Suche: stabiles (Tanto-) Fixed als Backup für's Handschuhfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obi Wan

Premium Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja !

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Notfall-Backup im Auto. Dementsprechend schneiden, ggf. Hebeln, usw.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Max. 150 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Klingenlänge gesetzlichen Rahmen möglichst ausschöpfen (bis 12cm).
Griff möglichst etwas länger als 10cm. 10cm ist bei meinen Händen grenzfällig kurz.
Gesamtlänge mit Scheide nicht über 30cm, weil Handschuhfach-Innenbreite = 30cm :)
Klingenstärke nicht unter 5mm. Gewicht spielt ja keine Rolle.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Alles egal. Für den Griff wäre ein Glasbrecher nice to have, aber kein KO-Kriterium. Ein über die Griffschalen hinausstehender Erl wäre aber gut.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Egal. Kydex ist nett. Aber kein KO-Kriterium.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Sollte im Handschuhfach nicht vor sich hinrosten ..... :)

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Tanto ! Darauf habe ich mich mal festgelegt, weil bei dieser Klingenart die volle Klingenstärke bis weit in die Spitze geht und somit man auch mal etwas hebeln kann.

Allerdings mag ich diesen einseitigen Meißelschliff (Chisel-Grind) nicht. Das Auge isst ja mit. Darum wünsch ich mir wenn möglich einen "richtigen" Tanto-Schliff.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Hallo zusammen,

wie oben geschrieben. Suche ein sehr stabiles fixed als Backup für's Handschuhfach. Ja ich weiß. Es gibt alle möglichen Tools. Mit einem Spaten läßt sich besser graben. Mit einem Brecheisen besser aufhebeln. Mit einem Hammer besser Scheiben einschlagen. Alles klar. Aber es soll ins Handschuhfach und darum sind den Maßen Grenzen gesetzt. Außerdem bin und bleibe ich Messer-Freund ;)

BIn gespannt auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße,
Stefan

AW: Suche: stablies (Tanto-) Fixed als Backup für's Handschuhfach

Kurze Rückfrage: "Tanto" bezeichnet genau genommen eine Klingenlänge, nicht eine Form. Ich nehme aber mal stark an, du suchst die eckig abgesetzte "american tanto"-Klingenform, right?

Genau. Die klassische Japanische Tanto Klinge finde ich deutlich ästhetischer. Aber hier geht es um die Stabilität und da ist wie Du ganz richtig schreibst American Tanto die Klingenspitze der Wahl.

Ganz exakt müsste man noch unterscheiden zwischen "Meißel-Schliff" und "richtigem" Tanto-Schliff (weiß nicht wie der Fachbegriff dafür lautet). Den Meißel-Schliff finde ich nicht ganz so toll, weil eben sehr simpel. Aber das soll hier mal egal sein.

Viele Grüße,
Stefan

Hmm, nicht wirklich die eckige Tantoklinge, aber bestimmt hammerstabil, das TOPS/BUCK CSAR Tanto. Ansonsten fällt mir in der Größe wenig ein. Vielleicht noch das Fällkniven PRK. Und Mantis hat auch 'nen ganz abgefahrenen Tanto, das Chaos 1:) Betonung auf abgefahren. Klinge ist recht kurz, nur so 8 cm.

Servus,

Extrema Ratio ist immer ein Tipp wenn es sehr stabil zugehen soll und der Preis kein k.o. Kriterium ist! 6,3mm!!! Klingenstärke, Glasbrecher, Kydex, Böhler N690 und+17 Euro. Ist halt ein "Reverse Tanto" dafür kann es auch Sägearbeiten ;).

Gruß
güNef

Sehr schön ! Danke für Eure Ideen. Ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist. Die 12cm Limitierung macht leider Einiges zunichte. Das CSAR ist schon mal ein sehr guter Tipp. Gefällt !! Die Kwaiken sehen cool aus. Aber irgendwie schaut es vorn aus wie ein "abgebrochener Meißel". Muss noch mal mehr Bilder oder besser Videos heraussuchen. Die ER sind immer einen Blick wert. Leider sind die 10cm Grifflänge für meine Hände etwas knapp. Für einen sicheren, festen Griff fehlt mir ein halber bis ein Zentimeter.

Viele Grüße,
Stefan

So Ihr Lieben,

ich schulde Euch natürlich Rückmeldung.

Das Böker Plus RBB Fixed Tanto ist nicht so meins. Die Optik gefällt mir nicht.

Das Gerber Warrant hat 13cm Klingenlänge.

Mit dem Schrade kann ich wenig anfangen.

Die 2mm beim H&K fallen unter "Rundungsdifferenzen" :steirer: Das wäre schon mal nicht schlecht.

Das "John Conner" ist witzig.

Wenn diese ........ :argw: 12cm nicht währen, tät mir dieses FKMD Salus Tanto saugut gefallen. Aber hat halt 13cm

http://www.boker.de/fahrtenmesser/fkmd/02FXCEDM2.html

Dann habe ich noch überlegt, ob das Benchmade Nimravus vielleicht eine Option ist

http://www.benchmade.com/products/141

Aber ich finde keine Angaben zur Klingenstärke. Meine aber mich zu erinnern, dass es eher filigran ist. Die Länge tät passen.

Grüße,
Stefan

Dann habe ich noch überlegt, ob das Benchmade Nimravus vielleicht eine Option ist

http://www.benchmade.com/products/141

Aber ich finde keine Angaben zur Klingenstärke.

... naja, auf der Seite steht: Blade Thickness: 0.115"

Das macht also 2.921 mm dicken 154CM Stahl. Die Griffschalen sind aus Alu.
Meiner Meinung nach ist das eine ausreichend stabile Option die du da gefunden hast.

Gruß, Apache

@porcupine

Der TO sucht nach persönlicher Ansage am Ende seines Fragenkatalogs "ein sehr stabiles fixed als Backup für's Handschuhfach". Da kann ja auch ein Raidops nicht vollkommen verkehrt sein. Sollte ich mit meinem wohlmeinenden Hinweis gegen die Forumregeln verstoßen haben, sorry .....

R'n'R

Das können wir entspannt handhaben. Allerdings habe ich nirgends von "unbegrenzten Mitteln" geschrieben :hmpf: und diese "Räumgeräte" a la Raidops und Crusader Forge sind ja in einer Preisregion angesiedelt, wo man die Teile nicht mehr im Handschuhfach aufbewahren möchte .... Zumindest nicht, wenn man noch ruhig schlafen will.

Nichts desto trotz merke ich anhand der Vorschläge auch, wie sich das selbstgesetzte Budget von 150 € unbemerkt nach oben öffnet. Alte Messer-Sammler Krankheit :haemisch: Aber ich glaube so bei 200 € sollte dann doch der Deckel drauf.

Grüße,
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück