Suche Steakmesser mit ähnlichen Schliff

Sebby

Mitglied
Hey :)

Ich bräuchte mal etwas Hilfe von ein paar Messerkennern.

Ich besitze Steakmesser mit einer Art Wellenschliff (siehe Foto). Leider nutzen sich die Griffe immer weiter ab. Ich habe bisher nicht herausgefunden wie die Bezeichnung solcher Messer ist oder um welchen Schliff es sich handelt, würde aber gerne wieder Messer mit gleichen Schliff verwenden.

Kann mir wer verraten wie die Bezeichnung sein könnte oder ggf. sogar eine Kaufempfehlung geben?

20230721-114436.jpg

Die messer waren wohl in der Spülmaschine? Messer mit Wellenschlif würde ich nicht nehmen, ein gut geschlifenes Messer sollte ebenfalls gute dienste leisten. Guck mal nach steakmesser bei Ali Express. Was Du da hast, ist vermutlich so ein Chinakracher.

Ich kenne diesen Wellenschliff als scalloped serrations. Vielleicht hilft das ja bei der Suche. Solche Wellen sind hier selten zu sehen, verbreitet sind sie allerdings an Kreisblättern für Allesschneidemaschinen, und in den Maschinen hinter Fleischteken sind sie auch häufig zu finden.

Wenn du pflegeleichte, ordentlich verarbeitete, günstige Messer mit Wellenschliff für Steak, Frühstück, Brotzeit etc. suchst, kauf dir welche von Victorinox. Gibt auch extra Steakmesser. Sind unübertroffen und werden es auch immer bleiben. Sind die einzigen Messer die bei uns in die Spülmaschine kommen. Halten sie sehr gut aus.

LG Oli

Ist richtig. Und funktionieren Besser, sind schneidig ausgeschliffen und haben robuste Griffe.

Musste meinen Dickkopf durchsetzen ☺️

Aber Sebby hatte ja explizit nach einem besonderen Wellenschliff gefragt und nicht nach irgend einem anderen. Und schneiden tun scalloped und pointed nun wirklich sehr unterschiedlich, da letztere viel stärker reißen. Nach der Robustheit der Griffe war auch nicht gefragt.

Wie währe es mit so etwas ?

[Bild entfernt; Urheberrecht!]

Oder
IMG-0482.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich es sehe, haben die alle auf den großen Zahnungswellen zusätzlich noch kleine Zähnchen drauf.
Die rupfen das Fleisch genauso, wie Messer mit reinen Spitzzähnchen.
Der Clou dieser scallopped serrations ist ja, dass sie weich schneiden und nicht rupfen.
Wirklich schwer zu finden. Ich hab auch schon viel gesucht....

Solcherart weiiligen Schliff findet man wie schon geschrieben auch an manchen Schneidscheiben. Vielleicht hilft es ja, mit solchen Vergleichsbeschreibung mal bei einem Küchenwarenhändler nachzufragen, gibt es auch in D ja online einige ...

IMG-20230724-173902-028-2.jpg

Anscheinend ist die volle englische Bezeichnung dafür reverse scalloped. Scheint es grundsätzlich sogar hier zu geben, wenn auch wie z.Z. ja häufig grade nicht lieferbar. Das hier wäre wohl lieferbar, allerdings ist das anscheinend nicht reverse. Aber vielleicht hilft Dir ja auch das schon mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Brotmesser ein Wüsthoff "Super Slicer".
Das hat diese Wellenform. Bei Brot und Gemüse komme ich damit super zurecht.
Steak habe ich mit dem Brotmesser bis jetzt noch nicht getestet... ;)

Im Shop in Solingen habe ich auch mal ein "Sandwitch Knife" mit diesem Anschliff gesehen.
War mir damals aber als Gaudi zu teuer, wobei ich das Messer immer noch cool finde...

Habe grade noch ein Bild gefunden, das die verschiedenen Wellenschliffe darstellt.
Demnach hat ein Super Slicer also "(reverse?) scalloped serrations". :ahaa:
Danke an polaris 1977 für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sandwich-Knife finde ich auch cool. So ein Zassenhaus werde ich mir auch mal zulegen, aufgrund der guten Erfahrungen mit der Maschine und dem derartigen Teilwellenschliif an meinen ZT0300STlern, jetzt weiß ich wenigstens eine Bezeichnung für die Welle, wenn auch keine deutschsprachige.

Der Vorschlag von @uuups erinnerte mich an ein Buck Messer, das @Haebbie mal erwähnt hatte: das Buck 941 Spreader Knife klick

Konnte ich jetzt aber die Schnelle in Europa nicht finden und entspricht auch nicht ganz genau der gesuchten Schneidengeometrie ,,,,

Zurück