Suche Taschenlampe für draußen/drinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weedpeet

Mitglied
Guten Abend zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe auf diese Plattform hier gestoßen und bin hellauf begeistert!=) Nach stundenlangem einlesen fällt mir die Wahl einer Taschenlampe leider nur noch schwerer...:p:
Vielleicht könnt ihr mir ja was helfen=)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, drinnen und draußen (nichts besonderes)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX-8 wäre gut

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 70€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
bevorzugt DE

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? am besten beides, nützliche Kombination

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Keine Akkus, da ich die Lampe so oft nun auch wieder nicht brauche.
Also eher Alkali oder Lithiumbatterien

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Naja, hab ich keine Erfahrung mit, habe im Moment eine Maglite mit 2 C Zellen, sollte weiter und heller leuchten.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
ja, bitte nur low und high, kein SOS- Quatsch oder so. Also in dem Fachjargon ein simples UI

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
s.o. eher nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
eigtl. egal, lieber schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wäre sinnvoll aber nicht zwingend

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein, eher nicht, da blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Taschenlampen;)

So, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen...

Falls ihr herauslesen solltet, dass ich schon krasse Fehler in Bezug der Eigenschaften gemacht hab, korrigiert mich bitte!

Ich habe mir die pd20 von fenix näher angeschaut. Stören tun mich dabei der fehlende Clip und die vielen Modi. Vom Design her ganz gut, von der Größe sollte die Lampe keine 10, 12 cm überschreiten. Falls doch, bin ich nachsichtig.

Ich bin mir nicht so sicher, ob es für meine Zwecke wirklich sehr große Unterschiede bei der Qualität der verschiedenen Hersteller gibt. Bis jetzt hab ich mir Lampen von fenix, surefire, wolf-eyes und nitecore angesehen. Bei nitecore kam das gerücht auf, die qualität wäre nicht die beste... stimmt das oder ist das quatsch?

naja, ich übergebe mal an euch, bitte einfach mal Vorschläge und Tipps posten!

Vielen Dank im vorraus, ich bemühe mich noch stärker in die Materie einzusteigen;)

Schönen Abend noch,
Gruß Peter

Da könnte eine Nitecore Extreme die richtige Wahl sein. 2 Modi, der eine zum programieren.
Ich bin mit meiner sehr zufrieden, keine Probleme bisher, und auch die Verarbeitung ist gut. Zudem hat sie einen Taktischen Schalter, also leicht drücken gibt Momentlicht, durchdrücken Dauerlicht.
Aber achte dadrauf das du die R2 Version erwischtst, bei der alten gabs wohl Probleme.

Oder eine Fenix PD20
Der Strob und SOS sind so untergebracht das sie wenig stören.
Wenn du dich nicht durchklicken willst kannst du sie in LOW oder Max einschalten und gut ist.

Wenns doch etwas länger sein darf wäre eine TK 12 vielleicht die richtige Wahl...

Ach es gibt doch so viele schöne Lampen....

Danke für deine Antwort!
Die Extreme gefällt mir schon sehr gut, wie ist denn die Leuchtweite?
Nutzt du sie mit Akkus oder Batterien, was wäre zu empfehlen?
Und bitte noch ein paar Beispiele geben, wenn euch noch welche einfallen;)

so, ich hab mich jetzt schon mal bezüglich der Größe entschieden...
würde gern 1x CR123a Batterie benutzen.
folgende 3 Lampen sehen ganz gut aus:

- SureFire Backup EB1

- RA Every Day Carry Executive Flashlight

- Quark 123 Tactical mit Clip

soweit ich weiß kann man alle mit CR123a betreiben.
ABER: welche ist vom Preis Leistungsverhältnis am besten?

bekomme ich die Quark nicht im Inland? kommt mir alles etwas spanisch vor, das Teil woanders zu bestellen....

Bitte postet mal eure Erfahrungen,

mfg peet
VG Peet

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Nitecore findest du hieralles nötige. Ich bin nicht gut im entfernungschätzen, daher sage ich mal das sie auf mittlere Distanzen ausleuchtet. Ähnlich einer Fenix PD20. Also kein abseluter Thrower. Halt fokusiert mit etwas Licht neben dem Spott. Da derKopf etwas größer ist, ist sie ein bischen stärker fokussiert.
Ich hab leider keine Möglichkeit Bilder zu machen.
Ich habe Batterien drinn, da ich sie kaum nutze, dafür habe ich andere Lampen. Akkus müssten aber auch gehn. Halt mit weniger Laufzeit.

Aber sie ist auf jedenfall ein nettes Spielzeug. Allerdings ist der Clipp wirklich stramm, man muss ihn etwas lösen(also die Schrauen am Clipp etwas lösen), dann ist es erträglich.

Also ich nutze die Nitecore Extreme (R2) als ECD und möchte sie nicht mehr missen
Der Clip ist relativ weit oben montiert, was ich als sehr sinnvoll erachte, da nur sehr wenig nach oben raussteht
meine erste (Q5) hatte ich verschenkt, habe es aber dann nicht lange ohne die NE ausgehalten:D
ich nutze sie mit Akkus, da ist sie etwas heller, das merkst Du aber nur in direkten Vergleich
Die Laufzeit ist ungefähr doppelt so lang wenn Du CR123 nutzt

den Unterschied R2 zu Q5 merkst Du auch nur im direkten Vergleich

Die SF Backup würde mich auch reizen, leider kann man sie nicht mit (vernünftigen) Akkus nutzen

Die Quark betrachte ich auch schon seit längerer Zeit (unschuldig guck :D)

bekomme ich die Quark nicht im Inland? kommt mir alles etwas spanisch vor, das Teil woanders zu bestellen....

Eine Möglichkeit ist zB 4sevens.pl
Es ist ein Ableger von 4sevens USA, um den europäischen Markt zu bedienen. An sich alles gleich, nur kürzere Versanddauer und natürlich kein Zoll, weil innerhalb EU..

Hey Leute,

find ich super, dass ihr mir helft;)

was würdet ihr mir denn empfehlen unter folgenden Angaben?

-klein ca. 10 cm
-einigermaßen guter throw und geringer low modus so ca. 5 lumen
-clip
-batterie oder akku hab ich keinen plan von. brauche die lampe nicht so oft, daher glaub ich eher batterie oder?!

vllt habe ich bisher ja marken/modelle übersehen.

ps: lohnt sich diese e1b von surefire wirklich für so nen Anfänger wie mich? oder sollte ich dann lieber das Geld in was anderes/sinnvolleres investieren? falls ja, bitte vorschläge:)

vielen dank und einen schönen abend noch!

mfg peet

ich glaube die Nitecore Extreme R2 ist deine Lampe.
Sie ist eventuell etwas teurer als die 70€, ja nach dem wo du kaufst.
Aber ich halte sie für eine gute Lampe, indieviduell problemlos einstellbar, und recht klein.

Hallo Leute, hab mich jetzt für die Eagletac T100C2 Mark II entschieden...

also kann man hier quasi schließen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück