe käme dem ganzen eine E2DL + 1xCR123 Body von einer E1eBK, E1e mit KX2 (ohne tailstand).

Aleph ergänze ich später nocheinmal, würde aber auch ganz gut gehen.

Grüße
Jens

Danke für die Antwort Jens!

Ich hab mir inzwischen die Surefirekombinationen und auch die Aleph-Reihe noch einmal genau angeschaut - und finde, dass das Geld in die Clicky dann wohl doch besser investiert wäre.
Gerade bei den Alephs habe ich nicht das Gefühl "Kosten = Leistung" - ist ja aber auch kein "Großserienprodukt".
Tailstand ist eine zwingende Eigenschaft bei mir, weil ich es doch relativ stark bei meiner Jet III Pro vermisse. Aus diesem Grunde scheiden auch Lampen wie die Nitecore Extreme aus.
Weitere Fragen zur Clicks stelle ich dann im entsprechend anderen Thread - aber danke nochmal für die Idee deinerseits - sie stehen trotz allem noch auf der Liste :)

+1 für die Ra Clicky.
Schon beim Lesen deines anforderungskatalogs kam sie mir als erstes in den Sinn.
Das Geld ist gut investiert und wird dich lange glücklich machen.
Sie ist das ,was du suchst, ausserdem läßt sie sich durch die Programmierung sogar individuell anpassen.

Hallo, zenas,

Du hast das nonplus ultra angesprochen, demnach fühle ich mich aufgefordert es zu nennen:

SPY005 ! Link , Link,

Keine kompakte Lampe bietet in der Summe aller Eigenschaften eine derart perfekte EDC.
Mit 2xCR123 auf kleinstem Raum und einer Bedienung, die wirklich jeder ohne Anleitung versteht,
sticht sie die einzelligen EDC nicht nur in der Helligkeit aus, sondern läuft auch länger.
Einziger Nachteil: Sie ist nur noch gebraucht und zu Liebhaberpreisen erhältlich.
Auf weiter Details gehe ich nicht näher ein, die Suche fördert einiges.

Eine Novatac (ähnliche RA-Cliky) habe ich auch, aber das Baby ist mir zu fett.

Andere Lampen sind mir zu durchschnittlich und zu unpraktisch.

Heinz

BTW: Keine meiner beiden SPY005 ist verkäuflich.

ich habe lange gebraucht bis ich die für mich geeignete edc lampe gefunden hatte.
ich habe 2:
surefire e1e mit lumencraft 90 lumen brenner
und
nitecore EXTREME

beide betreibe ich mit aw 16340 LiON Akkus.

typ. für beide lampen ist die für ihre größe starke lichtbündelung (bedingt durch den breiten reflektor)

lampen die man mit nimh akkus betreibt sind nicht so hell und die, die man mit 14500 LIoN akkus betreibt haben normalerweise keinen clip...

die surefire trage ich weil sie mir gefällt und sie ein anderes licht hat, als die nitecore.

aber für dich wird die nitecore extreme perfekt sein, da:
CLIP
DIMMBAR
HELL
KURZ
passt super in die hosentasche (da bezeldown und noch schlank genug)
TOP qualität
hab über iiihbey 60 eier allinkl. bezahlt
GEILE OPTIK
WASSERDICHT
STURZSICHER
mit akkus betreibbar

ich habe noch keinen nachteil gefunen...

Hi Zenas!

Du hast dich ja schon richtig gut informiert.

Mit der Ra Clicky machst du nichts faslch. Das ist so zur Zeit, das Maß
der Dinge...:D Eine Alternative wäre eine Novatac, die deinen Preis-
rahmen auch nicht sprengen würde. Die Aleph-Modelle sind auch sehr
gut und vor allem mit Surefire E-Serie kompatibel.

Mein Rat, schau dir mal die Novatac an und vergleiche mit der Ra. :super:

Der Tipp von Heinz mal an die Spy005 zu denken, ist nicht ganz falsch, wird
aber deinen Preisrahmen erheblich sprengen! :D:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück