Suche Taschenlampe mit LED und 2 AA-Zellen für das Geocachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

didymus

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine Taschenlampe für 2 x AA Zellen, die ich vorrangig mit Eneloop-Akkus (2 x 1,2V) betreiben kann, die aber im Notfall auch mal mit Batterien (2 x 1,5V) funktioniert.

Hier die Beantwortung des Fragenkatalogs:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Ich möchte die Lampe vor allem für das Geocachen einsetzen, wobei es dabei nicht nur ums Nachtcachen geht. Auch dunkle Ecken und enge Röhren sollen ausgeleuchtet werden. Darüber hinaus möchte ich die Lampe mit zum Camping nehmen und sie immer dann einsetzen, wenn ich mal Licht brauche. Sie ist nicht als EDC gedacht. Als EDC würde ich eine kleinere Lampe mit einer Zelle bevorzugen. Mir kommt es auch auf eine gute Helligkeit und eine Laufzeit von mehr als einer Stunde an. Ich suche einen guten Kompromiss, d.h. eine Lampe, die nicht zu schwer ist und zu groß ist und trotzdem genug Power hat.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Vor vielen Jahren habe ich mir mal eine Mini MagLite (2 x AA) gekauft, die ich lange nutzte. Gegenüber einer moderne LED-Lampe ist die aber zu schwach. Im Haus habe ich noch eine größere MagLite mit 3 Babyzellen, die ist aber zum Geocachen zu schwer. Mit den aktuellen LED-Taschenlampen habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ich bin nicht auf eine Höchst- oder Mindestlänge bzw. einen Body- oder Kopfdurchmesser festgelegt. Wichtig ist nur, dass sie mit 2 x AA betrieben werden kann. Sicherlich gibt es Akkus, die mehr Power bringen, aber dafür müsste ich beim Cachen wieder andere Akku-Typen als Ersatz mitnehmen. Mit AA werden meine anderen Geräte (GPS, UV-Lampe, Stirnlampe) betrieben und ich möchte auch nicht unbedingt ein neues Ladegerät kaufen. Deshalb die Festlegung auf 2 x AA.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Ich denke, die Lampe wird mindestens wöchentlich genutzt, vielleicht auch öfter.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt reicht schon aus, wasserdicht ist ganz nett (wenn sie mal in einen Bach fällt), Ex-Schutz muss nicht sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Beim Preis bin ich nicht festgelegt, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte aber passen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Im Inland bestellbar.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Als Beamform stelle ich mir einen Semi-Thrower vor, so wie ihn colifat in seinem Beitrag Beamformen von Lampen beschreibt. Genau wie der Autor bevorzuge ich einen ausgewogenen Beam, der in der Mitte des Beams viel Licht mit einem meist breiten Spot hat, wobei der Spillbereich der noch recht hell sein soll und der Übergang weich verläuft. Gerade hier habe ich auch die größten Schwierigkeiten bei der Beurteilung einer Lampe, denn kaum ein Hersteller gibt diese Details des Beams an. Deshalb habe ich diese Bitte um Kaufberatung vor allem erstellt.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Es sollte eine LED-Lampe sein, kein Xenonbrenner und kein HID. Wichtig ist eine gute Wärmeabfuhr.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Wurde ja oben schon erwähnt und begründet: vor allem 2 x AA NiMH-Akku, ggf. aber auch mal AA-Batterien.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Die Lampe soll möglichst den maximalen Output bis zum Ende beibehalten. Eine Ende-Warnung wäre gut (z.B. ein kurzes Blinken ein paar Minuten vor dem Ende), ist aber kein Muss.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Um diese Frage zu beantworten fehlt mir die Erfahrung. Prinzipiell kann man sagen große Helligkeit und lange Laufzeit, aber ich denke, beides wird kaum zu verwirklichen sein. Also versuche ich mal, ein paar Werte anzugeben (weiß aber nicht, ob das realistisch ist): um die 200 Lumen und mehr als eine Stunde Laufzeit hätte ich schon gerne (bitte korrigiert mich, wenn ich voll daneben liege :confused:).

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Mindestens zwei verschiedene Leuchtstufen, drei wären besser. Stufenlose Helligkeitsregelung muss nicht zwingend sein, wäre aber auch ok. Programmierung ist nicht so wichtig, habe aber auch nichts dagegen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Muss nicht unbedingt sein. Wenn die Modi dabei sind, ist das aber nicht so schlimm. Nicht so sehr gefallen würde mir allerdings, wenn ich beim Einschalten oder Ausschalten immer über Strobe gehen müsste.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Das ist mir egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Die Schalterart ist mir eigentlich auch egal, allerdings wäre Momentlich schon gut, ist aber kein absolutes Muss.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wäre gut (bezel-down), sollte aber auch abmontiert werden können.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ich verstehe zwar was von Elektrotechnik, möchte aber nicht unbedingt eine Lampe modifizieren, denn in dem Bereich ist mein Wissen noch sehr eingeschränkt.

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Modelle empfehlen könntet, die meinen Wünschen zum möglichst großen Teil entsprechen.Wichtig ist mir vor allem Lichtstärke, Leuchtdauer und der Beam.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

@Profi58

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir die technischen Daten der EagleTec P100 A2 mal angesehen. Sie gefällt mir soweit ganz gut, aber in der Beschreibung steht: "Die P100A2 ... ist darüber hinaus throwlastig und bietet eine ordentliche Reichweite."
Ich bin mir nicht sicher, ob das meinen Wunsch nach einem Semi-Thrower mit einem breiten Spot, der auch im Spillbereich recht hell ist, entspricht. Wenn Du die Lampe kennst oder sogar hast, wie sind denn Deine Erfahrungen?

Klarus P2A wäre meine Empfehlung, 2 Stufen durch drehen des Kopfes einstellbar, hab die Lampe selbst beim Cachen als Backup dabei gehabt und mal damit geleuchtet, sehr tauglich in meinen Augen.
PS: beim Nachtcachen willst Du eine Lampe mit Throw (glaub mir, ich nutze eine Trustfire X9 mit XM-L und 50mm Reflektor), ich hatte schon Caches bei denen der Reflektor an der Station ca 70m von der Koordinate entfernt war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin auch regelmäßig in Sachen Geo-Caching unterwegs.

Da du ja noch keine richtig gute Lampe besitzt, sollte deine erste Wahl eine Stirnlampe sein!
Du hast wie ich denke, auch nur zwei Hände , wie ich.

In einer Hand hältst du meistens das GPS-Gerät.
Oft muss man sich mit der zweiten einen weg durch das Dickicht bahnen, oder in Verstecken wühlen.
Dann ist eine Lampe in der Hand schnell hinderlich! Eigene Erfahrung!!!

Einen Super-Thrower für weit entfernte Fire-Pins braucht man eher sehr, sehr selten.
Ich selbst habe noch keinen gebraucht. Und ein bekannter von mir, der schon ca. 250 Night-Caches erfolgreich absolviert hat, sagte mir vor kurzem, dass er alles mit einer Fenix LD20 gefunden hat.

Ich selbst gehe immer mit 3 Lampen auf Caching-Tour.
Diese wechsele ich zwar nach Belieben, aber es ist immer eine Kopf/Stirnlampe dabei!
Entweder meine alte Petzl Tikka XP (war meine erste), Spark ST6 (massig Licht und Reichtweite) oder die Spark SD6-460NW (meine beste! Neutral-weißes Licht bietet outdoor die beste Orientierung! Flutlicht ohne Ende! Aber nur eine eingeschränkte Reichweite.)

Zuätzlich nehme ich eine größere Lampe ins Gepäck, die einen guten Kompromiss zwischen Gewicht, Lichtleistung und Reichweite gewährleistet.
Das sind in der Regel eine JETBeam Jet-III M oder ThruNite Scorpion (Beide mit ausreichender Reichweite und durch ihre programmierbarkeit enorm flexibel)

Zusätzlich habe ich noch eine kleine Backup-Lampe im Gepäck, um niemals im Dunkeln zu stehen. Entweder meine Fenix LD20 (meine älteste Lampe aus der "Post-MAGlight-Ära"), eine ThruNite Neutron oder eine Xeno E03 (Pocket-Rocket).

Wenn ich mal wieder reichlich Geld locker habe, werde ich mir mal einen echten Thrower leisten.
Die neue ThruNite TN31 macht mich mächtig an...:hehe:

Wenn man mich aber zwingen würde, mich nur auf eine Lampe festzulegen, wenn ich cachen gehe, würde ich eine von meinen Spark-Stirnlampen nehmen!
Ich würde auf jeden Fall empfehlen (egal für welche Lampe du dich entscheidest), wenn möglich eine neutralweiße Ausführung der LED zu wählen.
Das Licht wirkt draußen einfach angenehmer!

Hast du dich schon mit der Materie Lithium-Ionen-Akkus auseinander gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
... ob das meinen Wunsch nach einem Semi-Thrower mit einem breiten Spot, der auch im Spillbereich recht hell ist, entspricht.

Doch, die Lampe wird Deinem Wunsch entsprechen. Sie hat einen sehr engen und hellen Spot, wodurch sie auf eine ordentliche Reichweite kommt. Der Spill ist zweigeteilt, wobei ein relativ breiter und heller zentraler Bereich und ein wesentlich dunklerer peripherer Bereich bestehen. Ich habe die Lampe selbst, bin aber kein Geocacher. Ich hatte hier im Forum im Dezember 2011 ebenfalls eine Kaufberatung für eine 2AA-Lampe zum Geocachen (als Geschenk) gestartet, und das Ergebnis war neben der unvermeidlichen Fenix LD20 die P100A2. Ich habe mir dann beide Lampen besorgt und fand die P100A2 besser.
Entscheiden kannst Du das nur, wenn Du die Lampe selbst in die Hand nimmst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück