Suche Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raptorrent

Mitglied
Suche Thrower heller als Maglite 3d, um 70€

Hallo

Momentan besitze ich eine Magilte 3d mit xenon lampe.

Da ich mit der Fokusierung nicht zufrieden bin, suche ich jetzt ein:

- Thrower
- Heller als Maglite 3d
- Handlich

Für den privaten einsatz

und am besten nicht teurer als 70€!
Gibt es da was?

würde mich über tips sehr freuen

Zuletzt bearbeitet:
Muss die Lampe fokussierbar sein?
Welche Art von Batterie/Akku?
Laufzeit?

Bist du dir mit 'Thrower' sicher? Das wäre dann hauptsächlich eine Lampe zum Spielen (meine Meinung). Komfortabel leuchten ist was anderes. Aber man kann die Nachbarn gut ärgern!

Wenn du eine unproblematische 'Einsteigerlampe' kaufen willst, kann ich die Fenix L2d Q5 empfehlen. Betrieb mit 2 AA-Batterien/Akkus, diverse Helligkeitsstufen, definitiv heller als deine Mag und dabei dennoch klein genug für die Jackentasche.

Oder mal warten, was die Profis her noch ankarren...^^

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Fenix TK11 empfehlen.
Sie ist für ihre handliche Größe schon verdammt hell, da wirst du im Vergleich mit deiner Maglite ins Staunen kommen!
In dieser Preisklasse liegen auch die Olight M20 Warrior und mit geringem Aufpreis die JetBeam Jet III Pro.
Sie unterscheiden sich aber nur noch in der Anzahl der wählbaren Modi und im Design, in punkto Leistung tun sie sich aufgrund der gleichen verwendeten LED nichts.

Bei der Fenix fand ich es schön, dass man den High/Low Mode durch Drehen des Kopfes (um nur wenige Grad) wechseln kann, was sicher und unmissverständlich immer funktioniert.
Bei andere Fabrikaten muss man sich schonmal durch zig Programme "durchklicken". Für die angesprochenen Lampen will ich mich da aber nicht aus dem Fenster lehnen, ich besitze sie nicht.

Bleibt noch die Frage, was für dich ein "Thrower" ist. Denn in dem Fall würde ich eher zu einer Aufrüstung deiner Maglite raten. Das ist dann aber nicht mehr handlich.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Privat

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B.
Robust, Funktionieren
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
70€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
am besten Inland aber egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower, am besten beides

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
3h sollten schon drinne sein

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
wär schön aber egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
klicken (aber nebensache)

AW: Suche Thrower heller als Maglite 3d, um 70€

Als ich mir mein Maglite mit asphärischer Linse gebaut habe und die Linse noch nicht da war, habe ich die Cree R2 mit dem normalen Maglitereflektor ausprobiert und ich war erstaunt was sie für einen Throw hatte. Das wäre eine Möglichkeit, die auch nicht über 70€ hinausgeht, da du dir ja keine neue Maglite kaufen musst. Du brauchst nur einen Heatsink, Die Cree LED, einen Treiber und natürlich ein bisschen Kabel, etwas Artic Alumina (um die LED auf den Heatsink zu kleben) und einen Lötkolben mit Zubehör. Der Vorteil dieses Mods ist, dass du keine neuen Batterien oder Batteriehalter kaufen musst und du immer noch fokussieren kannst. Wenn dir der Beam nicht gefällt kannst du dir auch noch einen OP-Reflektor kaufen. Hab gerade den von KD an meiner Cree R2 Maglite ausprobiert und ich muss sagen mit dem OP-Reflektor gibt es immer noch genügend Throw.

mfg rayman

gibts irgendwo n fred zur Aufrüstung?
Ja, zum Beispiel findest Du einige Links, was man einkaufen müsste hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66652
(dort hab ich, wenn man ein bisschen runterscrollt, eine quasi vollständige Liste, von Wärmeleitkleber und anderen Materialien mal abgesehen. Andere Teilnehmer haben die Liste mit anderen Links -z.B. LED mit anderer Farbtemperatur- ergänzt).

Du findest aber auch die Threads einiger Leute, die mit sowas schon fertig sind im Forum.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=59937
oder auch im Netz
http://daoriginal.da.funpic.de/?item=maglite-seoul-p7-power-led-mod

Solltest du Fragen zur De-/Montage haben, so hilft die Forumssuche.

Gibts auch einen fred wo der Umbau von einer Maglite 3d beschrieben wird?

hab nur was zur 2d gefunden.

Die sind doch baugleich. Die 3D hat nur ein längeres "Batterierohr". Alles, was vorne sitzt ist identisch.
Und da die meisten Treiber eh eine ganze Bandbreite von Eingangspsannungen vertragen, darfst du getrost auch die anderen Bauanleitungen verwenden.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier dazu geraten wird, die
Maglite auszurüsten. :confused:

Für den genannten Preisrahmen gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten,
die sowohl für den Fern- als auch Nahbereich einsatzbar sind (so wie
auch im Anforderungsprofil genannt). Vor allem ahndlicher und besser
in der Verarbeitung (gerade im Hinblick auf die Anodiesierung).

Welche Batterien möchtest du denn nutzen? AA Cr123 18650 oder was?

Schau dich mal auf der EagleTac Seite um. Passen ganz gut in dein Profil. Fast alle Akku/Batteriesorten möglich. Hmblgrmpf hat auch schon tolle reviews über einige davon geschrieben. SuFu! (Das ist der mit dem super UFO-Bild :super:)

Hallo.

Das ist ein Typischer welcheLampesollichKaufen Thread.

Solange der Threadstarter nicht mal genauere Angaben zum Formfaktor und Energieversorgung macht, wird das hier ein aufzählen von Lampen, die der jeweilige Kaufberater gut findet.

Die spärlichen Angaben im Fragenkatalog passen auf zig Lampen.

Zu der Solarforce kann ich nix sagen, die habe ich nicht, aber die Boardsuche bringt einige Ergebnisse zu Solarforce.
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=481811
:hmpf:

Mein Tip, lies dich noch ein wenig ein.

Gruß
Rainer.

Solange der Threadstarter nicht mal genauere Angaben zum Formfaktor und Energieversorgung macht, wird das hier ein aufzählen von Lampen, die der jeweilige Kaufberater gut findet.

Seh ich genau so, etwas mehr an Info dürfte es schon sein.

Auch der Verwendungszweck "Privat" ist sehr weitläufig.

Als Energieversorgung nehm ich mal CR123 an, weil alles andere nur Muschi ist. :irre:

Klein, guter Throw, genug Spill ist eigentlich einfach, nur die 70 Euro stehn etwas im Weg. :steirer:

Surefire E1B, alternativ L1, etwas günstiger, mit "nur" einer Stufe Inova T1

Alex

Strom Versorgung ist mir relativ wurscht.
bin offen für alles!

möchte nur eine tolle funzel:haemisch:

Die 70€ lassen sich noch auf 100€ erweitern falls es da was besseres gibt.:steirer:

Vielen dank für die vielen anworten!:super:

Strom Versorgung ist mir relativ wurscht.
bin offen für alles!

möchte nur eine tolle funzel:haemisch:

Das macht das ganz schon etwas schwieriger! Du solltest dich schon
nochmal ein wenig äußern, zu dem, was du suchst...

Ist dir Größe auch egal?

Ich meine zwischen einer Maglite und einer Surefire E1B liegen Welten! :D

Ich suche eine Sehr Helle Taschenlampe die Vorwiegend als Thrower benutzt wird.

Akkus wären ideal hab ein Ladegerät hier rumstehen.

Sie sollte kleiner als die Maglite 3d sein, und leichter

Sie sollte nich teurer als 100€ sein.

Sie sollte robust verarbeitet sein.

Ins Auge gefasst hab ich mal den 900 Lumen Bomber
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16092

Akkus wären ideal hab ein Ladegerät hier rumstehen.
Ein Ladegerät für normale AAA bis D-Akkus kannst du für den 18650 LiIon nicht verwenden.

900 lumens maximum brightness (manufacturer rated)
Da würde ich mal großzügig von der Hälfte ausgehen. Meine WolfEyes Sniper MCE ist recht ähnlich aufgebaut (das Leuchmittel ist jedoch etwas moderner) und mit 580 Lumen angegeben.

Ansonsten schaut das Ding brauchbar aus...aber ein reiner Trower ist das sicher nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück