Suche Taschenlampe fürs Leben für ca. 50 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eiskorn

Mitglied
Moin!
Nachdem ich schon fast die LedLenser P7 bestellt hatte, bin ich noch grade eben rechtzeitig auf das Forum hier gestoßen...lass ich dann wohl mal besser bleiben mit der P7.

Ich brauch eine Taschenlampe und da ich mittlerweile die Mentalität habe, dass wenn ich mir schon etwas kaufe, dann auch gleich was richtiges nehmen sollte, frage ich lieber nach.

Ich fahre in 2 Wochen nach Neuseeland und bleibe da min. ein halbes Jahr und max. ein Jahr..Rucksack..Wandern..auf Farmen arbeiten...rumkommen...das, was man dann nach dem Abitur, wenn man kein bock mehr auf schule hat halt so macht.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

--> EDC..lange lebensdauer. ich will mir niewieder (vielleicht in 20 jahren schon) eine neue taschenlampe kaufen müssen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

--> wasserdichtigkeit wär lustig, aber nicht unbedingt nötig.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
--> Da ich für die LL P7 ca. 60 € ausgegeben hätte, wäre das so ungefähr mein Preisrahmen. Wenns n bisschen weniger ist wär das toll..gebe grade ziemlich viel geld für wanderstiefel, rucksack, canon eos 450 d usw aus.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

--> Nur Inlands; in 2 Wochen bin ich 18.000 km weit weg.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

--> Am besten irgendwie beides. Bin kein Polizist und nicht beim Militär, Jagen tuh ich auch nicht, aber wenn ich damit auf weite entfernung eine bierkiste erkennen kann und abends noch ne landkarte lesen kann, ohne ne schweißerbrille aufsetzen zu müssen wär das genau das richtige!

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

--> HÄ? jo...genau!

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

--> Am besten etwas, was man überall bekommt.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
-->hätte was. darf auch ruhig sehr hell werden.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

--> passt schon..

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

--> falls ich mal besoffen bin und damit ne flasche bier aufmache, darf sie nen kleinen kratzer haben, der mich beim ausnüchtern daran erinnert, dass ich schlecht zu meiner taschenlampe war. aber ansonsten soll sie mir das verzeihen.

Vielen Dank für eure beratung! Hätte nicht gedacht, dass es eine so dermaßen große community für taschenlampen gibt.

Jonas aus Kiel -.-

Ich schließe mich an und rate allgemein zu Lampen, die mit AA-Batterien betrieben werden. Erstens bekommt man die (Batterien) überall und zweitens haben die eine ganz gute Energiedichte.
Wenn Du in Neuseeland unterwegs bist, hast Du sicher nicht die Möglichkeit (außerhalb des elitären Flashaholic-Kreises) spezielle Li-Ionen-Akkus zu laden.

Voller Neid muss ich Dir viel Spaß und gute Abenteuer wünschen ;-)

Vielleicht auch die Fenix TK20? Ist ja extra für den Outdoormenschen gemacht.
Im High Modus bis zu 150m Leuchtweite ( Herstellerangabe )
und im Generalmodus bis 11Stunden Laufzeit ( auch Herstellerangabe )
Durch den grösseren Reflektor ( gesehen zur L2D ) kannst du von einer besseren Leuchtweite ausgehen.
Wenn man so möchte kann man die Neutral White LED als Vorteil nennen. Das muss aber jeder selbst wissen. Mir ist es egal ob ein Baum im Licht der Lampe in den original Farben erscheint, haubtsache ich seh den :)

Gibt aber noch etlich Lampen mit AA Betrieb. Z.B. von Olight

Ich würde dir auch dazu raten, in Deutschland eine Fenix LD20 zu kaufen. Vielleicht spendiert die Oma ja auch noch ein paar AA Eneloops. :D

Ein Ladegerät würde ich mir dann vor Ort bei Dick Smith Electronics kaufen, die Läden gibt’s in jedem mittelgroßen Kaff. Das hätte nämlich den Vorteil, dass man sich den Steckeradapter-Stress spart (als Backpacker ist man die meiste Zeit betrunken und betrunkene verlieren gern wichtige Kleinteile). Vielleicht findest du sogar ein Ladegerät, das man am 230V-Netz und im Auto benutzen kann.

Batterien kannst du dir dort immernoch kaufen, aber erfahrungsgemäß gibt es auch in Neuseeland in der Nähe eines Bettes eine Steckdose – wo sollten sonst die ganzen Handybenutzer ihre Akkus aufladen? :steirer:

Mit Akkus leuchtet es sich einfach reueloser. :hehe:

Schöne Grüße und viel Spaß in NZ!

Schon mal danke, danke!
Ich denke ich werd mir dann eine Fenix LD2 kaufen.
Die Eneloops kann man doch mit nem ganz normalen Akkuladegerät für NiMH Akkus laden, ne?

Jonas.

Die Eneloops kann man doch mit nem ganz normalen Akkuladegerät für NiMH Akkus laden, ne?

Ne! Des geht net! ;)

Du musst die Eneloops optimalerweise mit dem speziellen Eneloop-Ladegerät laden. Das gibts günstig mit einem Satz Eneloop-Akkus z.B. bei Conrad etc.

Soweit ich weiß hat hiltihome hier mal irgendwo darüber referiert :super:
Überhaupt empfehle ich dir alle seine Akku- und Batterienthreads zur Informationsfindung...

Hallo zusammen

Da muss ich erst mal wiedersprechen.
Die Eneloop kannst Du natürlich in jedem vernünftigen Ladegerät für NimH Akkus aufladen! :staun:

Es sind ja auch nichts anderes als NimH Akkus welche durch Veränderungen im Innenaufbau eine geringere Selbstentladung aufweisen als herkömmliche Akkus.

Alles zu Eneloop und noch mehr :haemisch: findest Du hier !
Siehe z.B. Post 9!

Grüße Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück