Hallo zusammen,
ich suche eine Stirnlampe für Outdoor, da mir meine jetztige Fenix LD20 etwas unpraktisch ist, wenn man kein Hand frei hat (Zelt aufstellen...)
Hier der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Outdooraktivitäten, also Camping, Trekking, Bushcraft...
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Nein, aber die Stirnlampe sollte möglichst klein und leicht sein.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wenn ich raus gehe oder auf Tour bin häufig, sonst ehr selten, da ich dann meine LD 20 nutze.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Zumindst Schutz gegen Spritzwasser wäre gut.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis max. 50€.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nach Möglichkeit sollte die Lampe im Inland bestellbar sein.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine ausgewogene Mischung wäre gut, allerdings wird die Lampe wohl ehr für den Nahbereich gebraucht.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, da ich mich nicht so gut mit Lampen auskenne.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Normale Batterien in der Größe AA oder AAA wären am besten.
Keine exotischen Akkus.
Die Batterien/Akkus sollten in der Lampe integriert sein, also ohne ein zusätzliches Batteriefach am Hinterkopf.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Die volle Leistung bis zum Ende wäre mir lieber.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Beides möglichst ausgewogen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Stufen wären schön.
Programmierbar muss die Lampe allerdings nicht sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht unbedingt, aber eine Rotlichtfunktion wäre sehr schön.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Da ich mich nicht auskenne, ist es egal, was die Stirnlampe für eine Schalterart hat.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein, aber eben ein Kopfband, damit man die Lampe als Stirnlampe benutzen kann
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, welche Lampe zu meinen Bedürfnissen passen könnte?
Für Antworten wäre ich dankbar
Gruß,
lilmaroni
ich suche eine Stirnlampe für Outdoor, da mir meine jetztige Fenix LD20 etwas unpraktisch ist, wenn man kein Hand frei hat (Zelt aufstellen...)
Hier der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Outdooraktivitäten, also Camping, Trekking, Bushcraft...
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Nein, aber die Stirnlampe sollte möglichst klein und leicht sein.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wenn ich raus gehe oder auf Tour bin häufig, sonst ehr selten, da ich dann meine LD 20 nutze.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Zumindst Schutz gegen Spritzwasser wäre gut.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis max. 50€.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nach Möglichkeit sollte die Lampe im Inland bestellbar sein.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine ausgewogene Mischung wäre gut, allerdings wird die Lampe wohl ehr für den Nahbereich gebraucht.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, da ich mich nicht so gut mit Lampen auskenne.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Normale Batterien in der Größe AA oder AAA wären am besten.
Keine exotischen Akkus.
Die Batterien/Akkus sollten in der Lampe integriert sein, also ohne ein zusätzliches Batteriefach am Hinterkopf.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Die volle Leistung bis zum Ende wäre mir lieber.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Beides möglichst ausgewogen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Stufen wären schön.
Programmierbar muss die Lampe allerdings nicht sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht unbedingt, aber eine Rotlichtfunktion wäre sehr schön.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Da ich mich nicht auskenne, ist es egal, was die Stirnlampe für eine Schalterart hat.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein, aber eben ein Kopfband, damit man die Lampe als Stirnlampe benutzen kann
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, welche Lampe zu meinen Bedürfnissen passen könnte?
Für Antworten wäre ich dankbar
Gruß,
lilmaroni