Suche: Taktische Lampenkombination (mil)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Germaican

Mitglied
Hallo in die Forumsrunde,

ich suche eine Kombination aus 2 taktischen Lampen. Die Lampen müssen den Anforderungen an militärische Ausrüstung erfüllen. Das bedeutet: robust, zuverlässig, leistungsstark. Aufgrund der Fülle des mitzuschleppenden Materials müssen sie auch möglichst klein sein. Die Stromversorgung darf nicht zu speziell werden. Verfügbarkeit und Variabilität sind hier wichtig (nicht jede Batterie ist überall auf der Welt verfügbar). Ebenfalls sollte ein Betrieb auch mal ohne Steckdosenstrom (Akku) möglich sein.
Ich weiß, dass hier jede Menge an Threads zu pol. Dienstlampen existieren. Jedoch brachten diese mich nicht ans Ziel. Auch mein Ansatz mit der 2. Lampe wird dort nicht betrachtet. Die 2. Lampe soll nicht nur als Backup (eine Lampe ist keine Lampe) dienen, sondern den Einsatzbereich erweitern bzw. die Schwächen der Hauptlampe ersetzen. Eine Lampe die alles kann gibt es ja leider nicht.
Um etwas konkreter zu werden: Die 1. Lampe (Hauptlampe) soll mich in Szenarien in bebautem Gebiet und in Gebäuden begleiten. Hier schwebt mir eine Lampe wie die Insight H2x Typhoon oder vergleichbares vor. Das Bedienkonzept überzeugt mich, die 80 Lumen Variante allerdings nicht ganz.
Die 2. Lampe soll natürlich als Backup auch im Gebäude nutzbar sein, muss aber nicht die ganzen Modi haben. Momentlicht reicht da. Sie soll aber nicht nur Backup sein (sonst hätte ich 2 Typhoon gewählt), sondern die 1. Lampe sinnvoll ergänzen. So ist es notwendig, dass sie eine größere Reichweite erzielt. Das ergibt aus dem Einsatz auf freiem Feld oder an Checkpoints. Zunächst habe ich hier an die VB-16 gedacht.
Rotlicht werde ich leider wohl weiterhin nur über Filter realisieren können. Bisher überzeugte mich keine Lampe mit eingebauten roten LED´s.
Erscheint euch meine vorerst gewählte Kombination sinnvoll oder hättet ihr Tipps wie ich besser aufgestellt wäre? Ich bin offen für alle Vorschläge an Kombinationen. Ebenfalls könnte ich kleine Modifikationen an Lampen vornehmen um diese zu verbessern/ abzustimmen.
Wichtig ist mir, dass zwischen den Lampen keine Lücke klafft. Sie sollen sich also möglichst sinnvoll ergänzen.

Danke für eure Hilfe!

Sollte dieser Thread doch überflüssig sein-einfach verschieben.

Hallo Germaican und willkommen im Forum:)

Ich möchte zu Bedenken geben, daß Anforderungen wie:

"robust, zuverlässig und leistungsstark" nicht leicht in einer Lampe vereint zu finden sind.
Schon gar nicht in Billiglampen.

Wenn Du Dich auf Deine Lampe (n) wirklich verlassen können möchtest (mußt) rate ich Dir, erhöhe Dein Budget und verzichte auf "Spielereien" wie 1001 Modis.

Eine empfelenswerte Kombination aus 2 Lampen wären IMO:

Barbolight U-04 und U-15.

Oder eben der Custommarkt, der meistens preiswerter ist als die Serienlampen.

Grüße

____
Tom

Danke für deinen Tipp mit den Barbolights. Das sind ohne Zweifel sehr gute, robuste Lampen und in der Kombination gut aufeinander abgestimmt. Ich werde auch in diese Richtung prüfen.
Das meine Vorgaben nur mit Einschränkungen umsetzbar sind ist mir bewusst. Kompaktheit und Leuchtkraft sind physikalisch nicht die besten Freunde.;)
Allerdings ist mir eine Fülle an Ausrüstung bereits vorgegeben und so besteht leider kaum Platz für zusätzliches Equipment. Reichweitenlampen mit Triple oder Quad Bestückung waren zunächst meine erste Wahl, gehen leider zu sehr in die Breite. Hier habe ich keinen Spielraum. In die Länge gehen ist eher möglich (aber aus genannten Gründen auch nicht erstrebenswert.)
Bei meinen Reichweitenwünschen war ich allerdings auch sehr inkonkret. Aufgrund des kleinen Reflektors in Lampen meiner Größenvorstellung (die Dimension der VB-16 ist eigentlich das Maximum) sind keine Wunderdinge zu erwarten.
Die Modi waren eigentlich nicht als Spielerei gedacht. Ein starkes (jederzeit sofort verfügbares) Momentlicht, Strobo (im richtigen Takt) und Dimmbarkeit sind heutzutage ein absolutes Muss für das breite Spektrum "Low Light Enforcement".
Zum Thema Verlässlichkeit: Mir ist bislang nur eine Gladius bekannt, die Aussetzer hatte und die gehört meinem LL-Instruktur, der mit dieser aber unbedingt jedem zeigen muss, wie robust sie ist. Das Teil fliegt also ständig durch die Gegend.
Ich bin aber keinesfalls auf diese Lampe fixiert, sonst hätte ich hier nicht nach Vorschlägen gefragt. Ich rufe diese nur als Beispiel auf, welcher Typus mir zusagen würde. Genau an dem Schwachpunkt in der Reichweite müsste dann die 2. Lampe ansetzen. Sie muss aber auch kein Fußballfeld ausleuchten können. Dafür gibt es dann wieder "echte" Technik. Licht über 150m wäre überdimensioniert. Bis 100m soll es aber sehr gut ausleuchten. Die erwähnten 150m wären natürlich optimal.
Für Personenverfolgung sollte sie ebenfalls sehr farbecht im Licht sein, so dass die beschriebenen Farben auch als solche identifizierbar bleiben.
Achso, grundsätzlich sind nur Lampen mit Forward Clicky Endkappe geeignet. Alles andere passt nicht zu meiner Schießtechnik.

Danke. Ich hoffe ich konnte meine Vorstellungen konkretisieren/ begründen. Sehr interessant sind auch Custom-Varianten. Aber ich habe einfach keine Erfahrungen, was man hier wie kombinieren könnte. Das wäre sicher was für später (Lampen entwickeln ja ziemlich schnell eine starke Faszination:hehe: )

Hallo Germaican!

Deine Lampenwünsche sind sehr intressant, oder eher der Einsatzzweck.

Es ist sehr schwer von hier aus zu bewerten was das beste für dich ist.
ich will dich auch nicht nötigen, etwas von deinem aufgabenfeld zu posten was hier evt. nicht so gut ankommt.

gut. zu deinen vorstellungen.
vorschlag von mir:
für die weiten bereiche solltest du eine lampe wie die tiablo a9 haben. recht klein im format und maximalen throw. du kannst cr123 und akkus ala 18650 nutzen.

backup lampe:
die gladius ist immer noch die königin der taktischen lampen. mit einem cree update ist sie auch die helligkeit betreffend wieder ganz oben dabei.
so eine lampe, mit ihren modi und der sehr einfachen bedienbarkeit zu finden wird schwer werden.
wenn du soviel geld nicht ausgeben möchtest muss du mit kompromissen leben.
ein vavorit ist zweifellos die VB-16.Dimmbar und sehr hell mit cr123 und Akku 18650 betreibar.
taktisches schießen ist sehr gut möglich.

solltest du mit der pistole schießen, ist wieder um eine handlampe mit lanyard anbringungsmöglichkeit vorteilhaft. beim laden der waffe kannst du die lampe fallen lassen und mit einem handschwenker wieder greifen.

weiter muss ich tom zustimmen, die barbolight ist äußerst robust und sehr hell. allerdings keine taktische lampe. nur dauerlicht und mit einem derzeit zu schwer zu betätigen endkappenschalter für momentary on.

dann müßtest du nur noch eine tasche mit cr123batterien und akkus mitschleppen. ich weiß jetzt nicht, ob ein solar modul genug strom zum aufladen produziert.

gruß

max

Hallo G.,
Themenerstellung het schon o.k., wir hatten das Thema bisher fast nur aus polizeilicher Sicht.
Vorab müssten m.E. noch zwei Fragen geklärt werden:
1.Deine Kostenrahmen (je Lampe?) sonst pendelt der Threat zu sehr hin und her und es werden vielleicht Tips abgegeben, die nichts für dich sind.
2. Deine Batteriewahl
Technisch sind Lithiums zwar klar überlegen, aber du wirst sie dir halt privat besorgen müssen (es gibt zwar eine VersNr für die Dinger, aber bekommen tut sie wahrscheinlich kaum jemand), die AA gibt's ja halt vom Dienstherrn.

So nun zu meinen Vorschlägen:
Primärlampe:
First-light Liberator
Liberator
In ein paar Wochen wird auch die überarbeitete P4 Version lieferbar sein.
Zur Technik nur soviel: Das Teil ist einfach genial!
Die einzige Lampe, die man auch vernünftig mit Langwaffe nutzen kann und mit Kurzwaffe bedeutend einfacher zu handhaben als alles andere. Das Thema soll hier aber auch nicht weiter ausgewalzt werden da dies nunmal kein Waffenforum ist!
Sie ist auch für alles andere recht praktisch, da man einfach im Großen und Ganzen seine Hände frei hat, ohne eine Stirnlampe an der Birne zu haben.

Sekundärfunzel:
Surefire L1-neu (SSC)
Zur Not auch auf high als takt. Lampe hell genug, ansonsten mit low eine ewig lange Laufzeit, simple, einfach, robust und nicht allzu groß.

Unter Umständen Drittlampe oder als Alternative zu 2.:
Zebralight
Zebralicht
genial, aber untaktisch :D, ich würde warten bis die CR123a Version zu bekommen ist, dann hast du einheitlich nur eine Batteriesorte.

Grüße
Jens

Zunächst bin ich froh mit meinem Thread keinen Unmut heraufbeschworen zu haben. Hier im Forum geht es diesbezüglich doch recht streng zu. Das kommt jedoch der hohen Qualität hier zu Gute. Des Weiteren war/ bin ich mir nie sicher ob Mil.-Gesichtspunkte gern gesehen sind.
Ich danke jedem für seine Anregungen. Jeden Tipp habe ich ausführlich recherchiert, was zwangsläufig wiederum andere Lampen auf den Plan rief, die ebenfalls geprüft werden wollten, was wiederum...ein Teufelskreis :glgl:

Ich möchte meine bisherigen Gedanken kurz zusammenfassen, dabei auf die Tipps eingehen und eine kleine derzeit in Betracht kommende Lampenauswahl aufstellen.
Ich beginne bei den Barbolights. Sehr schöne Lampen und die Zusammenstellung geht bisher am besten auf meinen Wunsch der sinnvollen Ergänzung der beiden Lampen ein. Im täglichen Einsatz mag ich sie mir, trotz aller Robustheit, aber nicht vorstellen. Zum einen verfolgen sie keinen taktischen Ansatz und zum anderen ist die U-15 am Kopf über meiner angestrebten Dimension. Auch sind sie mir etwas zu schön für die Welt da draussen (ich weiß, ein komisches Argument)
Max Light muss ich für einen Tipp danken, der ganz starkes Interesse in mir weckte. Die Tiabolo weckte große Begehrlichkeiten. Da mir die Endkappe der A9 aber zu sehr bedeckt erscheint und ich weiterführend die A8 beleuchtete wäre diese in der engeren Auswahl. Da gibt es aber wieder Probleme mit Akku/Batteriebetrieb (entweder oder). Also wieder die A9 und eine andere Endkappe. Nachleuchtende Glow-Ringe fliegen selbstredend sofort raus.
Die verbesserte Gladius/ Typhoon muss ich nochmal suchen.

@schrenz
Derartigen Neuheiten wie dem Liberator stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber. Allerdings zunächst nur zum Testen. Solch ein (wirklich innovatives) Gerät muss sich erstmal in der längeren Praxis beweisen, bevor ich damit auf "Reisen" gehe. Eine Sache stört mich aber direkt beim ersten Ansehen. In den freien Techniken scheint mir ein blitzschneller Wechsel von der einen Hand in die andere nicht möglich. Aus dem selben Grund scheidet für mich der Tipp von Max Light mit dem Handlanyard aus. Ich bin da gern äusserst flexibel. Die Langwaffe ist versorgt (LLM).
Bei Bedarf an zwei freien Händen habe ich mir angewöhnt meine Stirnlampe auf den Handrücken zu legen, das Gummiband unter der Hand einmal zu kreuzen und über die Fingerspitzen, hinter die Lampe zu ziehen. Das ist ausreichend stabil für kleinere Arbeiten. Somit ist auch erklärt, dass das Zebralight derzeit nicht benötigt wird. Aber eine sehr schöne kleine Variante.
Preisvorgaben kann ich keine machen. Ich gehe in der Regel so vor, dass ich mir Gegenstände zusammenstelle, die meinen Vorstellungen entsprechen und mich dann preislich soweit nach unten orientiere, wie ich es von den Einschränkungen verschmerzen kann.
Zu den Batterien: Ich besitze 18650 Akkus und bekomme AA(A) und CR123 problemlos.

Ich zähle mal auf welche Lampen derzeit in der Auswahl sind:
1. Lampe
Blackhawk/ Night Ops Gladius (= Insight H2x Typhoon) (Mod)
Novatec 120 P

2. Lampe
Tiabolo A8/A9
Lumapower MRV
Dereelight CL1H
Ultrafire C2 (od. wars die C3?)
VB-16 SSC

Reichweite ist wie gesagt, gut - wichtiger wäre aber eine gute Ausleuchtung bis zu den angegebenen Werten. Die Zweite Lampe sollte dann an dem Leistungsende der Ersten (überlappend) ansetzen.
Meine Suche ist aber keineswegs abgeschlossen und auch noch nicht auf die angegebenen Modelle beschränkt. Die angegebenen Lampen sind auch noch nicht in vollem Umfang recherchiert und stellen zunächst einen ersten Ansatz dar. Das lässt sich dann ganz gut für vergleihbare Vorschläge heranziehen.

Danke. Über die Suchfunktion bin ich hier schon sehr vielen guten Threads auf der Spur gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Germaican,

eine Ergänzung meinerseits zu Deiner Liste:

Code:
2. Lampe 
Tiabolo A8/A9
Lumapower MRV
Dereelight CL1H
VB-16 SSC

Das sind alles interessante Lampen, das meine ich nicht ironisch.
Ich unterstelle allerdings, daß Du eine möglichst hohe Zuverlässigkeit erwartest.
Persönlich würde ich dann zu einer Lumapower MRV tendieren.
Die gibt es ganz akutell in mehreren LED-Varianten bei Batteryjunction:
http://batteryjunction.com/lululudlpm1f.html

Sie ist allerdings sehr auf Reichweite ausgelegt. Der Hotspot ist sehr hell und klein.
Der Sidespill ist zwar auch heller als zum Beispiel bei der M1, aber eben deutlich dunkler, als besagter Hotspot und geht für das Auge etwas unter.
Batteryjunction liefert beide Reflektoren, also auch den Orange-Peel.
Der verbessert die Sache etwas, letztendlich bleibt es aber eher eine Reichweitenlampe.
Mit der Reichweitenangabe ist es so eine Sache, aber mit dem glatten Reflektor sind 200 Meter drin (Zielobjekt in Farbe Betongrau).
Es sei denn, dort versteckt sich ein Ninja - absolute Angaben sind gerade bei der Reichweite kaum möglich, da es keine einheitliche Definition gibt.

Nachtrag: ich meine die Lumapower MRV Q5

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ev. wäre auch eine Lampe der Aleph Serie vom Shoppe was für dich. Mit dem Lego System lässt sich viel realisieren.

Mit Rotlicht fällt mir die HDS Twisty ein.
Zwar ohne taktischen Clicky, dafür waren die Lampen von Henry immer sehr robust und zuverlässig.

Grüsse, Alex

Hallo,

Das:
2. Lampe
Tiabolo A8/A9
Lumapower MRV
Dereelight CL1H
VB-16 SSC

sind für sich genommen alles ordentliche Lampen, wobei ich nur die Lumapower MRV ernsthaft in Betracht ziehen würde.

Wichtiges Kriterium ist die Bedienung des Schalters, was bei der MRV gut gelöst wurde.

Bedenken wegen der Verarbeitungsmängeln der Treiber sollten der Vergangenheit angehören, seit Lumapower diese bei Epsilon-Electronics, einem großen Industriezulieferer fertigen lässt. Die Treiber werden zudem potted.

Noch nicht genannt wurde die ASP-Triad. Das Bedienkonzept überzeugt mich hier und die Lampe hat einen riesen Vorteil, gegenüber reinen Throwern:
Der Hotspot ist groß und hell und der Spillbeam hat ebenfalls jede Menge Licht, was Objekte die nicht genau im Zentrum sind sicher und schnell erfassbar macht.

Der Test der Lampe brachte leider einen Mangel zu Tage, der nicht sein darf. Schraubt man den Head vom Body, verdreht der Treiber und es kommt zum Ausfall. Ich habe die Triad selbst im Besitz und diesen Mangel eindeutig lokalisiert. Abhilfe ist möglich mit zwei oder drei Gewindeschrauben, die ohne Demontage den Head gegen verdrehen sichern. Alternativ: Gummigriff-Hülse vorrübergehend abnehmen und Zweikomponenten-Kleber ins Gewinde laufen lassen....fertig.

Akkus würde ich bei dem beschrieben Einsatz nicht verwenden wollen, weil die protected Akkus ohne Vorwarnung abschalten. Bei einer geregelten Lampe wird kein Helligkeitsabfall sichtbar, man steht schlagartig im Dunkel.

Meine Empfehlung:

Zwei CR123 zu einem Combat-Stick in einem Schrumpfschlauch verschweißt. Die CR123 von Surfire gibt es so bereits fertig.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
.........Zum einen verfolgen sie keinen taktischen Ansatz und zum ..........

In einer Barbolight keinen taktischen Ansatz zu sehen, sollte von einem Taktiker schon erklärt werden können.

Diese Aussage verwundert mich, denn selbst wenn der Momentlicht-Druckknopf nicht zu Deiner Schießtechnik passt, macht er gerade in Verbindung mit einer Schußwaffe Sinn.
Bei Deinem bevorzugten Forward-Clicky muß dieser erneut betätigt werden, um nicht ein beleuchtetes Ziel darzustellen, für den Fall daß in einer solchen Situation der Clicky aktiviert wurde.
Ganz nebenbei ist ein Clicky weniger zuverlässig als der beschriebene Schalter.
Ich möchte Dich auch nicht bekehren, aber das persönliche Unvermögen bzw. Trainingsmangel an einem solchen Schaltertyp sollte einem Lampentyp seinen Bestimmungszweck nicht abzusprechen versuchen.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom!

Die Barbolight hat nur einen Nachteil (Leider): Der Endkappenschalter. Ihm fehlt der Übergang von "Momentary on" zu "Dauerlicht".

Ob eine Lampe Taktisch genug ist muss jeder Taktiker für sich selbst entscheiden :)
Im Polizeibereich ist eine Lampe gefordert, bei der du von der Möglichkeit zu Blinken direkt zum Dauerlicht wechseln kannst. Ohne dabei ständig den Finger auf dem Endkappenschalter zu haben.

Man nennt das "Stressfest"

Leider ist die Barbolight hier ein wenig unterlegen.

Wir reden hier über einen Bereich, den nur wenige jemals erleben werden. Um nicht zum Ziel zu werden muss schnell das Licht ausgemacht werden. Bei erneuter Zielaufnahme benötigt man wieder Licht. Das geht bei der Barbolight nur durch drehen des Endkappenschalters oder leider sehr schwergängiges Drücken des Endkappenschalters. Das ist derzeit bei der Barbolight nicht Stressfest gelöst.

Im Militär wird ähnliches gesucht. Nur sehe ich es als taktisch :hehe: nachteilig, wenn ich erst die Waffe ablegen muss um den Endkappenschalter zu drehen um das Licht auszumachen.

Um eines zu sagen! Ich liebe meine Barbolight!!!

Max

In einer Barbolight keinen taktischen Ansatz zu sehen, sollte von einem Taktiker schon erklärt werden können.

Diese Aussage verwundert mich, denn selbst wenn der Momentlicht-Druckknopf nicht zu Deiner Schießtechnik passt, macht er gerade in Verbindung mit einer Schußwaffe Sinn.
Bei Deinem bevorzugten Forward-Clicky muß dieser erneut betätigt werden, um nicht ein beleuchtetes Ziel darzustellen, für den Fall daß in einer solchen Situation der Clicky aktiviert wurde.
Ganz nebenbei ist ein Clicky weniger zuverlässig als der beschriebene Schalter.
Ich möchte Dich auch nicht bekehren, aber das persönliche Unvermögen bzw. Trainingsmangel an einem solchen Schaltertyp sollte einem Lampentyp seinen Bestimmungszweck nicht abzusprechen versuchen.

Grüße

____
Tom

Hallo Heinz!

Die ASP Triad LED ist meine Lampe des Jahres. Ok, das Sie einen Mangel hat ist mir derzeit nicht aufgefallen, da ich nur einmal den "Kopf" aufgedreht habe. Man kann es also nach deiner Meinung schnell beheben?

Das Licht der ASP Triad ist perfekt. Habe derzeit nichts besseres und ist meine EDC Lampe.

Die Lampe hat beim letzten Test im Schießkino mit Kollegen am besten abgeschnitten. Von der Handhabung, Licht, Schalter, Moduswechsel.

Was leider fehlt ist eine Lanyard Halterung...also eine andere Nachladetechnik im Gebrauch... :)

Im Test waren:

ASP LED Triad
Huntlight Cree
Hokus Focus

und noch einige Xenon Lampen, die allerdings schnell aussen vor waren.

Die Gladius war auch dabei, Problem war hier, dass die Modi noch nicht bekannt waren und noch gelernt werden mussten.

Ansonsten kann ich mich deinen Worten zur ASP nur anschließen!

TOP LAMPE!!!

Gruß

Max

Hallo,

Das:
2. Lampe
Tiabolo A8/A9
Lumapower MRV
Dereelight CL1H
VB-16 SSC

sind für sich genommen alles ordentliche Lampen, wobei ich nur die Lumapower MRV ernsthaft in Betracht ziehen würde.

Wichtiges Kriterium ist die Bedienung des Schalters, was bei der MRV gut gelöst wurde.

Bedenken wegen der Verarbeitungsmängeln der Treiber sollten der Vergangenheit angehören, seit Lumapower diese bei Epsilon-Electronics, einem großen Industriezulieferer fertigen lässt. Die Treiber werden zudem potted.

Noch nicht genannt wurde die ASP-Triad. Das Bedienkonzept überzeugt mich hier und die Lampe hat einen riesen Vorteil, gegenüber reinen Throwern:
Der Hotspot ist groß und hell und der Spillbeam hat ebenfalls jede Menge Licht, was Objekte die nicht genau im Zentrum sind sicher und schnell erfassbar macht.

Der Test der Lampe brachte leider einen Mangel zu Tage, der nicht sein darf. Schraubt man den Head vom Body, verdreht der Treiber und es kommt zum Ausfall. Ich habe die Triad selbst im Besitz und diesen Mangel eindeutig lokalisiert. Abhilfe ist möglich mit zwei oder drei Gewindeschrauben, die ohne Demontage den Head gegen verdrehen sichern. Alternativ: Gummigriff-Hülse vorrübergehend abnehmen und Zweikomponenten-Kleber ins Gewinde laufen lassen....fertig.

Akkus würde ich bei der beschrieben Verwendung nicht verwenden wollen, weil die protected Akkus ohne Vorwarnung abschalten. Bei einer geregelten Lampe wird kein Helligkeitsabfall sichtbar, man steht schlagartig im Dunkel.

Meine Empfehlung:

Zwei CR123 zu einem Combat-Stick in einem Schrumpfschlauch verschweißt. Die CR123 von Surfire gibt es so bereits fertig.

Heinz

Um nicht zum Ziel zu werden muss schnell das Licht ausgemacht werden. Bei erneuter Zielaufnahme benötigt man wieder Licht. Das geht bei der Barbolight nur durch drehen des Endkappenschalters oder leider sehr schwergängiges Drücken des Endkappenschalters.

Hallo Max

Unter "Stressfest" versteht man nicht die Momentlichtfunktion eines Forward-Clickies, da im "Gefecht" das nötige Feingefühl für den "Nichtklick" nicht immer vorhanden sein dürfte.

Bei einem Twisty ist die Dauerlichtfunktion durch den Momentdruck ausgeschlossen und somit "Stressfest".

Die Schwergängigkeit des Schalters läßt sich übrigens beeinflussen und anpassen.

Wie ich schon sagte, ich möchte niemanden bekehren und auch keine Grundsatzdiskussion über Twisties und Clickies führen.

Allerdings sind die Lampen für den taktischen Einsatz gebaut (siehe Webseite des Herstellers) und werden auch dort verwendet und in der Praxis weiterentwickelt (meine Aussage beruht nicht nur auf Angaben des Herstellers, sondern Referenzen sind mir persönlich bekannt).
Dabei treten Wünsche zutage, die mir zum Teil nicht gefallen, z.B. nichtgeschützte LiIon-Akkus.

Deshalb kann ich nach wie vor nicht verstehen, keinen "taktischen Ansatz" erkennen zu wollen.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

Das sind sie wieder; die beiden alten aus der Muppet-Show...

Mometray-clicky vs Mometary-clicky mit Dauerlicht-Funktion ist nicht das Thema...

Die Lampen von BarboLight sind offenbar unkaputtbar gebaut, aber eben nicht für jeden Einsatz optimal.

Bei den Galdius und ASP -Lampen ist das praxisgerecht gelöst.

Der Drehring erlaubt die Vorwahl und die Funktion des Schalters, sowas ist für mich eindeutig der Königsweg.

Ich behaupte jetzt mal frech: Sowas bekommen nur industrielle Hersteller hin, Manufakturen scheitern am Aufwand.

Heinz

da ich die lampen besitze und auch gebrauche, mein tipp:

1. lampe: GLADIUS (auch wenn werksmäßig noch die "alte" led verbaut ist), helligkeit absolut ausreichend und robust, sowie geniale bedienbarkeit.

2. lampe: LUMAPOWER MRV als thrower und backup. schluckt sowohl akkus als auch batterien.

Da muss ich mich doch mal in die Muppet-Show einmischen :D und Tom recht geben, prinzipiell ist der Momentary-on-Twistie eigentlich die taktischste Variante, falls es die Situation erfordert einfach loslassen und man bietet kein Ziel mehr, außerdem die unkapputbarste und schmutzunempfindlichste Schaltervariante.

Für die Einhandbedienung empfehle ich die SF SW01:

pict1994zm4.jpg
[/URL][/IMG]

Passend zum Thema mit "Tactical Tischdecke" :steirer:

Einziger Haken: Schwer zu bekommen und relativ teuer, aber unzerstörbar ausgeführt und gut mit dem Daumen zu bedienen.

Grüße
Jens

Als Besitzer der Gladius und Barbolight habe ich mal folgende Anmerkung:
Richtig ist, dass ich mit der Barbo nicht blitzschnell auf Dauerlicht schalten kann, hier muss ich auf dem Schalter bleiben. Muss die Lampe nun kurz weggelegt werden, bleibts dunkel. Wenn man den Schalter aber soweit dreht, dass man grad am Übergang zw. Licht und Dunkel ist, dann läßt sich mit etwas Übung auch Dauerlicht recht gut einhändig aktivieren.
Die Gladius kann dies zwar besser, sie erfordert aber auch ordentlich Training. Kollegen von Sondereinheiten haben dieses Training, nicht aber der "gewöhnliche" Beamte. Als vor kurzem eine Konferenz und Sitzung war der bayerischen Schießlehrer und PE-Trainer, bei der ich zufällig kurz dabei war, ging es auch um Lampen. Meine Gladius war dann auch Thema dort, wobei der Vortragende (der auch mit Ken Good schon Kontakt hatte) deutlich drauf verwies, dass jemand, der nicht fleissig die verschiedenen Modi beübt, in der Streßsituation gern mal den Drehring zu weit dreht und das falsche Licht erhält.

Was will ich damit sagen?
Beide Schalterkonzepte haben Vor- und Nachteile, die -je nach Anwendungsgebiet- von jedem perönlich anders bewertet werden.
Training ist in jedem Fall unumgänglich, und zwar regelmäßig!
Am besten wäre wirklich, die Lampen testweise zu führen und im "real-life" zu testen. Dann ist schnell klar, was besser liegt.

Oh,oh - da habe ich aber eine kleine Diskussion in Gang gesetzt. Ich wollte natürlich niemandem mit meiner Meinung (über Lampen die ich noch nie in der Hand gehalten habe) zu nahe treten. Die Anmerkung von grinsefalle bringt es auch auf den Punkt. Es macht sich natürlich besser mit einer konkreten Vorauswahl in die Testphase zu treten.
@ Long John
Einen Abriss zum taktischen Ansatz einer Lampe kann ich sehr gern geben, ich befürchte allerdings, dass dies zu sehr o.T. wäre. Sollte trotzdem Interesse bestehen möchte ich mich nicht davor drücken. Ohne in die Details zu gehen muss sie jedenfalls Navigieren, Lokalisieren, Identifizieren und Waffentechniken (Innen und Aussen) ermöglichen. Ich bin bestimmt nicht unbedarft in diesen Sachen. Wenn man aber mal auf ein bestimmtes System gedrillt ist, fällt es einem sehr schwer sich einer Lampe anzupassen - die Lampe muss zum System/ zu mir passen. (KISS!) "persönliche Unvermögen bzw. Trainingsmangel " Die Bemerkung hat mir als Ausbilder schon ein bisschen weh getan;)
Die wirklich klasse Barbolight passt bereits im Endschalter nicht zu mir (Rogers-Technik). Da ist für mich der Surefire-Schalter unschlagbar. Bei Betätigung muss sofort Momentlicht kommen, bei Lösen aus. Dauerlicht brauche ich sehr sehr selten. Stresssicher ist aber auch ein Forward-Clicky, der einen sehr weiten Weg bis zum Einrasten hat (dabei im Gehäuse verschwindet), also aus der normalen Haltung fast nicht einrasten kann und sehr bewusst gedrückt werden muss. Reverse Schalter scheiden aus, da ich im Zweifelsfall lieber im Dunkeln stehe, als Dauerlicht zu haben. Jederzeit -aus jedem Modus- muss sofort Momentlicht schaltbar sein. Vielleicht hab ich das aber falsch aus der Barbolight rausgelesen. Nimm mir die jetzt folgende Aussage bitte nicht übel: Ich habe schon tausend Herstellerreferenzen gelesen und oft Meinungen selbsternannter Profis vernommen - nicht jede Referenz ist auch tatsächlich eine. Damit meine ich aber nicht dich, ich beziehe mich auf das Post von 00:48 h.
@ Hiltihome
Die ASP ist äusserst interessant, lässt aber einige Fragen aufkommen.
Wäre die Lampe eher als Alternative zur Gladius/ Typhoon zu sehen oder stellt sie tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung dar?
Die verlinkten Diskussionen liessen bei aller Begeisterung Zweifel bezüglich der Zuverlässigkeit zurück. Ging es hier um (bewältigte) Kinderkrankheiten oder war es eher ein Montagsmodell?

Danke wieder einmal für jede Anregung die bereits erfolgte und (hoffentlich) noch erfolgt.

Ja, ihr wollt mich alle in den Wahnsinn treiben:irre:

Waffenmontagen sind bei meiner Fragestellung keine Option. Für derartige Szenarien ist alles gerüstet.
Ich suche ausdrücklich das einzelne "Lämpchen" mit möglichst sinnvoller Erweiterung und rudimentärer Backupmöglichkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück