Hallo Roland,
da ich die LED Lenser Hokus-Focus habe, möchte ich Dir meine persönlichen - also subjektiven - Erfahrungen kurz schildern.
Pro:
- Diese Lampe ist tatsächlich ziemlich hell und hat einen großen Lichtaustritt und eignet sich deshalb recht gut zum Blenden.
- Sie hat einen Schalter, mit dem Momentlicht möglich ist.
- Sie liegt recht gut in der Hand aufgrund ihrer Größe, die Rändelung ist leider mehr zum Designobjekt verkommen. Ursprünglich dienten Rändelungen dazu, die Griffigkeit zu erhöhen.
- Sie lässt sich mit handelsüblichen Batterien (Größe AAA) betreiben.
- Fokussierbar (ist allerdings relativ. Bei voll aufgeweitetem Lichtkegel ist z. B. die Fenix L2D CE heller).
Kontra:
- Die Helligkeit lässt leider relativ schnell nach - aus ist's mit der Blenderei.
-Batteriegöße AAA ist wirklich nicht sehr "energiereich".
- Wenn man sie auch für anderen Leuchtzwecke nutzen möchte, z. B. nächtliche Suche, hat eine Fenix deutlich die Nase vorn. In den Disziplinen Helligkeit, Leuchweite (etwas mehr) und -dauer.
- Die Art der verwendeten LED ist geheim

p

(is'n Insiderwitz).
-Tunnelblickeffekt. Mit der Hokus-Focus geht man in einen Raum und hat einen Lichtfleck, mit dem man alles einzeln "abtasten" muss. Das gilt auch, wenn man den Lichtkegel vergrößert. Mit der Fenix (oder einer vergleichbaren Lampe) sieht man sehr viel vom Umfeld sofort (!) wenn man hineinleuchtet.
Mein Fazit:
Wenn man das erste Mal eine Hokus-Focus leuchten sieht ist das schon beeindruckend.
Wenn man dann allerdings die erwähnte Fenix (meine hat noch den glatten Reflektor) daneben leuchten lässt, relativiert sich das sehr schnell.
Ich persönlich denke, daß es günstiger ist, zwei Lampen parat zu haben. Eine zu Blenden und eine zum normalen Leuchten.
Viele Grüße
Alex
P.S.: Die Hokus-Focus war einige Zeit meine persönlich Blendlampe. Allerdings ließen die Batterien recht schnell nach (Lampe war in der Jackentasche, auch im Winter).
Mittlerweile benutze ich dafür eine Fenix P3D, natürlich in der Voreinstellung "Turbo". Deutlich kompakter, aber man muss genauer zielen. Da ich keine extrem lange Leuchtdauer benötige verwende ich die -zugegeben "schlappen" 3 Volt-Akkus.