Hallo alle zusammen.
Nachdem ich schon was länder mitgelesen habe, melde ich mich mal zu Wort.
um die Taschenlampe mal genauer zu beschreiben nutze ich mal den Fragebogem:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC (und Grauwildjagd)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut und mit Ex-Schutz kann ich leider ncihts anfangen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca.50 bis 90€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Eine Inlandsbestellung wäre mir am liebsten. Wenn man im Ausland einfach der Überweisung bezahlen wäre das auch ok.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Für den Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
eigentlich nicht, aber LED ist Zietgemäß
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
ziemlich egal Ni-MH AA wären ein Traum, aber 18650 oder der gleichen ist voll akzeptabel
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So die Low-stufe sollte 8 Lumen auf gar keine fall übertreffen.
2-6 Lumen liegen im grünen bereich.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
jep sie sollte noch eine High-stufe haben.
Mid ist nicht zwingend erfordlich wäre aber schön
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
braucht sie nicht
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
ganz wichtig, am drehen des Kopfes.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Sofern ich diese Fachbegriffe deuten konnte einen forward Clickie (mit Momentlich und halt ganz durchdrücken zum dauerbetrieb)
*Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
das ist ein Punkt der ist mir egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
So angeguckt habe ich mir schonmal die:
Jet-III M: gib es an für sich nicht dran auszusetzen, wäre nur noch eine Mid-stufe prima.
Olight M20: schade das man den Kopf immer wieder lösen und anziehen muss um dir verschieden Leuchtstärken zu wählen.
Darktort: keine Lumenangaben zur geringsten Gefunden, nur 25 Lumen und das ist zu hell.
Fenix TA30: Von der Bedinung genau was ich suche, passen nur leider keine 18650 Akkus und die Low-stufe wäre gerade noch verkraftbar.
So ich weiß das die Kritik das ist meckern auf hohem Niveau, vielleicht auch sehr hoch
Vielleicht habt ihr ja ncoh ein paar anderen anregungen.
PS: noch eine Frage, hier Forum habe ich die tage gelesen, dass eventuell/wahrscheinlich die Jetbeam RRT noch in anderen Modellen kommen wird, weiß jemand ob die dann programiebar wird und im welchen Preissegment die sich bewegen wird?
So ich freue mich schon auf eure Antworten und wenn ihr Ratlos seid ist auch nicht weiter schlimm.......
Nachdem ich schon was länder mitgelesen habe, melde ich mich mal zu Wort.
um die Taschenlampe mal genauer zu beschreiben nutze ich mal den Fragebogem:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC (und Grauwildjagd)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut und mit Ex-Schutz kann ich leider ncihts anfangen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca.50 bis 90€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Eine Inlandsbestellung wäre mir am liebsten. Wenn man im Ausland einfach der Überweisung bezahlen wäre das auch ok.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Für den Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
eigentlich nicht, aber LED ist Zietgemäß
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
ziemlich egal Ni-MH AA wären ein Traum, aber 18650 oder der gleichen ist voll akzeptabel
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So die Low-stufe sollte 8 Lumen auf gar keine fall übertreffen.
2-6 Lumen liegen im grünen bereich.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
jep sie sollte noch eine High-stufe haben.
Mid ist nicht zwingend erfordlich wäre aber schön
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
braucht sie nicht
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
ganz wichtig, am drehen des Kopfes.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Sofern ich diese Fachbegriffe deuten konnte einen forward Clickie (mit Momentlich und halt ganz durchdrücken zum dauerbetrieb)
*Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
das ist ein Punkt der ist mir egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
So angeguckt habe ich mir schonmal die:
Jet-III M: gib es an für sich nicht dran auszusetzen, wäre nur noch eine Mid-stufe prima.
Olight M20: schade das man den Kopf immer wieder lösen und anziehen muss um dir verschieden Leuchtstärken zu wählen.
Darktort: keine Lumenangaben zur geringsten Gefunden, nur 25 Lumen und das ist zu hell.
Fenix TA30: Von der Bedinung genau was ich suche, passen nur leider keine 18650 Akkus und die Low-stufe wäre gerade noch verkraftbar.
So ich weiß das die Kritik das ist meckern auf hohem Niveau, vielleicht auch sehr hoch
Vielleicht habt ihr ja ncoh ein paar anderen anregungen.
PS: noch eine Frage, hier Forum habe ich die tage gelesen, dass eventuell/wahrscheinlich die Jetbeam RRT noch in anderen Modellen kommen wird, weiß jemand ob die dann programiebar wird und im welchen Preissegment die sich bewegen wird?
So ich freue mich schon auf eure Antworten und wenn ihr Ratlos seid ist auch nicht weiter schlimm.......