Suche taktische LED-Lampe mit 250 lumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke,
da wird ja wieder eine Wolf Eyes für mich interessant. Da kann ich die die Stärke ändern!
z.b. Wolf Eyes D2AX Defender 4 Mode Cree Q5 HO
die habe ich jedoch in keinem shop gefunden. ein nachteil soll ja die hitzeentwicklung sein, weil diese lampen ursprünglichnicht für die cree led gebaut wurden!

Wie wär es mit einer intensiveren Nutzung der Suchfunktion und der Grundlagenthreads?
Grundlagen
Suchergebnisse mit dem Thema Polizeilampen (ausgeliehen bei Grinsefalle):
Taschenlampe für Dienst
Taschenlampe mit Blendwirkung
Taschenlampe für Polizei
kleine helle Akku-Lampe
LED-Lampe
eierlegende Wollmilchsau

Noch fürs Protokoll:
LED-Lampen (Cree Q5 oder SSC P4) bei denen wirklich 250 Lumen vorne raus kommen gibt es schlichtweg nicht, guckst du hier (Cree-binning-info) und das sind noch die Emitterlumen.

Jens

Danke für die links,

wie ist das denn mit fenix p3d, die ist ja mit 215 lumen angegeben!
Die hat ein Kollege von mir!

lies mal den Post #3 von mir!:argw:

Und nutze bitte auch die Suchfuntkion. Die Fenix-Modelle sind keine
Thrower, da der Reflektor auch viel zu klein ist.

Hallo hottensie,

du solltest den Tip von schrenz wirklich ernst nehmen und dich erst mal gründlich einlesen!
Die Links beantworten viele wichtige Fragen.

Es ist recht schwierig dich zu beraten wenn du mit jedem neuen Beitrag eine andere Lampe ins Spiel bringst.

Zur P3D:

Wenn dein Kollege die P3D hat, dann probier sie doch einfach mal aus.
Generell gehört Fenix zu den Firmen die den Lumenwert nicht "aus der Lampe" messen, sondern einen rechnerisch ermittelten Wert angeben.

ich werde artig sein und erstmal drei tage lesen:haemisch:

ich wollte zur fenix p3d nur wissen ob der wert 215 lumen realistisch ist oder
theoretisch, danke an inkster!

Nur so, ich finde es wirklich schwer, ein aussagekräftiges video oder bildmaterial zu den entsprechenden Lampen zu finden.

Also, bis in drei Tagen:D

Werde dann erstmal meine Bestellung der UltraFire Alpha-C1 abwarten und mal ordentlich testen!

Ganz vergessen, schönen Vatertag!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur zu einer Lampe wie Heinz sie verlinkt hat raten. Als Hauptlampe hat sie durch ihre intelligente Nutzerführung eine ausgezeichnete Bandbreite bei exzellenter Bedienung und ist nahezu unverwüstlich. Sie ist die Lampe , die man quasi zu jeder Gelegenheit trägt. Ob VK (dimmbar zum Lesen) oder Durchsuchen von Gebäuden (Strobe) und der jederzeitige einhändige Zugriff auf 100% Momentlicht. Lies einfach mal bei den Gladius Links.
Ebenfalls gut bedient bist du mit einer Backup-Lampe. Schneller Batteriewechel wird einfach nicht ausreichend geübt ;).
Hier würde ich dir für den polizeichlichen Alltag etwas von der guten, alten Art der Surefire 6P(C2...), Pelican M6 oder deren Clone (SolarForce L2) ans Herz legen. Bei der dir vertrauten Wolf eyes entspricht das der 6er Serie. Klein, ausgewogen, robust und in Variante mit LED und (dadurch) 17670 Akku. Mehr Funktionen wirst du nicht brauchen. Das Licht ist für den Polizeialltag absolut ausreichend.

Bei der Regalight werden erstmal kleine Umbauten fällig (Glow in the Dark O-Ring raus, Endkappe beim Schalter freifräsen) ansonsten ganz nette Lampe, wenn man einen preiswerten Thrower sucht. Tiabolo und Lumapower ordne ich ähnlich ein. Gute Lampen, aber nicht das Ideale für den Dienst.
Die Raidfire Spear sieht mir aus, als wäre sie ein offenes System (seitliche Refelektorsichtbarkeit) das macht mir Sorgen wegen Feuchtigkeit und Schmutz.
Mit Fenix hatte ich keine Berührungspunkte und kann daher auch nichts dazu sagen. Den Bildern zu Folge, haben sie aber auch einen verdeckten Schalter und scheiden für mich daher sowieso aus.

Letztendlich musst du wissen, wie du deine Einsatzmittel führst und als Wichtigstes: An der Waffe sicher handhabts! Meiner Erfahrung nach, geht das nur über Einhandbedienbarkeit, einen freiliegenden Schalter mit momentary on, sicheren Griff (Knurling und Grip wie z.b. Leefgrip oder Rubbergrip) sowie eine angemessene Größe. Genauso wichtig ist allerdings auch das Holster. Eine Wabbeltasche verhindert einen schnellen und sicheren Zugriff auf das Einsatzmittel Licht. Das ist für den Streifenpolizisten wichtiger als für den Spezialisten, denn der weiß vorher wann er seine Lampe braucht.

Das allerwichtigste zum Schluß: Training, Training, Training...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem trainieren sehe ich ganz genauso Greetz.:super:

Aber mal zurück zum Thema. Die 215Lumen der Fenix sind
keinesfalls realistisch. Meiner Erfahrung nach ziehe doch 30% Minimum
ab. Wenn das reicht. Die Lumenangaben von Herstellern wie Surefire
oder Novatac hingegen kannst du als richtig betrachten.

Da bin ich wieder!

Ordentlich gelesen und informiert habe ich mich jetzt! Eines steht fest, es werden wohl zwei Lampen werden!

Nach mehreren Aussagen, sollte ich die Tiablo A8 auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen! Wo auch immer wieder die gute SureFire genannt wird, die werde ich wohl auch berücksichtigen. Sie ist auch ihr teures Geld wert:super:

Die von Heinz empfohlene Lampe H2X Typhoon 2 gibt es mit verschiedenen Lumenangaben. Von 80 bis 170 Lumen habe ich gefunden!
Ich habe jedoch nichts über die verarbeitete LED gelesen! Eigentlich müsste
es doch immer die gleiche LED sein? Kann man die eventuell aufrüsten?
Vielleicht kann mir ja auch einer verraten, ob die H2X Typhoon 2 auch mit Akku läuft. Wenn ja, welche wären es?

Dank schon mal!

Hallo,

von der H2X gibt es zwei Versionen. Die erste Version ist die schwächere mit 80 Lumen. Typ 2 hat die vom Hersteller benannten 120 Lumen. Klingt nicht besonders stark, aber Angaben deutlich über 200 Lumen sind auch nur werbewirksam, aber nie real. Ich empfinde das Licht als ausreichend und schätze zudem die einmalige Funktionalität der Lampe, so dass ich hier sogar zu Abstrichen bereit bin.
Wenn du ein wenig suchst wirst du hier auch eine SSC P4 gemoddete Gladius (identische Lampe) finden incl. Beamshots. Diese wird auch von einem Shop in der Bucht angeboten. Den Preis empfinde ich allerdings astronomisch. Der Dollar-Kurs lässt weniger als die Hälfte zu.
Bei Akkunutzung gibt es eine Einschränkung: Die Batterie-leer-Warnfunktion (Doppelblitz alle 15 sec.) spricht an. Im Alltag aber nicht störend.

Ansonsten frag doch mal an, ob User in deiner Nähe wohnen, vielleicht könnt ihr ja mal einen gemeinsamen Spaziergang mit mehreren Lampen machen. Ich war nach Internetbestellungen manchmal überrascht über die Lampen. Nichts geht über anfassen;)

Alles Gute bei der Suche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von der H2X gibt es zwei Versionen. Die erste Version ist die schwächere mit 80 Lumen. Typ 2 hat die vom Hersteller benannten 120 Lumen. Klingt nicht besonders stark, aber Angaben deutlich über 200 Lumen sind auch nur werbewirksam, aber nie real. Ich empfinde das Licht als ausreichend und schätze zudem die einmalige Funktionalität der Lampe, so dass ich hier sogar zu Abstrichen bereit bin.
[...]
(Hervorhebung von mir)

Ich würde noch nicht mal von Abstrichen reden, ich kenne zwar nur handgemoddete Gladiis, die kommen aber noch meinem Empfinden locker mit angeblichen 200+ Lumen Lampen mit.
Wie schon öfter gesagt (irgendwann schreib ichs in meine Signatur ;)), legt die Lumenangaben, inbesonders der chinesischen Hersteller nicht auf die Goldwaage!
Mal ganz abgesehen davon, dass bei einer taktischen Lampe Helligkeit nicht alles ist, m.E. sind Robustheit und eine brauchbare Bedienung bedeutend wichtiger.

Grüße
Jens

Hallo schrenz,

ich muss einfach lernen besser zu formulieren. Richtig hätte es natürlich heissen müssen: zu Abstrichen bereit wäre" und meinte damit ganz genau das, was du besser formuliert hast.

Und um ein wenig mehr Topic hinein zu bringen: Hottensie, ich habe mich anfangs auch von diesen ganzen Werbeprospektlichtleistungen blenden lassen und es musste natürlich eine Lampe mit höherer Lumenzahl sein, als die des Kollegen. Mittlerweile habe ich gelernt, das die Unterschiede (die Lumen betreffend) fast nicht beachtenswert sind. Eine gute Ausleuchtung hängt eher von einem guten Reflektor ab und ist wichtiger als 30 m weiter punktuell ins Nichts zu leuchten. Die Funktionalität einer Lampe ist es, die den Unterschied ausmacht.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal eine solide Lampe mit durchschnittlicher Lumenangabe gegen die Fenix deines Kollegen, stelle den eher geringen Unterschied fest und dann beobachte mal sein Handling, wenn er mit beiden Händen die Modi seiner Lampe durchwurschtelt. Der ganze Kram ist nur kurzfristige Befriedigung des männlichen Spieltriebs (oder Angeberei) im Kaffeeraum. Für den Fall der Fälle muss deine Lampe nämlich nur eins können: Leuchten (und nicht grad im falschen Modus rumhängen).
Zur Tiablo, wenn du wirklich viel Licht willst, wird auch die Tiablo nicht ausreichen. Ich habe einige dieser Thrower ausprobiert und am Ende festgestellt, dass für wirklich viel Licht andere Lampen benötigt werden.
(Long John, Hiltihome oder Schrenz hatten es ja von Anfang an gesagt)
Einen entscheidenden Beleuchtungsunterschied wirst du dann (leider)erst in der Klasse einer Barbolight U-15, Tricarus etc. finden. Und ob das im täglichen Dienstbetrieb benötigt wird bzw. im Verhältnis steht (Größe, Handling) bezweifle ich.

Fazit: Bleib bei einer soliden Lampe und lass dich nicht von Lumenangaben (ver)blenden. Versuche wenn irgendmöglich die Teile in die Hand zu bekommen. So mancher Schalter hinterlässt plötzlich ein komisches Gefühl oder die Dimension der Lampe wurde falsch eingeschätzt. Schließlich soll die Lampe ja immer (bequem) dabei sein und nicht im Wagen rumliegen.

Leider kann dir niemand die Entscheidung abnehmen und die bevorstehende P7 Generation könnte den Geduldigen belohnen.

greetz G.

Auweia,
abwarten will ich nun wirlich nicht mehr. Der Brenner von meiner alten Wolf Eyes zerlegt sich immer mehr :(

Die Gladius ist liegt leider wirklich über meinem Preisrahmen :(
Hat jemand eine Ahnung was die in den usa in einem copshop kostet?

Auf ein Lampentesttreffen würde ich mich freuen!

Ich wohne im hohen Norden bei Kiel. Es soll ja Leute geben, die meinen hinter Hamburg komme gleich Dänemark :D Nix da, da ist doch noch etwas.
Vielleicht ist ja noch ein Nordlicht hier im Forum :super:

Hi,

falls Du Dich für die A8 entscheidest, ich habe meine erst kürzlich hier bestellt (incl. beider Reflektoren), und bin mit der Lampe und dem Service sehr zufrieden. Mit dem OP-Reflektor hat man richtig einen richtig schönen, übergangslosen Spill, und falls man mal doch einen Thrower braucht ist man mit dem SMO-Reflektor gut bedient. Umgebaut ist das in 30 sec. (Bezel ab, einer raus, anderer rein, Bezel drauf, und gut)

Gruß
DeLorean

Bei Bestellung in den USA (bspw. Tate Defense) liegst du unter 100 € für die Typhoon 2. Dazu kommen ca. 25€ Versand und ev. Zoll.

Greetz G.

Hi,

falls Du Dich für die A8 entscheidest, ich habe meine erst kürzlich hier bestellt (incl. beider Reflektoren), und bin mit der Lampe und dem Service sehr zufrieden. Mit dem OP-Reflektor hat man richtig einen richtig schönen, übergangslosen Spill, und falls man mal doch einen Thrower braucht ist man mit dem SMO-Reflektor gut bedient. Umgebaut ist das in 30 sec. (Bezel ab, einer raus, anderer rein, Bezel drauf, und gut)

Gruß
DeLorean

Was nutzt du für Batterien/Akkus? Für mich kommen nur Akkus in Frage!

Was USA angeht, ich hätte de einen Kollegen, der des Öfteren mal drüben ist! Ich habe ja bloß keine Ahngung welche Lampen man dort drüben so alles bekommt oder welche dort gängige Modelle sind!

Hallo Hottensie,

habe gerade gestern meine A9 bestellt und würde mich mal zu einem Leuchttesttreffen (ganz schön viele "t"s in einem Wort :irre:) bereiterklären, wenn sie denn da ist.

Wohne nämlich ebenfalls in Kiel...:super:

Und Süddeutschland beginnt südlich des Nord-Ostsee-Kanals :D

Was nutzt du für Batterien/Akkus? Für mich kommen nur Akkus in Frage!

Ich habe 18650er mit 2500 mAh von DX. Da gibt's 4 Stück für $20 incl. Porto.
Ich finde es auch sehr nett, dass an dem Holster zwei Taschen für je einen Akku mit dran sind. Damit sollte man dann wirklich eine Nacht lang auskommen...

Gruß
DeLorean

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück