suche Taschenlampe für Polizeidienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alter Finne

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Ich heiße Marco und komme aus Köln. jetzt bin ich bei bei der suche nach einer Taschenlampe auf euer Forum gestoßen.
Ich hab mir gleich mal euren Fragenkatatlog hier rein kopiert und hoffe, dass ihr mir ne gute lampe empfehlen könnt.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-Polizei- und Wachdienst

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Spritzwassergeschützt reicht

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-unter 50 Euros

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-nur Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-sowohl als auch (also im Dunkeln lesen, ohne zu erblinden und ein weit reichender Fokus wären toll)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-Nein!?

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
-Egal, Standart Batterien (oder Akkus) wären toll, da die anderen sehr teuer sind

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Laufzeit: Je länger, je besser
Helligkeit: Weit reichender Fokus,

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-?

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- Muß nicht unbedingt

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Schalter

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- :confused: auf jeden Fall soll das ein Schalter sein, der hinten auf der Batteriefachabdeckung sitzt.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- kein Clip

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-weder das eine, noch das andere

Ach ja, und die Lampe sollte so groß sein, dass man sie bequem am gürtel mit sich rumschleppen kann. Ich würd sagen so im Bereich von 13 cm ungefähr.

Danke schonmal.
Gruß
Marco

Der ultimative Leitfaden Polizeilampen , allerdings ist keines der behandelten Modelle für die von dir geforderten 50€ zu haben, wobei ich mal anrege, dir Gedanken zu machen, ob du bei einem Einsatzmittel, von dessen zuverlässigen Funktionieren u.U. deine Gesundheit oder gar dein Leben abhängt, wirklich so sehr aufs Geld schauen solltest.

Grüße
Jens

Am ehesten passt in dein Profil noch die Fenix TK20 - gibts für 50Mücken.
Allerdings würde ich für den Polizeidienst schon etwas mehr Geld für ein wirklich gutes Produkt anlegen.

Die TK20 ist auf keinen Fall schlecht, allerdings ist sie eher für den zivilen Bereich gedacht.

Es hängt stark von Deiner dienstlichen Verwendung ab.

Aus meiner Sicht könnte (!) zunächst die TK-20 durchaus reichen.
Auch hinsichtlich der Batterieversorgung.
Den Clip von div. Lampen kann man ja auch demontieren.

Aber: wie schrenz und hornet auch schon schrieben, Du solltest dir überlegen, ob Du nicht evtl. etwas mehr investieren möchtest, da letztendlich Deine Sicherheit zur Diskussion steht.

Ich persönlich würde die JETBeam-Reihe mal näher ins Auge fassen.
Meine JET III wird nun leider nicht mehr produziert, aber auch die Nachfolger bieten deutlich mehr Leistung fürs Geld.
Vielleicht findest Du ja auch noch eine gute Gebrauchte.

Lies Dich bitte mal gründlich ein und lass Dich nicht abschrecken. Es ist ein mächtiges Thema, in das Du gerade eintauchst.

Letzendlich musst Du aber selbst wisssen, was und wieviel Dir die Sache wert ist. ;)
Und: gib nichts auf die Kommentare der Kollegen, es sei denn, sie tragen selbst hochwertige Lampen. :hehe:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da würde ich die LD10 von Fenix empfehlen. Trägt sich prima am Gürtel. Preis liegt bei ca 50,- Euro oder wenn es 5,- mehr sein können wäre die LD20 das Richtige. Ist heller aber auch ein Stück länger. Beide haben normale AA Mignons.

[keine Buchthinweise!- Schrenz]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur LD10 oder vergleichbaren Lampen:
Du bekommst einen reverse clicky und sehr viele Modi.
Im Polizeilampen-Leitfaden, den Jens dankenswerterweise schon verlinkt hat, bekommst du einen Überblick über verschiedene Schalter, Batterien und Bedienkonzepte, jeweils mit Vor- und Nachteilen.
Auch wenn du eine günstigere Lampe holen willst, so bleiben die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konzepte immer bestehen.

Mein Tip: verzettel dich nicht mit unzähligen Modi, die keiner braucht (auch wenn sie sich anfangs ganz toll anhören), lege Wert auf simple Bedienung und einen guten Schalter und seh die 50EUR-Grenze nicht zu fest.

Investierst du einmal etwas mehr, hast du deutlich mehr Freude daran (und ein ordentliches FEM).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück