Suche Stirnlampe für Outdooraktivitäten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dischn,
danke für deine Antwort.

Hat die Petzl Myo XP auch keine Dichtungen wie die Black Diamond Spot?
Ein Wasserstrahl dürfte wohl schlimmer sein, als ein starker Regen.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Wasserdichtigkeiten der Hersteller (also mit der gleichen IP X Norm)?

Kann man die Lampe trotz Wasser im Batteriefach noch weiterbenutzen oder sollte man sie vorher erst trocknen?
Kann es dann auch passieren, dass das Wasser weiter in die Lampe hinein läuft?

Gruß,
lilmaroni

Ich hab jetzt spontan kein gescheiten Bilder gefunden. Da wird dir aber Dischn bestimmt ne gute Auskunft geben können.

Ich weiß nicht ob du die Myo in Betracht ziehst aber falls ja, kann ich dir davon "nur" abraten. Du schreibst oben selber, das du keine Lampe mit seperatem Batteriefach haben willst. Der preis von knapp 70€ liegt auch deutlich über deinem Budget. Falls du auf einmal dennoch bereit bist so viel Geld auszugeben, würde ich dich vll doch sanft in Richtung Zebralight Hxx schieben.

Die 501 kostet "nur" 5€ mehr als die Myo und der würde ich definitiv den Vorzug geben. Ist einfach ne tolle Lampe, mit ner super Verarbeitung (u.a. IPX 8), einer sehr guten Laufzeit mit nur einer AA und nem super gleichmäßigem Beam. Hier muss ich allerdings sagen das die 501 vll für dich weniger gut geeignet wäre. Der Beam ist fast schon zu gleichmäßig. Die 51 macht das imho mit mehr Spot besser. Hab ich aber leider nicht unter 85€ gefunden.

Wie gesagt, ich stand auch vor der Frage ob ich 40€ mehr ausgeben soll oder net. Da ich, bzw. meine Ma, die Lampe aber wirklich nur relativ selten brauchen, hab ich mich gegen ne Zebralight entschieden.
Wenn du aber wirklich sagst, du brauchst die Lampe im Sommer fast täglich, und wenn du sie hast wirst du sie täglich nutzen^^, dann würde ich mir an deiner Stelle vll nochmal überlegen noch nen Monat lang nen bissl zu Sparen und mir dann wirklich was gescheites zu holen.

Denk über die H5xx können dir hier viele leute ne Menge mehr erählen. ich persönlich hab sie nur einmal live gesehen und war aber begeistert. Ich kann nur wieder betonen...kauf dir die Lampen, zwischen denen du dich nicht entscheiden kannst, und schick die die dir nicht gefällt wieder zurück.

Ist die H501 teurer geworden? Mein Alzheimer flüstert mir, ich hätte damals (anderthalb oder mehr Jahre her) ungefähr 60€ gezahlt... naja.

Zum Topic: Die H501 kann ich nur empfehlen, sehr leicht, kompakt und dennoch leistungsstark.
Hatte sie bei Höhlentouren gerne am Unterarm befestigt, hat auch jedes Dreckloch überstanden.
Beim Zelten einfach in einen nahen Baum geclippt kann man auf der Mediumstufe für brauchbare Orientierung sorgen.
Das Flutlicht ist wirklich toll!

Muss aber gestehen, dass ich sie wirklich noch nicht als Kopflampe genutzt habe - da ist vielleicht eine Zebra oder Spark mit engerem Strahl besser?

Kauf dir auf jeden Fall Eneloops oder gleichwertige Akkus für teure Lampen. Wenn dir ne 15 Cent- Alkalizelle den 500-fachen Wert ruiniert, hast du definitiv falsch gespart. ;-)

gruß

Hallo Dischn,
danke für deine Antwort.

Hat die Petzl Myo XP auch keine Dichtungen wie die Black Diamond Spot? Doch sie hat Dichtungen.
Ein Wasserstrahl dürfte wohl schlimmer sein, als ein starker Regen.

Kann man die Lampe trotz Wasser im Batteriefach noch weiterbenutzen oder sollte man sie vorher erst trocknen?
Kann es dann auch passieren, dass das Wasser weiter in die Lampe hinein läuft?
Die Myo XP hat ein externes Batteriefach mit den deutlich besseren AA und dann auch noch 3 davon, was sich gewichtsmäßig bemerkbar macht.

ich muß nur noch die zwanzig Zeichen schreiben!

Gruß Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück