Suche taktischen Folder mit Tanto Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

felix78

Mitglied
Hallo,

ich suche einen Folder der nach folgendem Steckbrief am besten zu mir passt. Schön wäre es, wenn jemand auch einen Erfahrungsbericht über ein infragekommendes Messer parat hätte.

Hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig zu öffnen, assisted opening wäre wünschenswert.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Backup Messer für leichten bis mittelharten Einsatz (Schnitzarbeiten, Verpackungen auf- und zerschneiden, kleinere Kabel durchtrennen usw). Sollte auf alle Fälle lieber etwas mehr vertragen als es letztendlich beansprucht wird.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100 Euronen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8-10cm Klingenlänge, also was handfestes.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

eher taktisch. Griffschalen aus Grivory , G10 oder ähnliches. KEIN HOLZ!!!

Welcher Stahl darf es sein?
eher in Richtung schnitthaltig, Aber da bin ich für fast alles offen solange es kein 420er ist :glgl:

Klinge und Schliff
So, nun kommt Punkt 1 der mir sehr wichtig ist. Ich hätte gerne eine Tanto Klinge ohne Wellenschliff. Zum einen weil die Form das Messer noch taktischer wirken lässt (finde ich zumindest) und zum anderen weil ich bisher kein Messer in dieser Klingenform habe und es mal damit versuchen möchte.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Und hier der 2. Punkt der mir wichtig wäre. Ein Liner-Lock soll es sein. Auch aus dem Grund, dass mir sowas noch in meiner Sammlung fehlt!

Verschiedenes
Wie bereits gesagt, es darf ruhig etwas bulliger sein, solange es keine 5kg wiegt. :hmpf:

Ich hoffe die Infos reichen erstmal aus.
Ich bin für eigentlich alle Hersteller zu haben.
:lach:

Gruß Felix

A/O, Linerlock und Tanto lassen mich spontan ans Kershaw Tanto Blur denken, aber das hat Teilwelle.

Ansonsten gäbe es noch das Benchmade Nitrous Tanto Stryker, das hat dann A/O, Linerlock und glatte Tantoklinge. Dürfte allerdings etwas teuer sein, MSRP ist 150$.

1a... Danke Leute!

Ich denke die Wahl ist gefallen.
Da ich eh ein Benchmade-Fan bin wird es das VEX und zusätzlich noch das CRKT 1030K.
Wenns einem gut geht, kann mans ruhig zeigen. :D:D:D

Thread kann von einem Mod geschlossen werden.

THX an alle
Gruß Felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück