Suche stainless Wa-Petty mit hohem Profil

Sovryn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen Petty.

Es soll dem professionellen Einsatz im fine dining Bereich dienen und als Stations Messer für den a la carte Bereich immer zur Hand bereit liegen.

Momentan benutze ich das 150er Misono UX10 Petty aus Schwedenstahl, womit ich eigentlich auch recht gut zurecht komme. Ich hätte allerdings gern viel lieber etwas schöneres mit einem Wa-Griff (am liebsten oktagonal).

Wichtig für mich an dieser Stelle ist, dass das Messer möglichst rostfrei ist, da ich nicht immer Zeit habe es sauber bzw. trocken zu halten und es mal gut und gerne auch 2-3 Stunden „schmutzig“ rumliegen kann. Der zweite wichtige Punkt ist, dass ich damit auch so viel Klingenhöhe habe, dass ich auch mal halbwegs mit Wiegeschnitt arbeiten kann um zB ein wenig Schnittlauch fein zu schneiden.

Außerdem wäre es schön, wenn ich damit ebenso ein paar leichte Ausbeinarbeiten machen kann. Knochen abkratzen usw. Es sollte also nicht zu lasermäßig sein, wenn möglich.

Hat da jemand eine Idee? Ich bin wie gesagt schon länger auf der Suche und hatte jetzt auch bereits das Togiharu Wa Petty ausprobiert, allerdings reicht mir die Klingenhöhe nicht so richtig!

Danke schon einmal für eure Antworten.

Vom Klingenprofil wäre z.B. so etwas sehr schön, wie ich finde.
Fu-Rin-Ka-Zan R-2 Damascus Wa Series Wa Petty (120mm and 150mm, 2 sizes, Octagon Shaped Red-Sandalwood Handle) (https://japanesechefsknife.com/products/fu-rin-ka-zan-r-2-damascus-wa-series-wa-petty-120mm-and-150mm-2-sizes-octagon-shaped-red-sandalwood-handle)

Momentan benutze ich das 150er Misono UX10 Petty aus Schwedenstahl,
Damit wird die Luft zur Verbesserung dünn.

Du suchst also:
- Petty mit 15 cm Klinge
- Wa-Griff Octagonal
- rostfrei
- nicht zu spröder Stahl (sonst Knochenkontakt und Schaben eher problematisch)
- für den Profi-Bereich gehe ich mal von wetzstahl-geeignet aus.

"schmutzig rumliegen" ist meist auch für einen Holzgriff (sofern nicht stabilisiert) problematisch

Das könnte passen (ist aber 16 cm lang):
Spyderco Wakiita Funayuki Murray Carter Collection, K16GP (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-wakiita-funayuki-k16gp.htm)

Ja das rumliegen und wa-Griff ist in meinen Augen gar nicht vereinbar.

Wenn du ein hohes Messer willst könnte vielleicht auch ein eher kurzes Santoku oder Bunka in Frage kommen.

Moin

Bei den Petty's kenne ich eigentlich keines , das ein Profil zum Wiegen hat .

Ich hab ein kleines von Schanz

Messerkontor (https://messerkontor.de/produkt/juergen-schanz-lucidus-n-kleines-kochmesser-155cm-g10-schwarzge/)

Hier mal 21cm und 15cm
DSC00104.JPG

für den Profi-Bereich gehe ich mal von wetzstahl-geeignet aus.
Also mit z.B. deutschem Stahl komme ich leider gar nicht zurecht. Der fällt mir dann doch immer zu schnell zusammen. Generell bin ich ein großer Freund von White #1 aber mein Arbeitgeber sieht es nicht so gerne, wenn wir mit Messern mit Patina werkeln. Ich hab für mich Schwedenstahl als guten Kompromiss gefunden. Ich liebe z.B. mein 240er Ashi Gyuto mit Schwedenstahl, welches ich auch nie wieder hergeben werde. Wenn ich sehr viel prepen muss, ziehe ich meine Messer zwischendurch über einen feinen Mac Keramikstab. Generell schleife ich aber zu Hause nach Feierabend wenn nötig meine Messer auf diversen Steinen.

"schmutzig rumliegen" ist meist auch für einen Holzgriff (sofern nicht stabilisiert) problematisch
Das war etwas falsch formuliert. Nicht immer 100% sauber oder trocken trifft es wohl eher. Der Holzgriff wird bei mir eigentlich nie “dreckig“, da ich mir angewöhnt habe, z.B. beim Zerteilen eines Vogels o.ä. die Messerhand nicht in Kontakt mit dem Schneidgut zu bringen. Wenn Abends Servicebetrieb ist, dann kann es natürlich trotzdem mal vorkommen, dass man schnell mal irgendwas mit den Händen anrichtet und danach ungewaschen den Griff berührt, aber das war bislsng noch nie das Problem. Es geht mir wie gesagt eher um die Klinge. Patina- bzw. potenzielle Rostbildung wäre leider ein No-Go.
Das könnte passen (ist aber 16 cm lang):
Das sieht schon mal vernünftig aus. Danke dir für diese Empfehlung! Ich dachte bislang immer, dass Spyderco nur Outdoor Messer fertigt. Ich werde mich da mal etwas informieren. Falls dir noch mehr einfällt… immer gerne raus damit. Das hätte ich selbst vermutlich nie gefunden!

Wenn du ein hohes Messer willst könnte vielleicht auch ein eher kurzes Santoku oder Bunka in Frage kommen.
Die sind dann leider schon zu hoch. Ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll, aber einerseits suche ich einen kleinen „Slicer“, womit ich z.B. ein Stück kleines Gemüse schnell fächern kann und auf der anderen Seite wäre es schön, damit auch so etwas wie Schnittlauch in kleinen Mengen halbwegs mit Wiegeschnitt zu schneiden. Das alles gelingt mir z.B. mit dem UX10 Petty, aber ich habe das Messer so langsam wirklich „über“. Abwechslung soll her für den Spaß! :)

Ich hab ein kleines von Schanz
Das gefällt mir leider nicht so. Ist auch schon zu hoch und erinnert mich eher an ein kleines Kochmesser als an ein Petty. :) Aber danke für die Fotos.

Servus zurück!

Wie sehr kann man so einem Cladding den vertrauen? Der Kern ist ja ebenso aus Aogami Stahl, welcher theoretisch rosten könnte. 😕

Ich bin momentan etwas von den Spyderco Messern angefixt und würde die am liebsten mal ausprobieren. Erfahrungsberichte finde ich aber leider keine so richtig!

Servus zurück!

Wie sehr kann man so einem Cladding den vertrauen? Der Kern ist ja ebenso aus Aogami Stahl, welcher theoretisch rosten könnte. 😕

Naja, die Flanken sind halt rostfrei, die Schneidlage rostend. Ob du das akzeptieren kannst, musst du für dich selbst entscheiden. Es ist jedenfalls deutlich pfegeleichter, als rostende Außenlagen (iron cladding) oder rostender Monostahl.

Hast du eigentlich ein ungefähres Budget? Ich mag höhere Petties auch sehr, habe mir die aber allesamt bauen lassen, weil es nicht viel Auswahl von der Stange gibt und mir eigentlich immer irgendwas nicht gepasst hat.

Hier ein paar Beispiele:

Dalman (das untere meine ich natürlich)
44372984ph.jpg

Simon Herde (ebenfalls das untere)
41831996na.jpg

Uwe Mattern (das mittlere)
40907471js.jpg

Sind halt nicht ganz billig, aber wenn man genau weiß, was man will, ist das dennoch eine Überlegung wert.

Greez,
lustikus

Aus meinem Sortiment fällt mir hier das Hatsukokoro Ginyo Petty ein. Das ist mit 37mm schon vergleichsweise hoch, liegt preislich aber deutlich über den anderen Optionen - nicht zuletzt der Optik wegen. Wenn der Preis noch im Rahmen liegt, ist das in meinen Augen jedoch definitiv einen Blick wert.

LG Lukas

Erstmal danke für alle Tipps und Empfehlungen!
Dalman (das untere meine ich natürlich)
So eins wäre von dem Profil nahezu perfekt! Wie ein kleines japanisches Mini Sabatier. Sehr geil. Ich werde mich mal schlau machen und ggfs so eines in Auftrag geben, sofern ich die Möglichkeit dazu bekomme versteht sich. Wieviel hattest du denn bezahlt und wann hast du es erworben?
Aus meinem Sortiment fällt mir hier das Hatsukokoro Ginyo Petty ein
Auch sehr schön, obwohl ich nicht so auf den Damaskus Look stehe und für ein handmade Messer ist das ein sehr guter Preis denke ich! Ich pack es auch mal auf meine Liste!

@Sovryn
Das ist ca. 5-7 Jahre alt und hab ich gar nicht selber in Auftrag gegeben, sondern gebraucht gekauft. War leider total verhunzt, hab es dann Robin Dalman zum Überarbeiten geschickt. Kostenpunkt ca. 400€ wenn ich schätzen müsste, nur wirst du bei Dalman kein Custom beauftragen können, der macht (glaube ich) nur mehr das, was ihm Spaß macht und verkauft das dann in wenigen Sekunden.
Aber das macht ja nichts. Denn ein Profil auf Wunsch machen andere ja auch. Du musst halt wirklich nur genau wissen, was du willst.

Greez,
Wischi

Kurze Rückmeldung an alle!

Ich habe mich nun für das Hatsukokoro Ginyo Petty entschieden.

Nach einem fast einstündigen Beratungs Chat mit dem Betreiber von „Sharp Knife Shop“ in Kanada musste ich dieses Messer allerdings einfach bei ihm kaufen!

Er hatte mir inmitten des Chats sogar empfohlen das Messer lieber in Europa zu kaufen auf Grund des Zolls, aber die Extragebühren zahle ich für ihn dann doch gerne.

Ich möchte an der Stelle auch noch einmal ein bisschen Werbung für den Shop machen, da er von einem Mann betrieben wird, der weiß, wo es in der Küche drauf ankommt und einen in meinen Augen unglaublichen Service anbietet! :)

SHARP Knife Shop (https://sharpknifeshop.com/)

Jetzt freue ich mich auch erstmal auf mein neues Petty. Ich bin auf den Stahl sehr gespannt. Er hat Ginsan in höchsten Tönen gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Gage ist echt klasse.
Hab da vor Jahren mal ein Kurosaki Nakiri gekauft und hatte Fragen, unter anderem zwecks Sayapassung. Er hat mir dann per Whatsapp sofort ein Video geschickt.

Grüße,
Julian

Gute Wahl, ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit und gönne Gage den Umsatz von Herzen.

Tatsächlich kommst Du damit nach Zoll etc. glaube ich sogar etwas günstiger als bei mir. Auch, wenn niemand gefragt hat: Das liegt am anderen Griff - die Horn-Zwinge mit Ebenholz führt zu ca. 30 € Unterschied im Verkaufspreis ;) Und falls noch jemand Beratung haben möchte - einen Chat gibt es bei mir seit einer Woche auch 😜

Zurück