Suche Stirnlampe für Rettungshundearbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hias

Mitglied
******Für*welchen*Verwendungszweck*ist*die*Lampe*gedacht:*EDC,*Polizei,*Militär,*Jagd*usw?

Die Stirnlampe soll zur Rettungshundearbeit verwendet werden

******Mit*welchen*aktuellen*Taschenlampen*hat*der*Suchende*bereits*Erfahrungen*sammeln*können?

Fenix pd30 und die Tk10

******Wird*eine*bestimmte*Lampengröße*bevorzugt:*Soll*die*Lampe*eine*bestimmte*Höchst-*oder*auch*Mindestlänge,*
einen*bestimmten*Body-*oder*Kopfdurchmesser*haben?.

Sie muß auf einem Helm montierbar sein

******Wie*wird*die*vorraussichtliche*Nutzungskadenz*aussehen?
******Wird*die*Lampe*täglich*(oder*besser*nächtlich),*wöchentlich,*monatlich*oder*nur*als*Notfalllampe*genutzt*werden?

Zum nächtlichen Training und zu einem Einsatz

******Sind*dafür*besondere*Vorgaben*zu*beachten,*z.B.*Wasserdichtigkeit,*Ex-Schutz?

Na gegen Regen sollte sie nix haben

******In*welchem*Preisrahmen*soll*sich*die*Taschenlampe*bewegen?

Hm, ich schreib mal 300,-€

******Welcher*Beschaffungsweg*wird*bevorzugt,*da*ein*Ladengeschäft*im*Regelfall*ausfällt,*soll*die*Lampe*im*Inland*bestellbar*sein
*oder*kommt*auch*ein*Überseebestellung*in*Frage?

Egal, im Inland jedenfalls

******Soll*die*Lampe*eher*für*den*Nahbereich*oder*für*die*Ferne*(Thrower)*sein?

Für den Nahbereich, wenn ich mit dem Hund durch den Wald rase sollte ich mögliche Hindernisee gut erkennen können, wie Z.B. Stacheldrähte, diverse Stolperfallen, abgestellter Schrott von Landwirten

******Ist*bereits*ein*bestimmtes*Leuchtmittel*ins*Auge*gefasst*worden,*ein*bestimmter*LED-Typ,*Xenonbrenner*oder*HID?

Nein

******Welche*Art*der*Stromversorgung*wird*bevorzugt,*z.B.*Lithiumbatterien,*Alkalibatterien,*NiMh-oder*Lithium-Ionenakkus,*welche*Baugröße?

Egal Hauptsache sie halten lange

******Damit*zusammenhängend:*Ist*eine*bestimmte*Art*der*Regelung*erwünscht?*
D.h.*soll*die*Lampe*kontinuierlich*dunkler*werden*oder*ihren*maximalen*output*bis*zum*Ende*behalten*(beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile,*
es*gibt*auch*Zwischenlösungen)

Maximalen Output bis zum Ende

******Welche*Anspüche*werden*hinsichtlich*der*Helligkeit*und*der*Laufzeit*gestellt?

Lange Laufzeit, evtl. für eine ganze Nacht

******Soll*die*Lampe*über*verschieden*Leuchtstufen*verfügen?
******Sollen*diese*durch*den*Nutzer*programmierbar*sein?

Verschiedene Leuchtstufen wären gut

******Soll*die*Lampe*über*Strobe*oder*SOS*Modi*verfügen?

Nicht nötig

******Wie*sollen*die*Leuchtstufen*und/*oder*Modi*geschaltet*werden,*Klicken*am*Schalter,*drehen*am*Kopf*oder*anderes?

Muß mit Handschuhen bedienbar sein, für den Wintereinsatz, ansonsten egal

******Wird*eine*bestimmte*Schalterart*bevorzugt:*Clickie*momentary/*forward/*reverse*oder*twisty,*tailcapswitch*oder*sideswitch

Egal

******Soll*die*Lampe*einen*Clip*haben,*wenn*ja,*soll*er*bezel-up*oder*bezel-down*montiert*sein?

Wie schon geschrieben am Helm montierbar

******Sind*die*Fähigkeiten*oder*das*Interesse*vorhanden,*um*die*Technik*evtl.*den*eigenen*Bedürfnissen*anzupassen?*

Nö dafür habe ich keine Zeit und Lust

Beim Stichwort "Stirnlampen" fällt einem natürlich sofort Zebralight ein. Da findest du viel Auswahl.

Z.B. trifft die H600 Deine Anforderungen in allen Punkten. (gibt's auch in DE). Die gibts in verschiedenen Ausführungen: Nah- / Fernausleuchtung, Kalt- / Warmweiss...

Evtl wirst Du bzgl Laufzeit Abstriche machen müssen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du stundenlang ein Pfund Akkus am Helm tragen willst. :glgl: Und Akkupack mit Kabel zur Lampe ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wobei - 7 Std bei 150-170 Lumen bei der H600 Familie sind schon eine Ansage...

Zum Thema geeignete Akkus und Lader mach Dich bitte in den passenden Threads schlau. ;)

-Walter

Was haltet Ihr von Lupine piko x bzw. Piko x Duo?

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=177978&k_id=1307&hot=0

Wird die meinen Anforderungen gerecht?

Guck dir mal die Videos auf dieser Seite von lupine an

http://www.lupine.de/web/de/produkte/stirnlampen/piko/x/

Da werden Helmmontagen gezeigt.

Die lampe macht doch mit 230 Lumen für 7 Std. Licht für die ganze Nacht, wie von dir gefordert, denn 230 Lm reichen sicherlich locker jedes Hinderniss zu erkennen.

Allerdings musst du dir im klaren sein, dass du noch den Akku z.B. hinten auf dem Helm montiert haben wirst, ob das nächtelang bequem ist, musst du entscheiden.

Auch eine Überlegung wert sind die Lampen von http://www.mytinysun.de/, hergestellt in Deutschland.
Support soll auch erstklassig sein.

Meine Pro900OLE läuft super. Verarbeitung ist hervorragend. Die Pro900X kann auch auf Wunsch vom Hersteller programmiert werden. Möglicherweise ist auch eines der HEAD Modelle interessant.

Hm, wenn ich das richtig gesehen hab muß ich mir aber was basteln zur Befestigung, oder?
Nein, da ist ein Stirnband dabei. Aus der Produktbeschreibung:
Accessories in the package

One black silicone holder with headband
Two o-rings
Das gleiche Ding, das auf den Bildern zu den anderen Zebralights abgebildet ist

Was haltet Ihr von Lupine piko x bzw. Piko x Duo?
Zu den größeren Pikos (TL max) gibt es sehr viel Infos im Forum (Suchfunktion). Ich denke, davon lässt sich einiges auf die Lupine Stirnlampen übertragen (Verarbeitung etc). Soweit ich das sehe, ist das derselbe Kopf wie bei den anderen Piko Modellen. Der Akku hängt halt über Kabel dran.

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich mir denn unter einem Rettungshundehelm vorzustellen?
Ein nicht unerheblicher Punkt, wenn es um die Befestigung geht.
Für manche Helme gibt es ja auch explizit Klammern zum fixieren eines Kopfbandes.

Ich werfe einfach mal die Spark SD6 zusätzlich ins rennen.
Vom Beam her glaube ich ein recht idealer Kompromiß für Deine Zwecke.

Ansonsten: Mit der Lupine kann man wenig falsch machen - höchstens vom Gewicht her, das muß halt jeder selber individuell beurteilen.

Was habe ich mir denn unter einem Rettungshundehelm vorzustellen?
Ein nicht unerheblicher Punkt, wenn es um die Befestigung geht.
Für manche Helme gibt es ja auch explizit Klammern zum fixieren eines Kopfbandes.

.

Rettungshundearbeit ist:

http://rettungshunde-brk-gap.de/startseite.html

Die Befestigung am Helm ist wie bei einem Sicherheitshelm so ähnlich wie ihn Bauarbeiter tragen

Danke für die bisherigen Antworten und würde mich über weitere freuen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die >>Helmbefestigung von Surefire<< ins Rennen.

Die ist extra für "Firefighters", also Feuerwehrleute entwickelt worden und nimmt nahezu alle Stablampen mit einem Batterierohr-Durchmesser von 2,5 cm auf.

Damit vervielfacht sich deine Lampenauswahl schlagartig!!!

Mein Vorschlag dazu wäre die >>ZebraLight SC600W (neutral white)<<
Die Lampe hat einen Sahne-Beam.
Und in der neutral-weißen Ausführung hast du bei deiner Arbeit vor allem im freien dadurch Vorteile, weil du Farben
besser unterscheiden kannst, als es mit den kaltweißen Lampen möglich ist.

Bemühe mal Google für dementsprechende Beamshots!

Hallo

Wichtig ist dass du eine Lampe kaufst mit einem weichen Beam, also keine harten Übergänge im Lichtbild. Ansonsten hast du bei jeder Kopfbewegung das Gefühl es bewege sich etwas im Randbereich deines Sichtfeldes da es plötzlich angeleuchtet wird.
Ich bin mit meiner Spark sehr zufrieden, super Kompromiss aus Licht in der Nähe aber auch in die Distanz. Eine ganze Nacht am Stück schafft sie nicht ohne den Akku zu wechseln, aber das ist auch in 30 Sekunden erledigt. Wenn die Lampe wegen vielen Akkus schwer ist kann das auch unangenehm sein.

Grüsse Luca

Mein Tipp: Kauf Dir ne Lupine!!!!
Bin von Beruf Bauwerksprüfer (das sind die, die Brücken und große Kanalrohre untersuchen) und hab seit über 10 Jahren Stirnlampen von Lupine bei der Arbeit im Gebrauch. Zur Zeit ne Pico max! Die Lupine haben mich noch nie im Stich gelassen, nicht bei -20 Grad im Winter, nicht bei stundenlangem arbeiten im Regen usw.! Die Kabel aus Silicon bleiben auch nach Jahren weich und elastisch. Ersatzteile bekommst Du auch garantiert zeitnah und der Support von Lupine ist erstklassig. Und das Licht der Pico reicht locker! Gerade wenn Du bei der Arbeit mit der Lampe mal kurz auf was in Armlänge leuchtest sind mehr als 200-250 Lumen kontraproduktiv - Du blendest Dich selbst. Und kauf Dir nen kleinen Akku als Reserve dazu. Das Ladegerät kannst Du an der Steckdose und am Zigarettenanzünder betreiben!
Gruß
Peter

Hallo,

auch ich kann die Lupine Piko wärmstens empfehlen. Erstklassige Qualität Made in Germany, erstklassiger Support auch für viele Jahre alte Produkte, sichere und sehr haltbare (wenn auch teure) Akkupacks und liegt in deinem Buget. Es gibt jetzt auch ein sehr gut funktionierendes Klettsystem für die Helmmontage.

Für den Lampenkopf:
http://s209689433.online.de/shop/ar...-Helmhalter.html?shop_param=cid=418&aid=d933&

Für den 1,7 Ah Akku:
http://s209689433.online.de/shop/ar...-1.7Ah-Akku.html?shop_param=cid=418&aid=d934&

Für sonstige Akkus:
http://s209689433.online.de/shop/ar...ett-schwarz.html?shop_param=cid=418&aid=d936&

Ich war einer der Tester für die Klettbefestigung und kann es unbedingt empfehlen. Hält super sicher. Ich kann die Kombination mit dem 1,7 Ah Akku empfehlen. Am besten eine Piko X Duo nehmen + die beiden Kletthalter extra. Dann kannst Du die Lampe bei Bedarf auch ohne Helm, mit dem Stirnband nutzen.

Gruß
gr.nagus

Danke für eure Meinungen, momentan bin ich für die Piko Duo.

Ich lass mir jedoch noch etwas Zeit um mich noch mehr zu informieren und hoffentlich von euch noch tolle Vorschläge kommen.

In dem Preissegment wirst du nicht mehr viele Vorschläge bekommen können.
Spark, Zebralight und Co sind gut, aber nicht mit Lupine zu vergleichen.

Hole dir eine Lupine, damit wirst du glücklich. Wir haben hier auch einen
forenhändler, wo du AFAIK 10% Forenrabatt bekommst (em.tie). ;)

Guck dir mal die Videos auf dieser Seite von lupine an

http://www.lupine.de/web/de/produkte/stirnlampen/piko/x/

Da werden Helmmontagen gezeigt.

Die lampe macht doch mit 230 Lumen für 7 Std. Licht für die ganze Nacht, wie von dir gefordert, denn 230 Lm reichen sicherlich locker jedes Hinderniss zu erkennen.

Allerdings musst du dir im klaren sein, dass du noch den Akku z.B. hinten auf dem Helm montiert haben wirst, ob das nächtelang bequem ist, musst du entscheiden.

Dass der Akku am Helm montiert sein muss ist nicht nötig.... ich trage den Akku immer in der Hosentasche / Jackentasche.

Die Lupine Piko kann ich auch wärmstens empfehlen.
Ich setze die Piko eigentlich für alles in der Dunkelheit ein:
Einfaches Mountainbiken (für Downhill kommt zusätzlich noch die Betty zum Einsatz) Wandern, Joggen, Outdoorleben. Hätte sie noch einen EX Schutz würde ich sie auch bei der Feuerwehr einsetzen.... wobei die da fast zuuu schade dafür ist (Brandbekämpfung im Innenangriff)
Sie ist klein und leicht, robust verarbeitet und hat deshalb ein sehr breites Einsatzgebiet. Vom nicht all zu hellen Lauflicht bis hin zum Suchscheinwerfer ist da alles drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück