Suche Stiftlampe für 2 x AAA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lampion

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC (Geschenk für Anzugträger)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

in diesem Segment nur die ET PN20A2

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Stiftlampe

* Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich, im einstelligen Minutenbereich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

maximal 50 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

in Deutschland, bevorzugt Forenhändler

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

XR-E oder XP-G

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

2 x AAA (Alkaline, evtl. Lithium)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

gleichmäßiger Output, am Ende gut sichtbar abfallend

* Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

70-80 Lumen auf High für 30 Minuten reichen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Zwei, maximal drei Stufen, nicht programmierbar

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

NEIN

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Forward Clicky, Reverse Clicky wäre auch okay

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ja, bezel-down

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

Bin bei meiner bisherigen Suche nur auf die ET PN20A, die Preon 2 und die Nextorch K3 gestoßen.

Die ET habe ich selbst (und bin sehr zufrieden damit), dem zu Beschenkenden ist sie zu „rustikal“.

Die Preon 2 ist etwas plump, trifft es aber schon weitgehend.

Die K3 fände ich optisch am ansprechendsten, aber der Strobe ist ein no-go.

Kennt jemand passende Alternativen, die ich übersehen habe oder ist der Markt für Stiftlampen so „übersichtlich“?

Gruß

Michael

Ahoi,
eigendlich bin ich kein Experte, sondern nur Lampenuser.
Mir fiele sofort die Fenix LD 05 ein.
Ein Freund von mir setzt sie seit Jahren als Flugbegleiter ein und ist immer noch des Lobes voll:.
Vielleicht auch was für Dich?

Grooz Excalibur

Sieht gut aus und erfüllt sämtliche Anforderungen, außerdem könnte ich sie noch per Gravur personalisieren lassen.

Für ein Geschenk immer gut.

Echt guter Tipp.

Gruß

Michael

Ahoi,
freut mich, dass ich ausnahmsweise auch mal bei den Lampen helfen konnte:hehe:
Ich erinnere mich, dass mein Freund die sehr dezente Trageweise besonders gerühmt hat- die Fenix ist angeclippt nicht von einem Kugelschreiber zu unterscheiden.
Das war ihm besonders wichtig, weil er im Flieger nicht dauernd angesprochen werden wollte.

Grooz
Excalibur

Gerade bei den Stiftlampen ist es wichtig zu wissen, wozu sie eingesetzt werden sollen. Geht es darum, in einem dunklen Raum an einem PC einen Schalter oder das CD-ROM-Laufwerk zu finden oder einen Zettel zu lesen, geht eigentlich kein Weg an der Preon 2 vorbei. Diese startet immer auf low und schließt eine Selbstblenung aus; auch die anderen im Raum werden nicht gestört. Willst Du es hingegen gleich etwas heller haben, wäre die LD05 besser, denn die startet immer auf mid. Ich bin von der LD05 zur Preon 2 gewechselt und habe diese nun seit über zwei Jahren in der Kitteltasche.

Das spricht dann auch eher für die LD05.

Die Lampe ist vom Kollegen als unauffällige EDC angedacht, in der dunklen Tiefgarage den Weg ausleuchten, im Fahrzeuginnenraum suchen etc..

Da ist die mittlere oder hohe Stufe als Startstufe sicher besser geeignet.

Computerbasteleien gehören (zu unserem Glück:D) nicht zu seinen Aufgaben.

Gruß

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück