Suche Taschenlampe mit gutem Spot (also weit + punktuell leuchtend)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VS-Steffen

Mitglied
Hallo Leute,

nach meinem wohl nicht so guten Kauf "Fenix TK11" würde ich mich über Empfehlungen von euch sehr freuen!

Ich suche eine (tragbare) TaLa mit gutem/hellem Spot - soll heißen, in 200m (edit: 100m ist auch schon was) möchte ich die wilde Sau (oder das gesuchte Kind) erkennen.

Nicht benötigt wird:
- SOS oder Blitzen
- diverse Modi (2 Leuchtstärken wären allerdings schon gut)
- Programmierbarkeit
- Ausleuchtung im Nahbereich

Was gut wäre:
- nicht viel länger als 20cm
- nicht dicker als 4cm/5cm (Schaft/Kopf)
- hohe Lichtausbeute (wichtig)
- Spannungsversorgung: AA, AAA oder CR123 (mit 18650 kann ich auch leben)
- hohe Qualität/Zuverlässigkeit
- beschaffbar in Deutschland (wg. Gewährleistung; kann außerdem eher russisch als englisch)

Preis und Stromverbrauch sind weniger wichtig (Weihnachten steht vor der Tür - da geht was... ;))

Wer es kurz machen will: Hersteller + Modell hilft schon; die tech. Daten finde ich sicher... .

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche TaLa mit gutem Spot (also weit + punktuell leuchtend)

Sieh Dir mal z. B. hier die Tiablo und die Dereelight jeweils mit Collimator Head an. Die Deree habe ich selbst und schätze sie.

Gruß
Wulf

Wenn du nen Thrower willst greif zur Jetbeam RRT1
Oder zur neuren RRT2 , wobei die nicht ganz so fokussiert ist wie die RRT1, aber doch noch die mit dem kleinsten Spot in meiner Sammlung ist.
Beide mit 2xCr123 oder einem 18650 zu betreiben.

Darf man fragen warum du die TK11 als nicht guten Kauf bezeichnest?

tja, gute Frage --- also zuerst habe ich als (nicht angemeldeter) Gast hier im Forum rumgeschnüffelt; wollte mich nicht anmelden, weil ich eh keine Ahnung habe; dachte, für 30,- kriege ich 'ne gute TaLa; hab dann (im Forum) festgestellt, dass man was richtig Gutes (etwas teurer) bekommen kann; nächste Feststellung: "Fenix" war öfter im Gespräch + Hr. Auler schien fachlich kompetente Hinweise zu geben; dann bat ich FlashLightShop um eine Empfehlung = Entscheidung für TK11.

TK11 kam (ich meine: ich erhielt die Ware), alles super.
Beim abendlichen Spaziergang (mein erster seit Jahren im Finsteren :hmpf:) stellte ich fest, dass die versprochenen 200m nichts mit Ausleuchtung zu tun hatten... . :staun:

Ich hatte mir bzgl. der tech. Daten mehr versprochen. Aber meine inzwischen erfolgte Recherche hat mich eines Besseren belehrt: die TK11 ist auf dem Stand der Technik!

Mir hätte, nach meinem aktuellen Wissensstand, wohl die TK10 für etwas weniger Geld genügt, oder die leichtere P10C2 (ich habe nicht vor, Scheiben einzuschlagen!)

Fazit: ich nehme mein "Reise-Laserschwert" mit ins Bett --- aber ich hätte gern - wie beschrieben - etwas mehr... . :haemisch:

Ist das jetzt schon der "Flash-Virus"??? :glgl:

Eure Empfehlungen sehe ich mir morgen an - erst mal DANKE + gute Nacht

Hi,

um nachts auf 200 Meter eine Wildsau sehen zu können brauchst du meiner Meinung nach eine HID mit richtig Dampf, und am besten noch ein Fernglas.

Selbst eine stark gebündelte LED Lampe hätte dann einen so engen Spot das du nicht mehr als wenige Meter ausleuchtest.

Ok, wenn du die Wildsau vor einen hellen Hintergrund stellst, und dazu bringst sich nicht zu bewegen wird es gehen, aber sonst ... :irre:

Ist auch immer eine Frage wo du hin leuchtest, dunkler Wald, oder gar nur eine flache Wiese oder ein Acker bieten wenig Reflektion, ebenso die dunkle Wildsau.
Eine weise Hauswand gibt da mehr Licht zurück.

Lampen mit einer asphärischen Linse bringen schon mehr als eine reine Reflektor Lampe wie die TK11, aber ev. erwartest du zuviel.

Schau die mal Erics Beamshots an, http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77341

Dort siehst du eine HID mit 1800 Lumen, im Vergleich mit LED Lampen.

Lies dich mal noch etwas ein, und schau dir Beamshots an, schau mal was ein Autoscheinwerfer in 200 Metern noch zeigt, bevor du die nächste Lampe kaufst, und unter Umständen wieder enttäuscht bist.

Alex

...nach einem entspannten Wo.ende mit (neuerdings) abendlichen Spaziergängen über den Acker und einigem Surfen im Netz gefällt mir besonders die Tiablo A9 Zoomlens mit Collimator schon mal sehr gut.

Im Übrigen könnte, eine Wildsau mit der TK11 erkannt, weglaufen auch schon funktionieren... . :argw:

Da lesen im Forum erhellt werde ich den nächsten Kauf in Ruhe angehen - also, ich meine, ich bestelle die A9 nicht schon heute (wahrscheinlich). :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann cugar nur zustimmen, was Du suchst ist eine HID Lampe, keine LED!

Gruß
Eric

Ich kann cugar nur zustimmen, was Du suchst ist eine HID Lampe, keine LED!
Eric

Das kann tatsächlich sein.
Mir geht es inzwischen ähnlich. Ich habe auch mit der LED Lenser T7 angefangen. Bin dann über die Fenix LD20 (max 180 Lumen) zur TK40 (max 630 Lumen).
Und ich kann inzwischen sehr viele Aussagen hier im Forum besser nachvollziehen.
Also die TK40 macht schon einfach mehr Licht, allerdings merkt man das nicht in jeder Umgebung.
Besonders krass merkt man es im Wald wenn das Licht des Spills einfach an jedem Zweig reflektiert wird. Und genau im Wald finde ich es auch sehr angenehm ordentlich Licht zu haben.
Die Reichweite wächst allerdings nicht in dem Maße wie man es sich vorstellt.
Ich bin jetzt trotzdem sehr zufrieden mit der TK40 weil sie bei 270 Lumen eine ordentlich Laufzeit (5:30 mit Eneloop) bietet. Somit muss ich beim Cachen einfach keine Batterien tauschen.
Dennoch Frage ich mich ob eine andere Lampe mit ca. 240 Lumen und auf Throw getrimmt (RRT-1, RRT-2, YJ-XGR2) manchmal einfach geschickter ist, weil man diese doch sehr viel besser in der Jackentaschen etc. verstauen kann.
Das geht mit einer TK40 einfach gar nicht.
Und diese 240 Lumen-Lampen laufen dann mit 18650er Akku ja auch ca. 2:30 Stunden im hellsten Modus.
Ich stelle also auch fest, dass das Optimum zwischen Größe, Stromverbrauch und Lichtoutput (zumindest für mich) bei den 240 Lumen-Lampen liegt.
HID kommt für mich einfach nicht in Frage.
Erstens wegen dem Preis, zweitens wegen der langen Einschaltphase, drittens wegen der Lebensdauer der Birne und damit wieder wegen dem Preis und viertens ist das (für mich) einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Irgendwann muss Schluss sein mit Flashaholic sein. :irre:

gruß

Also die TK40 macht schon einfach mehr Licht, allerdings merkt man das nicht in jeder Umgebung.
Besonders krass merkt man es im Wald wenn das Licht des Spills einfach an jedem Zweig reflektiert wird. Und genau im Wald finde ich es auch sehr angenehm ordentlich Licht zu haben.
Die Reichweite wächst allerdings nicht in dem Maße wie man es sich vorstellt.
Das sich eine größere Helligkeit nicht automatisch in der Reichweite niederschlägt liegt an der Abstrahlcharakteristik des Leuchtmittels sowie des Reflektors (und ggf. einer Fokusierenden Linse). Eine Cree MC-E LED mit 500 Lumen hat z.B. nicht die Reichweite einer Cree XR-E R2 LED mit rund 240 Lumen. Der Throw wird meist stark überbewertet, da er in gewissem Maße eher nutzlos ist. Wie cugar bereits schrieb, wäre ein Fernglas als Dreingabe dann nicht verkehrt :D Ich denke, dass viele Leute zudem eine Strecke von 200m etwas unterschätzen. Es ist einerseits natürlich klasse eine Lampe zu haben, mit der man einem Eichhörnchen in 200m Entfernung noch die Retina wegbrutzeln kann, aber wenn ich mit meiner Surefire L5 mit rund 100 Lumen und schön ausgeglichenem Beam unterwegs bin, ist das noch immer mehr als genug Licht.

Gruß
Eric

Genau.
Das Ganze ist wie immer sehr subjektiv. Ich dachte immer dass ich Throw haben will.
Als wir dann aber dauernd im Wald unterwegs waren habe ich meine Meinung etwas geändert. Inzwischen muss ich einfach sagen, dass der Beam einer LD20 schon super allround-tauglich ist.
Mit den 270 Lumen (auf 5:30 h Dauer an) der TK40 bin ich im Grunde echt zufrieden.
Nur manchmal hätte man einfach gern immer noch mehr Power für die Ferne. Aber vermutlich ist man auch dann wieder nicht zufrieden die 150 Meter gut auszuleuchten, weils dann gleich wieder die 300 Meter sein müssen usw. :teuflisch
Da die 270 Lumen für mich erstaunlich ausreichend sind, überlege ich im Moment tatsächlich die Sache kompakter zu machen.
Eine TK12 oder eine RRT-2 (mehr Throw) ist doch gleich sehr viel kompakter. Die RRT-1 (noch mehr Throw) könnte dann schon wieder unpraktisch werden.
Vermutlich drehe ich mich im Kreis denn unter Umständen ist mir der Beam der RRT-2 dann wieder zu krass auf Throw getrimmt wenn ich nur im Wald den Weg ausleuchten will.
Im Moment behalte ich auf jeden Fall meine TK40 und werd mal sehen wie mich die Größe etc. weiterhin stört.

Gruß

...ich will nicht zaubern (und meine TK11 macht ja auch schon Spaß) - irgendwie scheint mir die Tiablo A9 mit Collimator erst mal richtig zu sein - meiner Frau muss ich nur noch erklären, wieso schon wieder eine TaLa in unserem Haushalt fehlt (und was die Dinger heutzutage kosten)...

Allerdings: die Warrior K3500R scheint mir irgendwie erforderlich, wenn man auf dem Lande wohnt (und ich wohne sozusagen am A_sch der Welt :D)

...ergänzende Frage: wer hat Erfahrung mit der Tiablo A9?!?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo schrenz, besten Dank!!!

Habe alle 4 Threads schon mal gelesen - keine Ahnung, warum ich sie nicht wiedergefunden habe :glgl:

Sollte wohl für heute den PC ausschalten (bin eh irgendwie fertig).

So, die A9 ist da - wow - echt für Erwachsene!

Habe sofort den Colli angeschräubelt. Absolut empfehlenswert!
Muss jetzt los - Gassi mit Tiablo... .
(19:45, ganz zarter Nebel, Wolken, kein Mond - genial)

:haemisch: :haemisch: :haemisch: :haemisch: :haemisch:

AW: habe jetzt Taschenlampe(n) mit gutem Spot

Dank an alle, die mir Hinweise gegeben haben - meine Suche hat mit der Tiablo A9 (und der Fenix TK11) ein Ende gefunden. :super:

Die A9 betreibe ich u.a. mit 2x UF18350 statt 2x CR123 - allerdings ist die Lichtausbeute auch mit 18650 gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück