Suche: Taktische Lampenkombination (mil)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Germaican,

Die ASP-Triad sehe ich mehr als Alternative zur Gladius, weil sie nicht viel mehr an Reichweite bringt.
Den Vorteil der ASP sehe ich im Beam, der im Zentrum, aber auch darum, mehr Licht ergibt.
Sichtbar auf den Bildern von grinsefalle: Die Fenster im 1.OG werden noch mit erfasst.

Die Ausfälle bei der Triad sind Bauart bedingt aufgetreten, aber erst durch das abschrauben des Head vom Body. Ob mittlerweile ein Verdrehschutz für die Treiberplatine eingebaut wird, müsste eine Anfrage bei ASP klären.

BTW: Auch bei einer Gladius sollte man vorne nicht aufschrauben, dann fällt nämlich eine Kugel heraus. Fehlt die Kugel, verdreht sich anschließend das Innenteil und schert die Kabel ab.

Heinz

Gladius
gladiusp4dn3zi2.jpg

ASP-Triad
asptriadch8cvw.jpg

Beide Bilder von Forums Mitglied grinsefalle

Ich denke es verdichtet sich, dass die 1. Lampe die Insight H2x Typhoon (identisch Gladius) wird. Ihr dürft mir die Lampe auch noch richtig mies machen, dann überleg ichs nochmal. Da wird aber ein wenig Modding unerlässlich. Hiltihome, wenn ich richtig gelesen habe hast du hier die LED ausgestauscht. Leider konnte ich keine Anleitung finden. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Bei der Wahl der zwoten Lampe bin ich noch extrem unentschlossen. Sie soll ja notfalls als Backup brauchbar sein und dennoch die Typhoon ergänzen. Die meisten Lampen haben mir vielleicht zuviel Throw. 200m müssen es wirklich nicht sein, wenn man dafür etwas mehr Licht auf die Fläche bekommt.

Vielleicht ist Hilfe leichter, wenn die 1. Lampe quasi festgelegt ist?
Was lässt die eingangs erwähnte günstige VB-16 als Erweiterung der Typhoon ausschließen bzw. welche wäre eine bessere Wahl in dieser konkreten Zusammenstellung?
Ich überlege weiter zw. MRV, Tiabolo, CL1H und Ultrafire. Mögliche Ausschlussgründe eurerseits wären sehr interessant.
Die ASP wäre mit etwas mehr "Power" die Top-Ergänzung gewesen. Hier gefiel mir ganz besonders der Verzicht auf jegliche Schörkel, Kanten, Ausfräsungen, die modisch zwar sehr schick sind, aber doch auch immer mal zum hängenbleiben animieren.
Vielleicht gibt es ja noch ähnliche Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ob da eine gemoddet Gladius leuchtet, kann Michael (grinsefalle) beantworten, dessen Bilder da sind.

Wie man einer Gladius eine SSC-P4 LED verpasst, lässt sich leider mit wenigen Worten nicht treffend beschreiben.
Ich selbst habe es bereits mehrfach durchgeführt und stufe den Umbau als mittelschwer ein. Der Mod wurde auch schon von anderen Mitgliedern des Forums gemacht, die vielleicht einen Link zu einer Anleitung haben.

Noch ein Wort zur Triad, auch wenn sie aus dem Rennen ist:
Mehr gesamt Output bei so geringer Größe wird nicht zu finden sein, jedenfalls nicht bei einer Serien Lampe.

Heinz

ist das der beam einer modifizierten, getunten gladius ?

Richtig, diese Gladius ist mit der SSC P4 gemodded worden.

Noch ein Wort zur Triad, auch wenn sie aus dem Rennen ist:
Mehr gesamt Output bei so geringer Größe wird nicht zu finden sein, jedenfalls nicht bei einer Serien Lampe.
Heinz

Dem stimm ich zu. Die ASP hat wirklich einen beeindruckenden Output bei geringer Größe. Rein vom Licht her war ich von ihr sehr positiv überrascht!

Heute kann ich weiter spezifizieren. Meine VB-16 ist angekommen und scheidet direkt aus.
Das hat zwei Gründe: Sie ist weder für den taktischen Einsatz gemacht (100% Licht nicht jederzeit sofort verfügbar, I/O-Schalter, Knöpfe für Auf- und Abdimmen zu dicht beisammen) noch stellt sie eine tatsächliche Erweiterung (Reichweite/ Ausleuchtung) zur 1. Lampe dar.
Trotzdem ist die VB-16 kein Fehlkauf. Sie wird mir gute Dienste als Arbeitslampe (Organisation Nachtschießen, Biwak, Marsch etc., kurzum alles was nicht der Einsatz ist) leisten. Durch ihre Dimmbarkeit ist sie äußerst flexibel handhabbar.
Ich suche also eine Lampe mit mehr Power (wie der Heimwerkerkönig Tim Taylor sagen würde).
Als nächstes werde ich mir mal die Tiabolo A9 (mit A8 Schalter) vornehmen, allerdings zunächst in einem Geschäft (wenn ich denn eins in Berlin finde).

Hi,

ich habe die BlackHawk Gladius und setze sie ein im polizeilichen Alltag und deren taktischen Einsatzbereichen.

Ich verstehe nicht immer, warum eine Taschenlampe immer mehr aufgemotzt werden soll.

Weniger ist mehr!

Mit der Gladius kann man in jeden bekannten Pistolenanschlag gehen.

Alternativ habe ich noch die SUREFIRE G2Z. Sie gibt es auch in oliv.

Grundsätzlich: Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Die Gladius/ Typhoon ist auch bei mir die erste Wahl. Wie eingangs bereits erwähnt suche ich noch eine "Backuplampe" die mir die Reichweite/ Ausleuchtung der Gladius/ Typhoon erhöht und im Bedarfsfall dennoch alle Einsatzarten zulässt.

Es geht ja nicht ums Aufmotzen der Lampe, sondern ums Aufmotzen der Sichtweite und da ist weniger niemals mehr ;-)
Übrigens: Mil bedeutet nicht oliv:steirer:

Grüße G.

M.E. reicht aber die Reichweite der Gladius (zumindest als SSC P4 Version) völlig aus, alles was darüber hinaus geht, ist einsatztaktisch und waffentechnisch schon eine andere Baustelle.
Kurz gesagt, die Dämmerungskampfentfernung der "Normalo-Handwaffen" leuchtet eine solche Gladius aus, eine Lampe mit viel mehr Reichweite würde eher wieder Nachteile mit sich bringen (enger Spot!).

Übrigens: Mil bedeutet nicht oliv
Was ist dass denn für'n Quatsch?
Was sich nicht bewegt wird grün angestrichen :steirer:.

Grüße
Jens

@ Jens

Darüber habe ich heute auch schon nachgedacht, als ich mit 1-2 Lampen und der VB-16 unterwegs war. Aber nicht immer geht es um eigene Wirkung. Auch wenn ich nicht in "first position" bin, möchte ich mit meiner Lampe ausleuchten können. Es muss ja nicht immer für mich sein ;-) Manchmal suche ich auch nur, dann muss ich nicht zwingend wirken können.
Genauso wichtig wie das Ziel auszuleuchten ist aber auch das Gelände dahinter (Stichwort Unbeteilgtengefährdung). So ein Geschoss hält ja im Dunkeln nicht an;-)
Aber ich denke auch viel mehr wird (in der Größenordnung) nicht drin sein. Sollte sich nicht noch ein echter Lichthammer ergeben, würde ich ev. doch noch auf die ASP Triad als 2. Lampe zurückgreifen oder sogar (Low Budget-Variante) einfach meine 6P (mit LED Drop-In) behalten.

Bei meiner Eingangsforderung hab ich einfach die Leistungsfähigkeit der heutigen LED´s unterschätzt. Mittlerweile wird die Gladius ja auch schon im Upgrade angeboten. Für mehr Licht bräuchte man einfach eine größere Lampe.

Grüße G. - Rühren! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

natürlich habe ich deinen verlinkten Thread schon unmittelbar nach seinem Erscheinen gelesen und deine Anfertigung bestaunt. Ganz klar habe ich bei den Beamshots sofort gedacht, dass dies lichttechnisch genau das ist was ich suche. Allerdings war mir ebenso klar, dass das für mich unerreichbar ist.
1. Selbst herstellen kann ich so etwas nicht mal ansatzweise.
2. Preislich wäre so ein Qualitätsprodukt für mich unbezahlbar.

Ich suche also weiter einen Kompromiss, der einen kleineren Head hat und dadurch natürlich auch weniger Licht. Mehr als bei den üblichen (genannten) Verdächtigen sollte es aber dennoch sein. Ich weiß deine eingangs vorgeschlagene Barbolight U (T)- 15 geht in genau diese Richtung. Ich hatte glaube ich, einfach auf ein(e) kleine(s) Wunder(lampe) gehofft.
Einen weiteren entscheidenden Fehler hab ich von vornherein noch gemacht. Bei uns hat eigentlich jeder noch Lampen mit Xenon-Brenner. Dies war meine Ausgangsbasis zum Thema Erweiterung. Als ich vor Kurzem LED-Lampen wie die Gladius in den Händen hielt (vorher hatte ich nur LED-Taschenlampe, V2 von LEDLenser), war kein direkter Vergleich mit Xenon-Lampen möglich. Das habe ich jetzt alles nachgeholt und dadurch hat sich das gesamte Spektrum verschoben.

Ich hoffe das war verständlich.

Grüße G.

Hallo Alex,

die REGALight hatte ich anfangs auch in Betracht gezogen. Wegen ihres Glow-in-the-dark habe ich sie aber zunächst nach hinten geschoben, um sie mir erstmal in "echt" anzusehen. Auf den Bildern konnte ich nirgends erkennen, ob das ein fixes Feature ist oder ein austauschbarer O-Ring.
Dabei hab ich sie dann wohl auch irgendwann vergessen.

Ich möchte mir auf jeden Fall demnächst einen Überblick in die Bandbreite der in Frage kommenden Lampen verschaffen. Ich möchte bei uns nämlich zusätzlich auch noch ein paar Empfehlungen abgeben können, was die "Jungs" sich holen könnten und was besser nicht.

Ich möchte mir auf jeden Fall demnächst einen Überblick in die Bandbreite der in Frage kommenden Lampen verschaffen. Ich möchte bei uns nämlich zusätzlich auch noch ein paar Empfehlungen abgeben können, was die "Jungs" sich holen könnten und was besser nicht.

In dem Fall fände ich es wünschenswert, wenn in diesem Threat ausgesprochenen "Allrounder" behandelt werden, damit er halbwegs auf einer Linie bleibt.
Gladius, SF L5, Barbolight, aus China vielleicht Fenix T1 oder die VB16 (wobei ich da etwas an unbedingten Zuverlässigkeit zweifle) wären da gute Beispiele

Bei meiner Eingangsforderung hab ich einfach die Leistungsfähigkeit der heutigen LED´s unterschätzt. Mittlerweile wird die Gladius ja auch schon im Upgrade angeboten. Für mehr Licht bräuchte man einfach eine größere Lampe.

Das ist nämlich das Problem, man kann halt nicht immer für alle Anwendungsfälle gerüstet sein, wenn man das versucht, geht es wie so oft bei unseren amerikanischen Kameraden, man hat dann 70kg Gerümpel am Körper, 5 Messer, 4 Lampen und jedes erdenkliche Gagdet, kann sich aber nicht mehr bewegen.
Gerade Lampen mit großer Reichweite sind halt einfach groß oder verbrauchen, wie im Falle der meisten Multi-LED Lampen, zusätzlich auch noch eine Menge Energie.
Ich würde drauf verzichten, vor allem da man für die Fälle über 150m nunmal mit einem NSG mehr erreicht.

Grüße G. - Rühren! ;-)

Da müssten wir uns nochmal ernsthaft drüber unterhalten ;).

Grüße
Jens

Hallo.
Ich gebe dir in allen Punkten recht.

Ich habe auch keinesfalls vor die gesamte Lampenpalette abzugrasen und zu jedem "Entdunkler" ne Meinung zu haben.
Die üblichen Verdächtigen sind halt das Thema. Großteils sind alle brauchbaren Teile in diesem Thread bereits genannt. Diese werde ich jetzt erstmal miteinander vergleichen, so es mir gelingt.
Meine "Erkenntnisse" werde ich dann hier kundtun.

Grüße G.

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes Testobjekt kam die REGALight WT1 http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=179105ins Haus geflattert. Diese war deutlich näher an meinen Anforderungen, aber bedarf einiger Verbesserungen um eine gute taktische Lampe zu sein. Angaben zum Lieferumfang kann man dem o.g. Link entnehmen. In meiner Lieferung waren allerdings alle im Link gezeigten orangen Teile schwarz, was ich äußerst angenehm empfand.
Zur Bewertung:
Robuster Eindruck. Das ganze Gehäuse wirkt "maskulin". Durch Fräsungen des Lampenkopfes und einer sechskantigen Tailcap ist sie gegen wegrollen einigermaßen gesichert. Zum besseren Greifen wurde drei Seiten des Bodys abgeflacht, ansonsten glatt (also ohne knurling) Die Gewinde laufen einigermaßen. Die beworbene Fokussierbarkeit wird durch lose drehen des Kopfes bewerkstelligt. Darauf sollte man aber verzichten. Zum Einen ist eine Fokussierung an dieser Lampe unnötig und Zweitens wird der Kopf dadurch etwas kipplig. Die Fräsungen sind zudem etwas scharfkantig. Am Kopf ist der Bezel (wie heißt der eigentlich in deutsch?) mit der Glaslinse befestigt. Diese wird mittels eines O-Rings (glow in the dark) abgedichtet. Zum Wechseln des Reflektors ist nur der Bezel abzuschrauben. Beim Zuschrauben sollte man den Kopf leicht lösen. Dann lässt sich der Bezel leichter festziehen.
Der Schalterwechsel ist ebenso unkompliziert. Tailcap ab und einfach mit einer Segeringzange ausschrauben und den anderen einschrauben. Eine kleine Spitzzange wird ebenso funktionieren (wie in meinem Fall die gerade da liegende Nagelschere) ;-)
Beide Schalter lassen sich deutlich und wahrnembar bedienen. Der Forward-Clicky verfügt nur über 100% Licht, während der Reverse-Clicky zwei Stufen hat. Die erste Stufe ist mit 60 Lumen und die zwote mit 240 Lumen angegeben. Reihenfolge: low-high-off.
Das Licht ist über jeden Zweifel erhaben und für die Größe der Lampe beeindruckend. Bilder gibt es ja schon unter o.a. Link.
Die Lampe ließ sich mit 18650 (mit und ohne Plushubbel), CR 123 (also auch17670) problemlos betreiben. Der Forward-Clicky hätte eine stärkere Feder verdient. Dadurch ließe sich das klappern des Akku bei seitlichem Schütteln vermeiden. Der Reverse-Clicky verfügt über eine stärkere Feder. Dort ist also auch kein klappern vernehmbar. Leider ist der Schalter, wie in vielen Lampen heutzutage, in das umgebende Gehäuse versenkt. Für mich wenig sinnvoll.
Die Lampe erwärmte sich bei Dauerbetrieb nach 30 min deutlich über Handwarm, aber keinesfalls unangenehm. Die Wärmeverteilung war über die gesamte Lampe , also von Kopf, über Body bis hin zum Schalter, gleichmäßig. Das hat mich beeindruckt. Der Akku wurde nur minimal erwärmt.
Nachdem ich den dämlichen "Leuchtring" entfernt habe und den Schalter aus der Tailcap mittels einer Fräse befreit habe, hat die Lampe sich einen Testlauf als Backup bei mir verdient. Bisher stehe ich ihr noch positiv gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich noch etwas Allgemeingültiges, was nicht speziell auf diese Lampe gemünzt ist, aber hoffentlcih dennoch eher in "Kaufberatung" passt. Ich möchte meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen, dass anscheinend immer mehr Hersteller "tactical" als ein Modeaccessoire betrachten oder darunter Ausstattung für Pfadfinder verstehen. Ich zähle hier mal die schlimmsten Sünden auf, die mir auf meiner Suche begegneten:
Glow-in-the-dark hat an keinem Einsatzmittel etwas zu suchen!
Die Bedienung eines Schalters darf nicht durch Versenken ins Gehäuse erschwert werden!
Form follows function - Fräsungen sollten nicht in erster Linie optische Gründe haben. Sie dienen der Griffsicherheit, der Wegrollsicherung und nicht zuletzt dem Wärmeaustausch (Oberflächenvergrößerung).
Stichwort Griffsicherheit: Eine ordentliche Rändelung ist unverzichtbar. Leider besitzen nur noch die wenigstens Lampen eine Form die einen ordentlichen "Zigarrengriff" ermöglicht.
Es ist erschreckend das eine simple und mehr als 10 Jahre alte Surefire 6P den meisten Lampen in der Handhabung immer noch überlegen ist.

Grüße G.

Hallo G

Schön, daß Du anscheinend fündig geworden bist.

Zu dem Forward-Clicky kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht kenne.

Der 2-Stufen Reverse-Clicky allerdings taugt nicht viel, deshalb würde ich mich nicht auf ihn verlassen.

Grüße

_____
Tom

Hallo Tom,

Fündig würde ich noch nicht sagen. Ich habe ein anscheinend brauchbares Testmodell bekommen. Letztendlich werde ich nicht darum herum kommen, weitere zu kaufen und diese miteinander zu vergleichen.
Der Reverse-Clicky war für mich von Anfang an keine Option. Diese Art Schalter sagt mir nicht zu und du hattest bereits an anderer Stelle davor gewarnt.

Ich bleibe also weiter dran:haemisch:

Grüße G.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück