Suche Stahlclip zum Einhängen in den Gürtel...

G

gast03032009

Gast
Hi zusammen,

da ich zukünftig immer einen riesigen und schweren Schlüsselbund spazieren tragen muss, suche ich eine Art Stahlklip, der über den Gürtel geschoben wird und unten eine Öse zum einhängen eines Karabiners hat.
Im Moment hänge ich den Karabiner in eine der Gürtelschlaufen der Jeans, bei dem Gewicht geht das aber sicher nicht lange gut...

Bei meiner Suche fand ich nur ein Teil von Victorinox, was meinen Vorstellungen aber nur teilweise entspricht, da es eine Arsch Schnellverschluss zu haben scheint, was mir nicht sehr robust erscheint:

vi_0410907a.jpg

Ich glaube bei Zimmerleuten schon solche Teile zum Halten von Werkzeug gesehen zu haben, fand aber leider im Web nichts entsprechendes...

Deshalb meine Frage hier, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüsse Jochen

Hallo Jochen :)

Als Alternative könntest Du einen Karabiner nehmen, der unten einen geschlossenen Ring hat, in dem Du mit kleineren Karabinern Schlüssel oder ähnliches befestigen kannst.

Das ganze hat zwei Vorteile. Du kannst die Farbe wählen und ein Karabiner in der o.b.Form ist wesentlich leichter als etwas aus VA.

Schau mal bei Klettern, Karabiner usw.

Grüße

_____
Tom

So, ein sehr stabiler massiver Edelstahlclip, wird über den Gürtel geschoben, ein und aushängen geht super schnell, nur drücken, wiegen tut er auch nix und hält ewig :super:

Anhänge

• IM000440.jpg
    IM000440.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 266
ArsMachina schrieb:
Hi zusammen,

da ich zukünftig immer einen riesigen und schweren Schlüsselbund spazieren tragen muss, suche ich eine Art Stahlklip, der über den Gürtel geschoben wird und unten eine Öse zum einhängen eines Karabiners hat.
Im Moment hänge ich den Karabiner in eine der Gürtelschlaufen der Jeans, bei dem Gewicht geht das aber sicher nicht lange gut...

Bei meiner Suche fand ich nur ein Teil von Victorinox, was meinen Vorstellungen aber nur teilweise entspricht, da es eine Arsch Schnellverschluss zu haben scheint, was mir nicht sehr robust erscheint:

vi_0410907a.jpg

Ich glaube bei Zimmerleuten schon solche Teile zum Halten von Werkzeug gesehen zu haben, fand aber leider im Web nichts entsprechendes...

Deshalb meine Frage hier, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüsse Jochen

ich habe dieses teil seit ungefähr 8 jahren am gürtel und es hat nie seinen dienst versagt. der verschluß ist genial gemacht, sehr einfach in den gürtel einzuhängen und schließt sicher !!!!!

probiere es aus und du wirst überrascht sein. :super: :super:
den karabiner kannst du bei bedarf austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Victorinox Clip

Ich empfehle auch den Victorinox Stahlclip.
Dieser besteht aus zwei Teilen des gleichen Materials. Die Verbindung der beiden ist, kurz gesagt, verschleißfrei und unzerstörbar.
Großartiges Teil!

Danke für die tollen Anregungen!!!

Ich besorge mir einen Keyper und einen Victorinox um dann zwischen den beiden zu entscheiden - der andere wird verschenkt ;)

Viele Grüsse Jochen

ArsMachina schrieb:
...Ich besorge mir einen Keyper und einen Victorinox um dann zwischen den beiden zu entscheiden - der andere wird verschenkt ...
Hallo Jochen,

informiere uns doch bitte über deine Meinung zu den beiden Teilen.

Ich benutze den Keyper seit einem Jahr und bin damit zufrieden. Aber Zufriedenheit lässt sich ja evtl. noch steigern; das Teil von Victorinox macht jedenfalls auch keinen schlechten Eindruck.

Hallo Jochen

SIch selbst habe zum Sichern meines Schlüsselbundes am Gürtel ein ebensolches, wenn auch einfacheres Teil. Nennt sich "Koppelschlaufe", und ist aus Aluminium. Stammt aus ehemaligen Beständen der Bundeswehr. Damals wars gedacht, mit fünf von den Teilen das Tragen der Feldkoppel zu erleichtern, in dem man eine so genannte "Koppeltragehilfe"; eine Art Hosenträger, an der Koppel anbringt. Kostet €0,30, gebraucht bei

www.asmc-online.de

Erfüllt seinen Zweck, und da für die alte BW Feldkoppel (Breite 50 cm) ausgelegt, sollte es auf viele Gürtel passen.

Gruß

Ron

Ich dachte schon ich bin der einzige, den das Victorinox an das alte Koppelteil erinnert :D
Basaltkopp hat übrigens recht, die Dinger sind praktisch, billig, nur nicht "edel"

wozu ist eigentlich das hintere loch am karabiner des KEYPER ?? :confused:

J.A.G. schrieb:
wozu ist eigentlich das hintere loch am karabiner des KEYPER ?? :confused:

Das ist um den Luftwiderstand zu minimieren. :steirer:
Naja, vielleicht ist es auch einfach um etwas weiteres einhängen zu können und/oder zur Gewichtsreduktion.

Gruss!
RogerRabbit

@J.A.G. wozu ist eigentlich das hintere loch am karabiner des KEYPER ??

Also ich dachte mir, dass das Loch dazu da ist, falls man den Schlüssel an einer Kette oder so sichern will. Das eine Ende am Schlüsselring, das andere am Kyper.

Grüße
nefertem

nefertem schrieb:
@J.A.G. wozu ist eigentlich das hintere loch am karabiner des KEYPER ??

Also ich dachte mir, dass das Loch dazu da ist, falls man den Schlüssel an einer Kette oder so sichern will. Das eine Ende am Schlüsselring, das andere am Kyper.

Grüße
nefertem

gute idee...danke...ist mir nicht eingefallen ! :super: ;)

Von den bisher hier 4 vorgestellten Teilen ist das beste was Laser da abgebildet hat.Punkt.Meine bescheidene Meinung.Alles metallisch und Schlüsselring ruckzuck aus und einzuhängen und sehr klein.Das Teil scheint unkaputtbar wenn doch kann man s mit Hammer und Zange wieder richten.Bleibt aber offen ob´s das Teil irgendwozu kaufen gibt.Evtl.sagt uns Laser ja wo.

Mfg. Nebel Jonny

Hallo,

@ArsMachina: welche von den beiden Teilen hast du nun behalten und vor allem warum?

gruss,

Ja, "oute" dich, Jochen.

Interessiert mich auch.

Zufrieden bin ich mit dem Keyper, aber Zufriedenheit lässt sich ja noch steigern.
Jedenfalls ist der Keyper sehr "hosenfreundlich", da er aus Nylon-Faser gefertigt ist.
Ob Metall auf Dauer auch so hosen- und gürtelfreundlich ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ich habe den Victorinox behalten.
Gründe, Details und Bilder gibts demnächst, im Moment fehlt mir leider die Zeit.
Ich kann aber schon soviel sagen, dass ich beide Tools etwas umarbeiten musste um sie für mich sinnvoll verwenden zu können...

Viele Grüsse Jochen

Hallo
Ich habe auch seit einiger Zeit den Victorinox Clip. Ein Vorteil ist, dass man den auch ohne Gürtel verwenden kann. Jetzt bei der Hitze trage ich oft kurze Hosen und keinen Gürtel und den Clip kann ich wunderbar an Hosenrand befestigen, was mit den Schlaufen von Keyper wohl nicht geht.

Zurück