Suche taktische Taschenlampe für den Polizeidienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Tip, auch diese Eagletac (wie die P100A2) hatte ich mir schon angeschaut. Hab sie aber mittlerweile auch aus unerfindlichen Gründen verworfen. :glgl:

Die Bedienung der Quark gefällt mir wirklich gut. Scheint der Eagletac wirklich überlegen zu sein (also für meine Ansprüche).

Hat denn aber auch jemand noch Empfehlung zu der Suche nach meiner 2. Lampe?

Von deinen Beamshots her sieht die Lampe super aus.
Aber ich such eigentl. was, was auch ruhig größer sein darf. Wie geschrieben besitze ich ja mom für diese Variante ne Mag 4D, die halt deutlich größer ist.

Die von mir genannten Lampen gehen alle in diese Richtung. Robuste, massive Stabtaschenlampen eben. Wo man was in der Hand hat.

Die Wolf-Eyes T3 wäre ja vom Format her zumindest, eher ne Alternative zur Quark.

@eNap
Es wäre hilfreich, wenn du deine eigene Kaufberatung nicht ins Chaos stürzt.
Erstmal deine Dienstlampe fürs Koppel abhaken, dann für eine Stärkere am besten einen neuen Thread aufmachen.

Danke
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Erm, so als Chaos hab ichs gar nicht empfunden.
War doch recht eindeutig: Dienstkoppel wird vermutl. die Quark.
Die Alternativen sind ja größtenteils schon aufgezeigt worden und bieten m.M.n. eben keine Alternativen.

Nun suche ich die bereits genannte 2. Lampe, mit den geschilderten Anforderungen.

War bzw. ist das so chaotisch?
Dachte halt, da es ja zum Thema passt, muss ich das Forum mit net noch nem 2. Thread zumüllen.

@eNap

Die Auswahl an größeren Lampen für die Tasche ist gar nicht mal so klein.
Wenn du auf die AA-Versorgung bestehst, fällt mir spontan nur die Fenix TK40 oder die itp A6 ein. Dass solche Hochleistungslampen kaum mit einer Vielzahl AA, sondern hauptsächlich mit 18650 oder vergleichbaren Li-Ion akkus betrieben werden, liegt in der Natur der Sache. Diese stellen mehr Energie zur Verfügung, haben sich bewährt, auch brauchst du nicht 8 einzelne Zellen (und somit 8 Fehlerquellen).

Wenn du dich mit dieser Versorgung anfreunden kannst, ist die Auswahl wirklich groß. Es bietet sich an, im Forum ein wenig zu stöbern, denn etliche dieser Lampen wurden schon vorgestellt. Auch der Lichtkegel sollte grob definiert werden, unterscheiden sich doch die Lampen je nach verwendetem Leuchtmittel (Multi-LED, Einkern-LED, Mehrkern-LED, asphärische Linsen usw).

Solche Thrower gibts von Eagletac, Jetbeam, Thrunite, Barbolight, Tiablo usw. Außerdem gibt es noch etliche Möglichkeiten, deine Maglite mit neuen Komponenten aufzuwerten und so mehr Licht und Reichweite zu erhalten.

Zur Jetbeam M1X und Eagletac M-Serie gibt es im Forum schon gute Berichte, wo du gute Infos über die Lampen findest.

Meine Empfehlung: ja zur Versorgung mit 18650 und viel im Forum stöbern ;)

Ja und auch heute Abend habe ich wieder etwas Zeit damit verbracht durch das www zu surfen und nach einer 2. Lampe (neben der vermutlichen Quark) Ausschau zu halten.

Hierbei bin ich auf dieses sehr geniale Review im CPF gestoßen.
Zitat:
Q: Which light is the most floody?
A: Depends what you mean by "floody". The Lumapower MVP TurboForce, ITP A6 and EagleTac M2C4 all have fairly wide spillbeams, so up-close can illuminate a good wide area. A good diffuser could help any light become more floody (the Olight M30 comes with one included, optional ones are available for the EagleTac lights). Alternatively, the Neofab Legion has the narrowest spill beam, which means it is good for illuminating objects at intermediate distances (i.e. more light is directed into the distance). Check out the beamshots above to help with this.

Für mich hat sich die Einstufung als "floody" von den Beamshots her als das gesuchte heraus gestellt. Eben eine Lampe die viel Fläsche auf eine mittlere bis hohe Distanz ausleuchten kann.
Ja und nach meiner Recherche bislang sind mom die Favoriten EagleTac M2C4, Lumapower MVP Turboforce P7, ITP A6 und ergänzend noch die Tiablo ACE-G.
Von der Form sagen mir die Stablampen mehr zu.
Davon ist die ITP zwar die günstigste, aber damit einhergehend, scheinbar auch die von der Haptik und Verarbeitung her gesehen schlechteste. Die anderen beiden habe ich nach einem kurzen Blick (wirklich intensiv habe ich mich noch nicht umgeschaut) nicht bei deutschen Händlern gefunden. Und in Übersee werde ich in keinem Fall kaufen.

Zur Stromversorgung:
@grinsekatze, 18650er erscheinen mir als Batterien auch sinnvoll. AA NiMh scheint für diese Art der Lampen "zu schwach". CR123 sollen teilweise Probleme mit der Hitzeentwicklung machen bzw. raten die Hersteller selbst von ab. Und für 18650er Akkus will ich mir nicht auch noch nen Ladegerät kaufen. Zumal ich ja schon angeführt habe, dass die Lampe nicht so häufig im Einsatz wäre, so dass man Batterien nicht so häufig nachkaufen müsste.
Oder sind diese Überlegungen bzw. Infos gänzl. falsch?
(also ich hoffe, dass z.B. die Energizer Ultimate Lithium AA Batterien wie 18650er Akkus zu verwenden sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Davon ist die ITP zwar die günstigste, aber damit einhergehend, scheinbar auch die von der Haptik und Verarbeitung her gesehen schlechteste.

Scheinbar.......wie kannst Du Haptik beurteilen ohne die Lampe in der Hand gehabt zu haben?

Was die Verarbeitung betrifft bist Du ebenfalls auf dem absoluten Holzweg.

Zur Stromversorgung:
@grinsekatze, 18650er erscheinen mir als Batterien auch sinnvoll. AA NiMh scheint für diese Art der Lampen "zu schwach". CR123 sollen teilweise Probleme mit der Hitzeentwicklung machen bzw. raten die Hersteller selbst von ab. Und für 18650er Akkus will ich mir nicht auch noch nen Ladegerät kaufen. Zumal ich ja schon angeführt habe, dass die Lampe nicht so häufig im Einsatz wäre, so dass man Batterien nicht so häufig nachkaufen müsste.
(also ich hoffe, dass z.B. die Energizer Ultimate Lithium AA Batterien wie 18650er Akkus zu verwenden sind.)

18650 SIND KEINE Batterien, sie gibt es NUR als Akkus!

Die Engergizer Lithium AA haben ganz andere Abmessungen, etwa 14x50 und nicht wie 18650 18x65 (die Null am Ende steht für die runde Bauform).

Ich rate Dir auch dringend zu einer weiteren Recherche, da die Investition hier höher ausfallen wird als bei der Quark, und dann ggf. einen neuen Thread.

Nur mal eben als mein Statement in Richtung der o. a. Lampen. Die EagleTac M2C4 gibt es auch in D. und wäre mein Favorit.

Olaf

Deine Quark ist noch nicht angekommen, oder?

Jedenfalls sticht selbst die Quark deine alte Mag4D in Punkto Helligkeit locker aus. Die Suchreichweite damit dürfte nicht viel kürzer ausfallen.

Darum würde ich auch zu Jetbeam M1X oder Eagletac M2C4 tendieren.
(Viel Fläche auf mittlere bis hohe Distanz ist für mich ab 40m aufwärts.)
Mit Quark und M1X hättest du ein gutes Duo, das sich ergänzt.

Vor den 18650ern brauchst du auch keine Scheu zu haben.
Wer nicht experimentieren will, für den gibt es risikoarme bzw narrensichere Konzepte für den entsprechenden Preis.
(Bspw das Zweischachtladegerät von PILA oder eine Kombination aus WolfEyes-Akkus und -Ladegerät)
Manche Händler bieten auch selektierte, zuverlässige Chinaware an.
Man muss also nicht selbst herummessen, wenn man nicht kann oder will.
Bereitschaftstechnisch sind die 18650er auch kein Problem.
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man die Lampe auch einmal alle zwei Monate 'leerspielen' und voll laden. ;)

gruß

Zur Stromversorgung:

Hier liegt ein Mißverständnis vor! Wenn dir die Energieversorgung nicht ganz klar ist, empfehle ich auch die Grundlagen zu lesen (ich weiß, ist ganz schön viel :) ): KLICK HIER.

18650er sind Lithium Ionen Akkus und entsprechen von der Größe her 2 CR123 Lithium Primärzellen hintereinander. Für diese Akkus brauchst du ein spezielles Ladegerät.
In der AA-Größe gibt es Alkalibatterien, NiMH-Akkus, Lithium-Primärbatterien und Lithium-Ionen-Akkus.

Dass AA nicht die erste Wahl sind, um eine solche Lampe sinnvoll zu betreiben, haben wir schon festgestellt. Dann bleibt nur noch das Format CR123/18650.
Die CR123 ist die Einweg-Batterie, 10 Jahre lagerfähig ohne nennenswerten Energieverlust, funktioniert in der Kälte ohne Abstriche und kostet im Internet ca. 1,30 EUR pro Stück bei guter Qualität.
Der 18650 LiIo AKKU ist normalerweise die erste Wahl für solche Lampen. Er verliert ebenfalls so gut wie keine Energie, auch wenn die Lampe kaum genutzt wird, häufiges Laden (auch nur teilladen) schadet ihm nicht. Er bietet Kapazitäten von 2200mAh und mehr und ist hochstromfähig, deswegen seine gute Eignung.

Vorab, danke schonmal für eure umfangreichen Antworten.
Nun aber ins Detail..

Scheinbar.......wie kannst Du Haptik beurteilen ohne die Lampe in der Hand gehabt zu haben?

Was die Verarbeitung betrifft bist Du ebenfalls auf dem absoluten Holzweg.

Natürlich konnte ich die Lampe noch nicht testen.
Deswegen schrieb ich auch scheinbar, da dies das Statement in dem verlinkten Review war.

18650 SIND KEINE Batterien, sie gibt es NUR als Akkus!

Die Engergizer Lithium AA haben ganz andere Abmessungen, etwa 14x50 und nicht wie 18650 18x65 (die Null am Ende steht für die runde Bauform).

Ich rate Dir auch dringend zu einer weiteren Recherche, da die Investition hier höher ausfallen wird als bei der Quark, und dann ggf. einen neuen Thread.

Nur mal eben als mein Statement in Richtung der o. a. Lampen. Die EagleTac M2C4 gibt es auch in D. und wäre mein Favorit.

Olaf

Das die 18650 keine Batterien sind war mir klar.
Was mir nicht klar war, dass hier ein Unterschied in den Abmessungen vorliegt. Auf Bildern sah das ähnlich aus. Man verzeihe mir, dass ich gestern keine Lust mehr hatte, mich Nachts in das Thema detailliert einzulesen. War schon genug damit beschäftigt ne Vorauswahl bei den Lampen durch Review lesen, Review lesen und Review lesen zu treffen :lechz:

Deine Quark ist noch nicht angekommen, oder?

Jedenfalls sticht selbst die Quark deine alte Mag4D in Punkto Helligkeit locker aus. Die Suchreichweite damit dürfte nicht viel kürzer ausfallen.

Darum würde ich auch zu Jetbeam M1X oder Eagletac M2C4 tendieren.
(Viel Fläche auf mittlere bis hohe Distanz ist für mich ab 40m aufwärts.)
Mit Quark und M1X hättest du ein gutes Duo, das sich ergänzt.

Vor den 18650ern brauchst du auch keine Scheu zu haben.
Wer nicht experimentieren will, für den gibt es risikoarme bzw narrensichere Konzepte für den entsprechenden Preis.
(Bspw das Zweischachtladegerät von PILA oder eine Kombination aus WolfEyes-Akkus und -Ladegerät)
Manche Händler bieten auch selektierte, zuverlässige Chinaware an.
Man muss also nicht selbst herummessen, wenn man nicht kann oder will.
Bereitschaftstechnisch sind die 18650er auch kein Problem.
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man die Lampe auch einmal alle zwei Monate 'leerspielen' und voll laden. ;)

gruß

Nein die Quark ist noch nicht angekommen, da ich mir dachte vllt kann ich beide Lampen auf einmal bestellen und mir so 1x Versandkosten ersparen.

Bzgl. der Distanz sehe ich das ähnlich, allerdings war mir die JetBeam, nach Beurteilung der Beamshots, zu "throwy" im Vergleich zu den anderen genannten Lampen.
Die M2C4 finde ich ansich auch sehr gut, allerdings stört mich die Form.
Grund: Wenn ich sie aus welchen Gründen auch immer, doch mal schnell weg stecken will, habe ich an der Koppel einen Tragering von der Maglite. In diesen wird die Eagletac vermutl. nicht passen, sondern eher die anderen Lampen auf Grund der Stabform.

Hier liegt ein Mißverständnis vor! Wenn dir die Energieversorgung nicht ganz klar ist, empfehle ich auch die Grundlagen zu lesen (ich weiß, ist ganz schön viel :) ): KLICK HIER.

18650er sind Lithium Ionen Akkus und entsprechen von der Größe her 2 CR123 Lithium Primärzellen hintereinander. Für diese Akkus brauchst du ein spezielles Ladegerät.
In der AA-Größe gibt es Alkalibatterien, NiMH-Akkus, Lithium-Primärbatterien und Lithium-Ionen-Akkus.

Dass AA nicht die erste Wahl sind, um eine solche Lampe sinnvoll zu betreiben, haben wir schon festgestellt. Dann bleibt nur noch das Format CR123/18650.
Die CR123 ist die Einweg-Batterie, 10 Jahre lagerfähig ohne nennenswerten Energieverlust, funktioniert in der Kälte ohne Abstriche und kostet im Internet ca. 1,30 EUR pro Stück bei guter Qualität.
Der 18650 LiIo AKKU ist normalerweise die erste Wahl für solche Lampen. Er verliert ebenfalls so gut wie keine Energie, auch wenn die Lampe kaum genutzt wird, häufiges Laden (auch nur teilladen) schadet ihm nicht. Er bietet Kapazitäten von 2200mAh und mehr und ist hochstromfähig, deswegen seine gute Eignung.

Wie gesagt, das mit der Stromversorgung war mir in Teilen bewusst.
Die restl. Teile werde ich mir durch die Lektüre des verlinkten Thread gleich mal aneignen.. :ahaa:

Und der Lesemarathon geht weiter .. :rolleyes:

Bzgl. der Distanz sehe ich das ähnlich, allerdings war mir die JetBeam, nach Beurteilung der Beamshots, zu "throwy" im Vergleich zu den anderen genannten Lampen.

Was genau möchtest du mit einer großen Lampe? Mitteldistanzen schaffen die kleineren Koppel-Lampen ebenso recht gut. Wenn du eine große nimmst, die eine sehr breite Ausleuchtung hat, dann kann dies auch manchmal hinderlich sein, zB wenn du bei einer Vermissung den Wald durchsuchen musst. Hier kann es sein, dass der breite Lichtkegel im Nahbereich zwar viel anstrahlt, aber durch die vielen Äste oder auch Regen, Schnee etc blendet das etwas und nimmt die Fernsicht. Für solche Suchaktionen wäre ein eher enger Lichtkegel evtl besser, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

Mit der Lampe am Koppel wird meistens nur auf kurze und mittlere Distanzen gearbeitet, zB Verkehrskontrollen, Gebäude und Räume, mal ein Garten etc. Wenn auf Distanz gesucht werden muss, bleibt oft die Zeit, ans Auto zu gehen und die große Reichweitenlampe zu holen.

Diese meine Einschätzung hat aber keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;)

Die M2C4 finde ich ansich auch sehr gut, allerdings stört mich die Form.
Grund: Wenn ich sie aus welchen Gründen auch immer, doch mal schnell weg stecken will, habe ich an der Koppel einen Tragering von der Maglite. In diesen wird die Eagletac vermutl. nicht passen, sondern eher die anderen Lampen auf Grund der Stabform.

Das ist oft schwierig, da viele Lampen den schlanken Körper für 2x18650 haben und einen relativ massigen, großen Kopf. Das passt zwar in den Maglite Ring, hält aber nicht besonders. Wenn man sich zügig bewegt, fällt die Lampe gern mal raus (Gewichtsverteilung!). Ich glaube noch immer, dass eine getunte Mag (mit einem aktuellen LED-Leuchtmittel von Malkoff oder dergleichen) keine schlechte Idee ist.

Was genau möchtest du mit einer großen Lampe? Mitteldistanzen schaffen die kleineren Koppel-Lampen ebenso recht gut. Wenn du eine große nimmst, die eine sehr breite Ausleuchtung hat, dann kann dies auch manchmal hinderlich sein, zB wenn du bei einer Vermissung den Wald durchsuchen musst. Hier kann es sein, dass der breite Lichtkegel im Nahbereich zwar viel anstrahlt, aber durch die vielen Äste oder auch Regen, Schnee etc blendet das etwas und nimmt die Fernsicht. Für solche Suchaktionen wäre ein eher enger Lichtkegel evtl besser, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

Das ist ein guter Einwand gewesen und hat mir auch ein bisschen zu denken gegeben. Daraufhin hab ich nochmal nen paar Beamshots verglichen und mich auch nochmal versucht an vergangene Walddurchsuchungen u.ä. zu erinnern. Kann das letztlich nur bestätigen bzgl. des Blendeffekts.
(im übrigen, Handweitlampe im Auto ist hier son Thema .. *hust*)

Summa sumarum bin ich jetzt bei der Kombination aus 4sevens Quark AA² turbo (Koppel) mit einer Jetbeam M1X + Extender für den Gebrauch von 4x CR123 (Einsatztasche) angelangt.

P.S.: Hab mich auch mal nach den MagLite Mods umgeschaut, aber das ist mir persönlich zu aufwendig.

dann lass dir doch eine Mag Lite modden. (da liegste preislich dann auch weiter unter M1X und Co)

Das machen viele und es macht durchaus Sinn. Eine XP-G mit 1A (oder 1,5A) (Single Mode) Treiber kann problemlos mit 3-4 C/D-Alkalines betrieben werden. Selbst bei täglicher Nutzung kommst du auf mehere Monate mit einem Satz Batterien.

Der Mag Reflektor und die XP-G sind eine gute Kombination auch für große Reichweiten. Die Maglite ist zuverlässig und mit Single Mode auch Stressfest.

Wenn man natürlich von der Größe weg will, dann ist die M1X besser, zumal sie auch mehr Licht bietet. Von 4xCR123 würde ich dennoch abraten, 2x18500 (1h Laufzeit, kein Extender) ist eine optimale Kombination. 2x18650 (1,5h Laufzeit, mit Extender) ist ebenso sinvoll.

Nach dem MagLite modden lassen werde ich mich mal erkundigen bzw. suchen.

Bzgl. der von dir genannten Laufzeiten lieg ich aber nach dem von mir genannten Review (Link) dennoch mit CR123 vorne.
1h 34min (18650) zu 1h 42min (CR123)
Ist nicht viel, aber somit für mich kein Argument zu gunsten von Li Akkus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wurden auch 2200mAh-Akkus verwendet.
Aktuelle haben 2400mAh und mehr.

Die M1X ist jedenfalls ne gute Wahl.

Für die Akkus spricht, dass deine Lampe immer zu 100% einsatzbereit gehalten werden kann.
Ich hasse nix so sehr, wie den Gedanken im Hinterkopf, dass irgendwelche Batterien schon halbleer sind und ich im Zweifel nur die halbe Laufzeit haben werde. Darum Akkus. ;)

Außerdem kommen Akkus durchaus viel günstiger, insbesondere das Lade-Equipment musst du ja nie austauschen.

Naja, ein zweiter Satz Cr123a in der Tasche geht auch... (wie uncool^^).

gruß

Ich persönlich bevorzuge immer die Lösung mit weniger Zellen, einfach auch um jedes Risiko gering zu halten. Gerade mit 2 18500 hast du natürlich ne geringere Laufzeit - dafür ist die Lampe aber wesentlich handlicher. Den Extender habe ich zwar mitbestellt, aber nach kurzer Zeit nie mehr benutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück