Suche Taschenlampe bis maximal 50 EUR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex1980

Mitglied
Hallo!,

die hokus fucus taschenlampe von led lenser vor mehr als einem ajhr war der auslöser für meine begeisterung an led taschenlampen! ich würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen könnte...:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Hobby, soll vielfältig im Haushalt und Freizeit eingesetzt werden ;-)

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

nein, spritzwassergeschützt sollte sie sein, ja

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 50 eur

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

nein, nur deustcher shop

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

eher nähe, eher...

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

led

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

normale aa oder aaa batterien die man überall bekommt

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

ausgewogener kompromiss zwischen helligkeit und laufzeit

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

is mir eher zu umständlich...

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

nein

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

schlater am liebsten

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein

Die form hätte ich am liebsten ähnliich der hokus focus, die is echt super von der größe her!

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Fenix L2T

Trage ich seit März als EDC, 50€, 2xAA; zwei Leuchtstufen. Gibt es auch mit 1xAA falls sie Dir zu lang ist. Ich bin sehr zufrieden damit, im niedrigen Modus gut zum Lesen geeignet und im hohen kann man gut ausleuchten. Batterien halten auch lang, gestern (nach fünf Monaten!) musste ich erst die mitgelieferten austauschen. Wasserdichtigkeit ist auch iO, hab das Teil auch schon ohne Probleme bei Regen benutzt.

Zwar sind verschiedene Modi scheinbar nicht erwünscht, ich kann aber eigentlich nur zustimmen, dass sie sinnvoll sind.
Am Anfang ging es mir genauso, dass ich die Modi nicht interessant fand, man hat aber so die Möglichkeit die Lampe der Situation anzupassen (z.B. Lesen oder Spazieren gehen) und verschwendet keine Batterielaufzeit, wo man sie nicht braucht.

Ich habe die LD10 (Nachfolger der L1D) und bin sehr zufrieden: Robust, hell und Wasserdicht ist sie auch. Meine Badewanne hat sie zumindest ausgehalten.:irre:

Ich würde auch von Fenix die LD10 (1xAA) und LD20 (2xAA) als Auswahl nennen, sind gute Lampen, habe ich beide, und verwende sie auch beide gerne.

Gut finde ich auch die Olight I15 Infinium (1xAA) und I25 Infinium (2xAA), Ich habe beide Lampen sein ~3 Wochen, und die stufenlose Einstellung der Helligkeit finde ich wirklich sehr gut. Die Verarbeitung ist auch gut, vergleichbar mit der Fenix LD10 und LD20. Zur I25 Infinium gibt es hier einen meiner Meinung nach gutes Kurzreview.

Wobei ich als EDC eher die 1xAA Varianten verwenden würde. Die Fenix LD10 und Olight I15 kann man gut in die Hosentasche packen, die Fenix LD20 und Olight I25 sind dafür zu lang, und man kommt denke ich um die Nutzung der im Lieferumfang befindlichen Holster nicht herum.

Bei LD10 und 20 würde ich aber noch auf die Neuerung mit dem Clip warten.

Ansonsten auch sehr praktisch: Man kann die Lampenkörper von LD10 und 20 austauschen oder extra bestellen.:super:

erstmal danke für die antworten! was mir noch eingefallen ist was mir sehr wichtig wäre: ein gleichmäßige ausleuchtung, denn die ist bei der hokus focus mangelhaft, der projezierte lichtring ist ungleichmäßig. ist das bei den fenix lampen besser?

welche ehrsteller bieten denn bis jetzt eine stufenlose regelung an? ahben die fenix lampen auch eine focus einstellung wie die hocus focus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück