Suche Taschenmesser mit Carbonklinge und Horn-oder Knochengriff bis ca. 30 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holsteiner

Mitglied
Moin

Ich habe das Modell 164K....und zwar so, wie es bei Otter abgebildet ist, - also mit den sog. Hohlbacken.

Ist ein grundehrliches und ordentlich verarbeitetes Messer, dass man bei umsichtigem Gebrauch sicherlich vererben kann.

Und vor allem kommt es mit den schneeweißen Beinschalen sehr edel daher;)

Da machst du nichts falsch.

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chamenos,

lange nicht gemail (...you know...). :teuflisch

Eins von beiden soll´s denn wohl sein , wenn nicht noch was tolles in der Preisregion dazwischen kommt. Habe das mit dem Knochengriff vorhin noch irgendwo im Internet mit einem Riß an einer Niete gesehen.:D
Was ist denn "zäher" ?Knochen oder Hirschhorn ?
Ach noch etwas : wie scharf ist es denn ?
Und dieses hat doch wohl (bei dem Preis ) auch einen Knochengriff,auch wenn´s nicht im Text steht, oder ?
http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p12_Otter-Taschenmesser-167K.html

...mit Riß an einer Niete meine ich natürlich einen Haarriß am Knochengriff im Bereich einer Niete ,verursacht
durch dieselbe .:steirer:

lange nicht gemail (...you know...). :teuflisch
sorry, - keine Ahnung....ich bekomme im Schnitt drei Mails aus dem Forum pro Tag.... aber ich führe nicht Buch und habe ein miserables Namensgedächtnis

Was ist denn "zäher" ?Knochen oder Hirschhorn ?

Ich denke, das Geweih grundsätzlich härter im Nehmen ist als Knochen.

Ach noch etwas : wie scharf ist es denn ?

geht so, - läßt sich aber relativ einfach auf eine wirklich ordentliche Schärfe bringen..........einfacher C-Stahl halt;)

Hallo,
ich habe auch das Otter 164 K.
Ist stabil, die Feder hat ordentlich Schmackes, Schärfe geht sicher mehr, aber mir hat es gereicht. Die Schalen gefallen mir sehr gut.
Leider hat die Klinge einen Schleiffehler, auf einer Seite ist der hintere Bereich weiter abgeschliffen als im vorderen. Ich habe jetzt kein Bild und kann es nicht besser beschreiben.
Im Einsatz macht sich das nicht bemerkbar.

Es hat die Freude ein wenig getrübt. Ich habe mich deshalb nicht beschwert und habe es auch nicht vor. Ich wollte es nur erwähnen, damit klar ist, dass es eine gewisse Streuung geben kann.

Gruß Th.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Chamenos und

@ Virus 3 : das mit den leichten Verarbeitungsmängeln hatte ich auch schon woanders gelesen.Stört mich aber nicht.Sonst muß man eben mehr ausgeben.Habe ja auch höherpreisige zu Hause,wollte aber jetzt ein
TM mit Carbonklinge.

Ich behaupte mal, dass in dem Preissegment kaum Alternativen vorhanden sind, zumindest hierzulande. Great Eastern Cutlery z.B. verwendet auch überwiegend Carbon-Stahl, allerdings liegen die Messer preislich doch etwas höher (auch wenn die Qualität das rechtfertigt).

Mir fällt da als Alternative nur das Böker Fellow ein, was aber auch deutlich mehr als 30 € kostet.

Moin Nick,

sind beides tolle Messerfirmen. Aber bei den Carbonklingen geht´s mit dem Preis(bei netter Optik)schnell
nach oben. Ich habe übrigens das Fiskmuk Stag von Böker...ist aber 440 C-Stahl .Tolle Optik.Gute Qualität.

Gruß
Holsteiner

So , es wird jetzt das "Otter-Taschenmesser 166 HH" mit Hirschhornbeschalung.Lieferzeit allerdings ca. 14 Tage .Kommt ja noch gerade rechtzeitig vor Weihnachten.:glgl:
Haben das einige von euch ? Dürft gerne ein Foto des 166´ers mailn.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück