Suche Taschenlampe für nächtliche Waldspaziergänge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drawer

Gast
Hallo

Ich bin neu hier und bräuchten euren Rat. :D

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:

Ich gehe nachts gerne in den Wald spazieren.

• Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?

Wöchentlich

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten:

Geringes Gewicht, keine zu extreme Helligkeit und sehr gute Qualität.

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen:

Maximal 200 Euro

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Innerhalb der EU

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Sollte nah und fern funktionieren.

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter

Ich denke LED ist wohl für meine Verwendung perfekt. Kenn mich aber auch nicht sonderlich gut aus.

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Alkalibatterien (alltagstauglich, kein zu hohes Gewicht)

• Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Laufzeit sollte gut sein, da ich ja nicht jedes mal nach ca. 2 Stunden neue Batterien brauchen will. Die Helligkeit sollte nicht zu hoch sein, ich will keine Tiere stören.

• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Ich denke das dies wohl für meinen Verwendungszweck das beste sein wird.

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein

• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden.

Das ist mir nicht so wichtig.

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswi

Keine Ahnung

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ein Clip wäre super, aber ist kein Muss.

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Eher weniger

Vielen Dank:)

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum!
Da wäre wohl die Jetbeam RRT-0 wohl genau die Richtige.
Siehe selbst: Dirkus's Video

Ich kann jetzt nur mal sagen krass. :super::D

Aber die Firma sagt mir jetzt eigentlich nichts und anscheinend bekomme ich die Lampe nicht so leicht. Ich werde das aber alles noch ganze genau überprüfen.

Ich danke die schon mal. Bin gespannt auf weitere Tipps. ;)

Hi,

Alkalibatterien sind in modernen LED Lampen nicht unbedingt gut, weshalb du über die Anschaffung von AA Akkus (vorzugsweise Eneloops)
nachdenken solltest.

Ob nur eine Lampe mit 1 oder 2 Zellen musst du anhand der Daten selbst wissen, ich würde mal die Fenix L1T V2.0 oder das Schwestermodell L2T V2.0 nennen.

Alex

Mein Vorschlag sollte sich direkt auf den Fragekatalog (AA,geringes Gewicht) beziehen, da kann man wohl die Jetbeam mit an 1. Stelle platzieren.

@K:ddo: Bei 2 AA würde ich neben deines Vorschlages noch die Fenix TK20 empfehlen, vor allem im Wald ist neutral weiß IMHO angenehmer/freundlicher als kaltweiß. Zwei Leuchtstufen, lange Laufzeiten (vor allem in der Low-Stufe).

(Dein 2. Zitat: Ja, aber wessen Schuld?!:steirer:)

@cougar: Alkali ist wirklich nicht die 1. Wahl für helle Taschenlampen, da sie aber gar nicht so hell sein muß, kanns ja mal AA sein. :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Da der Threadstarter aber bis 200€ ausgeben kann/will, dachte ich, ich fang mal im oberen Preissegment an. Gibt's überhaupt AA-Lampen in dem Sektor?

Die TK40 von Fenix ist eine AA Lampe im gehobenen Preissegment. Ich würde aber auch zur L1T/L2T oder LD10/LD20 raten.

Gruß

Nick

Schau dir doch mal die Custom IRIS an ... ~240 lumen, gute Qualität und Laufzeit. Kosten sind mit 130€ überschaubar ...

Schau dir doch mal die Custom IRIS an ... ~240 lumen, gute Qualität und Laufzeit. Kosten sind mit 130€ überschaubar ...

Was soll denn der Threadstarter mit dieser Aussage anfangen???:argw:

Zum einen ist er neu hier und wird das Candlepowerforum kaum
kennen. Zum anderen sucht er eine AA Lampe. Darüber hinaus kannst
du keine Aussage über die tatsähcliche Qualität und Laufzeit geben,
es sei denn, dass du diese Lampe bereits besitzt?!

Es wäre wirklich hilfreich Lampen vorzuschlagen, die man selbst im
Gebrauch hat oder hatte. :ahaa:

@Drawer

Bei dem Preissegment würde ich mir überlegen, ob ich nicht auf Cr123
oder 18650 umsteige. Diese Lithium Batterien haben einige Voreile
und du könntest dir ein Ladegerät und Akkus zur Lampe dazu bestellen.
Ausserdem kannst du dann auch eine wertigere Lampe bekommen. :hehe:

Soll denn die Lampe wirklich längere Zeiten am Stück leuchten oder
wird sie nur kurzzeitig eingesetzt?

Was soll denn der Threadstarter mit dieser Aussage anfangen???:argw:

Zum einen ist er neu hier und wird das Candlepowerforum kaum
kennen. Zum anderen sucht er eine AA Lampe. Darüber hinaus kannst
du keine Aussage über die tatsähcliche Qualität und Laufzeit geben,
es sei denn, dass du diese Lampe bereits besitzt?!

Es wäre wirklich hilfreich Lampen vorzuschlagen, die man selbst im
Gebrauch hat oder hatte. :ahaa:

@Drawer

Bei dem Preissegment würde ich mir überlegen, ob ich nicht auf Cr123
oder 18650 umsteige. Diese Lithium Batterien haben einige Voreile
und du könntest dir ein Ladegerät und Akkus zur Lampe dazu bestellen.
Ausserdem kannst du dann auch eine wertigere Lampe bekommen. :hehe:

Soll denn die Lampe wirklich längere Zeiten am Stück leuchten oder
wird sie nur kurzzeitig eingesetzt?

Wird immer wieder ein und ausgeschaltet. Je nach dem wieviel mir der Mond Licht spendet.

Die Fenix LD20, hat ja ne Menge an positiven Bewertungen (laut einiger Internetseiten)

Surefire hat aber auch nette Lampen. Welche Firma stellt eigentlich die im Durchschnitt besten Lampen her?

Danke für eure Hilfe, ich blick bei sovielen Taschenlampen nicht mehr durch. Möchte aber gerne eine Lampe die super ist. Ich halte nichts von 20 Euro Lampen aus Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Surefire die
qualitativ besten lampen herstellt, was sich allerdings auch im Preis
wiederspiegelt...;)

Auch Inova hat eine sehr gute Qualität, kannst dir ja mal die
Inova Modelle anschauen. Als folgend, jedoch etwas günstiger, würde
ich Jetbeam empfehlen.

Solltest du auf Lithium Batterien umsatteln, schau dir mal die
Surefire E1B an bzw. die E2DL oder LX2. Gerade die E1B ist gut
für die Hosentasche geeignet. Allerdings sind die Lampen die mit Cr123
versorgt werden, nicht für extreme Laufzeiten geeignet. Da solltest
du eine Lampe nehmen, die mit einem 18650 Akku läuft. Diese Lampen
sind dann allerdings wieder wtas größer.

BTW, mit der Fenix, falls sie dir zusagt, kannst du auch nix falsch machen. ;)

moinz zusammen,
ich selbst nutze diese 2-AA-Lampe http://eagletac.com/flashlights/p100a2.html ...superheller spot, großer heller spill; Laufzeit bei max gut 90 min; sauber verarbeitet (hier gibt's keine Überhitzungsprobleme !), leichte Bedienung...wenn's noch etwas luxuriöser und heller sein soll ... http://eagletac.com/flashlights/p20a2.html ...; diese Lampen haben nur den "Nachteil", dass sie nicht, wie gewünscht, an die 200 Euronen kosten; für die Differenz könnte man sich ja ein wertiges Ladegerät und zwei-drei Sätze eneloop's dazukaufen :rolleyes:

@ drawer: die Begeisterung für die LD 20 kann ich nicht ganz nachvollziehen; imho reiht sich das Lämpchen lediglich in einen ganzen Stall von guten Gebrauchslampen ein; einen Referenzstatus würde ich ihr nicht zusprechen.

Gruß, Tom

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt noch ein mal in Ruhe alle Beiträge durchgelesen.

Ich hab jetzt mal in einigen Online Shops meines Vertrauens nach gesehen. Was die den so lagernd haben.

Ich stoße dabei immer auf die Sure Fire E2D. Leider hab ich eben null Ahnung und daher frage ich mich, ist die Lampe den Preis Wert ?

Um so viel Geld bekomme ich 3 Fenix LD20 oder eben eine Fenix TK40´

Ich hab jetzt schon gelesen das es wohl zwei Fan Lager gibt. Ein Fenix und ein Surefire.

Hilft mir nur nicht. Weil ich mich nicht entscheiden kann welche Marke ich nehme.

Fenix scheint wohl eher mehr ein Gebrauchsgegestand zu sein und Surefire scheint schon etwas Luxus zu sein.

Nur was braucht man wirklich ? 150 Euro Lampe fürn Wald oder eher doch ne normale für 50

Ich mein ich liebe schöne Dinge, mit Design und Wertigkeit. Ich lass mir sowas gerne schenken. Ich hab auch einen 100 Euro Kugelschreiber, aber einer für 10 Euro schreibt eventuell genau so. Immer so eine Sache.

Hmm um Geld gehts mir ja nicht. Aber ich wills ja nicht übertreiben. Wenn ich dann so Sachen sehe das ne Surefire anscheinend in einer Blister Verpackung daher kommt frag ich mich schon. :D

So ich hab mir jetzt noch ein mal in Ruhe alle Beiträge durchgelesen.

Ich hab jetzt mal in einigen Online Shops meines Vertrauens nach gesehen. Was die den so lagernd haben.

Ich stoße dabei immer auf die Sure Fire E2D. Leider hab ich eben null Ahnung und daher frage ich mich, ist die Lampe den Preis Wert ?

Um so viel Geld bekomme ich 3 Fenix LD20 oder eben eine Fenix TK40´

Ich hab jetzt schon gelesen das es wohl zwei Fan Lager gibt. Ein Fenix und ein Surefire.

Hilft mir nur nicht. Weil ich mich nicht entscheiden kann welche Marke ich nehme.

Fenix scheint wohl eher mehr ein Gebrauchsgegestand zu sein und Surefire scheint schon etwas Luxus zu sein.

Nur was braucht man wirklich ? 150 Euro Lampe fürn Wald oder eher doch ne normale für 50

Ich mein ich liebe schöne Dinge, mit Design und Wertigkeit. Ich lass mir sowas gerne schenken. Ich hab auch einen 100 Euro Kugelschreiber, aber einer für 10 Euro schreibt eventuell genau so. Immer so eine Sache.

Hmm um Geld gehts mir ja nicht. Aber ich wills ja nicht übertreiben. Wenn ich dann so Sachen sehe das ne Surefire anscheinend in einer Blister Verpackung daher kommt frag ich mich schon. :D

Hi

Ich hab ne Fenix und auch die o.g. Surefire, ich denke du hast schon richtig analysiert, Surefire ist Luxus, Fenix mehr Gebrauchsgegenstand, aber auch sehr hochwertig verarbeitet.
Ehrlich gesagt reicht mir persönlich die Fenix für den Wald völlig aus, die Surefire habe ich mir nur gekauft, weil ich etwas besonderes haben wollte und ich das geld Gerade übrig hatte...

Eines noch, die Surefire läuft nicht mit Akkus sondern mit den CR123 Batterien, bei häufigen Gebrauch geht das schnell ins Geld. Daher würde ich zu einer Lampe tendieren, wo du gute AA Akkus (z. B. Eneloop) reintun kannst. Ist auf die Dauer sicher preiswerter.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall eine Fenix, meiner Meinung und Erfahrung nach passt diese besser auf dein Anforderungsprofil als die teuere Surefire

Liebe Grüße
Chris

Hi

Ich hab ne Fenix und auch die o.g. Surefire, ich denke du hast schon richtig analysiert, Surefire ist Luxus, Fenix mehr Gebrauchsgegenstand, aber auch sehr hochwertig verarbeitet.
Ehrlich gesagt reicht mir persönlich die Fenix für den Wald völlig aus, die Surefire habe ich mir nur gekauft, weil ich etwas besonderes haben wollte und ich das geld Gerade übrig hatte...

Eines noch, die Surefire läuft nicht mit Akkus sondern mit den CR123 Batterien, bei häufigen Gebrauch geht das schnell ins Geld. Daher würde ich zu einer Lampe tendieren, wo du gute AA Akkus (z. B. Eneloop) reintun kannst. Ist auf die Dauer sicher preiswerter.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall eine Fenix, meiner Meinung und Erfahrung nach passt diese besser auf dein Anforderungsprofil als die teuere Surefire

Liebe Grüße
Chris

Ich denke du hast recht. Es wird wohl eine Fenix. Weil Surefire ist doch sehr teuer und kann mich nicht wirklich überzeugen.

Bei Fenix stimmt auch der Lieferumfang.

Die TK40 ist aber ein geiles Teil. :D (aber eher nichts für den Wald)

- TK40
- LD20 (wohl eher diese)
- PD20

Ich bin aber immer noch offen für Vorschläge.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
außer der Fenix LD20 gibt es auch noch andere Lampen auf der Welt,die manches durchaus besser können. :staun:

Robuster,preiswerter und mindestens genau so gut verarbeitet ist die ITP C8
Die ITP ist sehr einfach zu bedienen,hat Momentlicht und lässt sich stufenlos dimmen,das Low ist wirklich low (wesentlich besser als bei der LD20)
erhältlich ist die Lampe z.B. hier

Auf dem Foto mit dem Größenvergleich befinden sich dann auch meine weiteren Empfehlungen

Die Nitecore D20 welche K:ddo bereits vorgeschlagen hat und die hier erhältlich ist.
Auch diese Lampe lässt sich stufenlos dimmen und ist sehr robust gebaut,der Beam ist für meinen Geschmack besser als der der LD20 nervendes Strobe hat diese Lampe ebensowenig wie die ITP

Zum Schluß noch die Jetbeam Jet 1EX V3 Auch diese Lampe ist sehr wertig und lässt sich auf allen drei Leuchtstufen frei programmieren.
Sie ist robuster und massiver als die Fenix,außerdem lässt sich bei Bedarf der Reflektor wechseln,bzw. vorher auswählen,welchen man gerne möchte (OP ist vom Beam her besser).

Übrigens wenn Dir die Firma Jetbeam nichts sagt es gibt hier ein Unterforum für Lampen dieser Firma....:ahaa:

Grüße Jens

Mal als kleiner Hinweis für euch beide, vampirella_de und Drawer,

es ist nicht nötig und auch nicht gewünscht ganze Beiträge zu Zitieren.

Zitieret bitte nur den Teil auf den ihr Bezug nehmt, das macht es für alle leichter den Thema zu folgen.

Zur Lampe,

TK 40 ist nicht ganz das was du im Einganspost umrissen hast, wobei du natürlich nur die Low Stufe nutzen kannst. Was du aber nicht machen wirst, weil du mit einem Porsche auch nicht konstant 100 fahren kannst ... :irre:

Frittenfett hat hier ein Bild verlinkt das eine Surefire mit 2AA zeigt,
allerdings kann es sein das du viel Gedult brauchst bis die zu haben ist.

*Ich* persönlich mag den gebündetelten Beam der SF gerade im Wald, wo wenig Licht reflektiert wird, bzw sich im Dickicht verliert.

Gerade wenn du gerne wenig Licht verwendest sind die L1, bzw LX1,LX2 Modelle prima, per Twisty auf konstant Low, und bei bedarf kurzes Momentlicht auf Max.
Das spart auch Batterien, ich brauche für die L1 im Moment alle 8-10 Tage eine neue Batterie, wenn ich gegen Abend für 1 -1,5 Std und später Nachts nochmal ca 15 Min. mit dem Hund raus gehe.

Alex

@Drawer
Möchtest du mit der Lampe den Weg ausleuchten auf dem du gehst oder wofür genau möchtest du sie nutzen?

Also ich persönlich benutze lieber die Surefire E2DL im Wald. Die Waldwege auf denen ich gehe sind eher schmal und somit komme ich mit dem relativ engen Beam der E2DL gut zurecht. Leuchtet den kompletten Weg auf gut 50-60m aus. Auch kann man natürlich besser, wie Cugar schon erwähnte, in den Wald leuchten.

Meine Freundinn dagegen benutzt lieber eine Zebralight oder L4-MC-E. Es sind reine Flooder aber dafür hat man das Licht direkt vor den Füßen. Für in den Wald leuchten aber absolut nicht geeignet.

Zur Qualität von Surefire sollte noch gesagt sein das man eine Surefire nur einmal kauft. Die Qualität ist erstklassig und auch die lebenslange Garantie von Surefire spricht für sich.

Und noch zur E2DL.... Du kannst auch einen F04 Beamshaper verwenden. Dieser bricht das gebündelte Licht.....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück