* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Polizei
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bis vor Kurzem hatte ich eien Ultrafire mit Cree LED. Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass ihr überhaupt nicht mit den Ultrafire-Modellen zufrieden seit.
Für mich war die Lampe aber super. Leider habe ich sie im Einsatz verloren und ich kann dieses Model auch nicht mehr finden.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Also die Lampe sollte am Gürtel in einem Holster getragen werden können. Ich würde sagen die Maximalgröße sollte nicht mehr als 20 bis 25 cm sein.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Regelmäßige Nutzung während des Dienstes. Eigentlich ist die Lampe jeden Nachtdienst im Einsatz.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Auf jedenfall sollte es für die Lampe auch ein passenden Warnaufsatz für Verkehrkontrollen geben.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Also aller höchstens 100 Euro. Wenn es günstiger geht bin ich aber auch nicht böse
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Die letzte Lampe habe ich auch aus China bezogen. Von demher ist mir das Wurst
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Würde auf jedenfall zu einer LED tendieren.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akkubetrieb
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Spiel keine Rolle.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe sollte sehr hell sein. Laufzeit ist nicht so wichtig, da ein Ersatzakku mitgeführt wird.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein, auf gar keinen Fall. Das stört mich auch an den aktuellen Ultrafire-Modellen. Will nicht plötzlich im falschen Moment im falschen Modus sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Siehe oben.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nein, immer Vollepulle
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich hätte gerne ein Tailcapschalter
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Ich hoffe ich konnte meine Anforderungen einiger Maßen verdeutlichen.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Haidiho
Polizei
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bis vor Kurzem hatte ich eien Ultrafire mit Cree LED. Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass ihr überhaupt nicht mit den Ultrafire-Modellen zufrieden seit.
Für mich war die Lampe aber super. Leider habe ich sie im Einsatz verloren und ich kann dieses Model auch nicht mehr finden.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Also die Lampe sollte am Gürtel in einem Holster getragen werden können. Ich würde sagen die Maximalgröße sollte nicht mehr als 20 bis 25 cm sein.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Regelmäßige Nutzung während des Dienstes. Eigentlich ist die Lampe jeden Nachtdienst im Einsatz.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Auf jedenfall sollte es für die Lampe auch ein passenden Warnaufsatz für Verkehrkontrollen geben.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Also aller höchstens 100 Euro. Wenn es günstiger geht bin ich aber auch nicht böse
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Die letzte Lampe habe ich auch aus China bezogen. Von demher ist mir das Wurst
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Würde auf jedenfall zu einer LED tendieren.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akkubetrieb
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Spiel keine Rolle.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe sollte sehr hell sein. Laufzeit ist nicht so wichtig, da ein Ersatzakku mitgeführt wird.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein, auf gar keinen Fall. Das stört mich auch an den aktuellen Ultrafire-Modellen. Will nicht plötzlich im falschen Moment im falschen Modus sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Siehe oben.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nein, immer Vollepulle
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich hätte gerne ein Tailcapschalter
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Ich hoffe ich konnte meine Anforderungen einiger Maßen verdeutlichen.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Haidiho