Suche Tactical EDC Folder DE legal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab mir nun das Spyderco UK Penknife gekauft. Es ist ja wohl an das Caly jr. angelehnt oder? Liegt auf jeden Fall top in der Hand. Stahl überzeugt und die Farbe des G10 in Foliage Green ist auch ein bißchen tactical. :D Einfach mal hier suchen. Im Passaround bericht steht ja so einiges! Ich kann es empfehlen! Meine suche ist (vorerst) beendet!

Einmal noch, dann mag ich nicht mehr.
Springmesser, soweit sie unter 8,5cm sind, sind ebenso legal wie Einhandmesser, Fixed über 12cm, Dolche, und was sonst noch als Waffe gilt.
Der Besitz ist legal.
Eingeschränkt ist das Führen dieser Messer.
Diese Begriffe werden immer wieder durcheinandergeworfen.
Das ist bei einem Springer nicht anders als bei einem Einhandmesser.
Wenn also jemand ein in Deutschland uneingeschränkt führbares Messer sucht, ist ein Springer eine denkbar ungünstige Lösung.

Ein Springmesser, welches (zumindest gem. der Definition) nicht unter das Führungsverbot der "einhändig feststellbaren Messer" fällt, ist das Böker Speedlock Curting, da hierbei die Klinge nicht verriegelt (wodurch es gem. Definition des WaffG noch nicht einmal ein Springmesser ist ;) ), sondern - wie bei einem "Schweizer Taschenmesser" - durch eine Feder offen gehalten wird.

Aber ob das alle Polizisten wissen bzw. genauso sehen, wage ich zu bezweifeln...

Das Messer gibt es in zwei verschiedenen Größen und ist meiner Ansicht nach als EDC-Folder durchaus geeignet - sofern einen die verunsicherten Blicke beim Öffnen des Messers nicht stören :)

Die Frage ist, was der Thread-Steller mit "tactical EDC Folder" meint. Wenn das Messer zu mehr verwendet werden soll, als zum Briefe öffnen und Äpfel schälen, ist ein Messer ohne Klingenarretierung natürlich nicht immer geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
EICKHORN PRT VI oder VIII - führe ich selbst, ist taktisch, gut verarbeitet und unter 100 €, dazu EDC-tauglich und für den deutschen Markt gemacht (behaupte ich mal)
Jetzt hoffe ich, dass der Hinweis nicht schon kam und ich ihn überlas ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück