Xerxes
Mitglied
Moin moin,
ich suche eine Taschenlampe als Geschenk für meinen Vater.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Die Taschenlampe wird zwar meist im Haus liegen und z.B. bei Nachtspaziergängen mit dem Hund o.Ä. mitgenommen werden. Mehrmals im Jahr geht mein Vater aber segeln und dann soll die Lampe auch mitkommen. Die Lampe muss also wasserdich und im besten Fall seewasserbeständig sein. Der Fokus liegt in jedem Fall auf der Tauglichkeit für Segeltouren.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Meistens benutzt mein Dad für den Nahbereich eine Stirnlampe mit zwei Helligkeitsstufen und Rotlicht. Die neue Lampe soll in erster Linie für weitere Entfernungen sein und eine möglichst hohe Leistung haben.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Was am besten geeignet ist.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Vermutlich wöchentlich, bei den Segeltouren aber auch mal zwei Wochen jede Nacht.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht und im besten Fall Seewasserbeständig.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca. 200 Euro. Ggf. mehr, wenn Qualität und Leistung es rechtfertigen.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, allerdings Wartezeit nicht länger als einen Monat.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ferne
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, für alles offen.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximaler Output bis zum Ende. Es sei denn es sprechen gute Argumente dagegen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Moglichst hell! Möglichst hohe Reichweite. Möglichst großer ausgeleuchteter Bereich.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Versch. Leuchtstufen wären interessant aber nicht zwingend notwendig.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Unwichtig.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Moglichst einhändig schaltbar.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal, denke ich.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht nötig.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht.
Wichtig wäre noch, dass man mehrere Akkus dazu kaufen kann um diese ggf. schnell zu wechseln. Ladegerät kann ruhig über 220v laufen, da das Boot im Hafen an Strom liegt.
Vielen Dank schonmal, Jannis
ich suche eine Taschenlampe als Geschenk für meinen Vater.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Die Taschenlampe wird zwar meist im Haus liegen und z.B. bei Nachtspaziergängen mit dem Hund o.Ä. mitgenommen werden. Mehrmals im Jahr geht mein Vater aber segeln und dann soll die Lampe auch mitkommen. Die Lampe muss also wasserdich und im besten Fall seewasserbeständig sein. Der Fokus liegt in jedem Fall auf der Tauglichkeit für Segeltouren.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Meistens benutzt mein Dad für den Nahbereich eine Stirnlampe mit zwei Helligkeitsstufen und Rotlicht. Die neue Lampe soll in erster Linie für weitere Entfernungen sein und eine möglichst hohe Leistung haben.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Was am besten geeignet ist.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Vermutlich wöchentlich, bei den Segeltouren aber auch mal zwei Wochen jede Nacht.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht und im besten Fall Seewasserbeständig.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca. 200 Euro. Ggf. mehr, wenn Qualität und Leistung es rechtfertigen.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, allerdings Wartezeit nicht länger als einen Monat.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ferne
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, für alles offen.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximaler Output bis zum Ende. Es sei denn es sprechen gute Argumente dagegen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Moglichst hell! Möglichst hohe Reichweite. Möglichst großer ausgeleuchteter Bereich.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Versch. Leuchtstufen wären interessant aber nicht zwingend notwendig.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Unwichtig.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Moglichst einhändig schaltbar.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal, denke ich.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht nötig.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht.
Wichtig wäre noch, dass man mehrere Akkus dazu kaufen kann um diese ggf. schnell zu wechseln. Ladegerät kann ruhig über 220v laufen, da das Boot im Hafen an Strom liegt.
Vielen Dank schonmal, Jannis