Suche Taschenmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verona

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über Victorinox im Fernsehen gesehen und wurde etwas angefixt.
Ich möchte mir jetzt ein Taschenmesser kaufen, hab aber überhaupt keine Ahnung von Messern und deshalb hab ich mich hier im Forum angemeldet.
Das Messer sollte nicht zu groß und zu breit sein, so das ich es auch mal in die Jeans stecken kann.
Was mir ganz gut gefällt wäre das Victorinox Huntsman.
Kann man mit der Schere auch Fingernägel schneiden?
Ich kann bis ca. 50 € ausgeben (muss aber nicht sein) wenn das Huntsman qualitativ zu empfehlen ist.
Andererseits wenn es für 50 € ein Messer gibt was viel besser ist, würde ich das dann nehmen.
Ich hab kein spezielles Anwendungsgebiet und für alles auch separates Werkzeug auch einen Leatherman,
es wäre halt "nice to have":courage:

LG Verona

Hallo Verona,

wenn es Dir gefällt, kaufe ein huntsman. Victorinox ist okay, ich mag diese Messer.

Aber schau doch mal bei unserem Mitglied Chris (propaghandi) vorbei, Chris custom works. Er stellt sehr schöne custom Victorinox her.

Viel Erfolg bei der Entscheidung,

Ra-Wolf

So als erstes Taschenmesser kannst du mit einem Schweizer, egal ob Victorinox oder Wenger, nichts verkehrt machen.

Halt, doch eine kleine Klippe gibt es. Man erliegt schnell der Anzahl der Funktionen. Nur je mehr dran sind, desto unhandlicher wird die Handhabung. Deshalb ist es gar nicht schlecht wenn man am Anfang durch eine Preismaximum gebremst wird.

Mein Tipp wäre: Auf jeden Fall mit Schere. Das ist ein deutlicher Mehrwert gegenüber nur Messer. Und auch der Zahnstocher wird sich mit der Zeit als gern genutzt herausstellen. Und sollte das von dir gewählte Modell einen Korkenzieher haben, dann besorg dir auch den dort einsetzbaren Minischschraubendreher. Der leistet an Brillen und verschraubten Batteriefächern etc. gute Dienste. D.h. dort, wo man sonst zu den Uhrmacherschraubendrehern greift.

Und wenn noch Geld über ist, dann nimm noch eines der ganz kleinen Victorinox.

> Kann man mit der Schere auch Fingernägel schneiden?

Ja kann man. Allerdings ist es nicht ganzs so einfach wie mit Nagelschere/Nagelknipser. Und das Ergebnis ist gerne ein wenig eckig. Aber im Gegensatz zu einer normalen Papier-/Haushaltsschere geht es mit der vom VIC.

> Kann man mit der Schere auch Fingernägel schneiden?

Ja kann man. Allerdings ist es nicht ganzs so einfach wie mit Nagelschere/Nagelknipser. Und das Ergebnis ist gerne ein wenig eckig. Aber im Gegensatz zu einer normalen Papier-/Haushaltsschere geht es mit der vom VIC.
Zur Nagelpflege würde ich unbedingt ein Modell mit Feile empfehlen, z.B. das winzige Classic. Ich finde das gehört an jedem Schlüsselbund.

Das Messer sollte nicht zu groß und zu breit sein, so das ich es auch mal in die Jeans stecken kann.
...
Ich hab kein spezielles Anwendungsgebiet und für alles auch separates Werkzeug auch einen Leatherman,
...

Ich rate zu einem Classic aufgrund der Größe und des Gewichtes.

Andererseits wenn es für 50 € ein Messer gibt was viel besser ist, würde ich das dann nehmen.
Ich hab kein spezielles Anwendungsgebiet ...

Viel besser ohne zu wissen wofür. Hm. Bei einem vorhandenen Leatherman sehe ich keinen Bedarf.

Wirf einen Blick auf die Böker Tech Tools. Es gibt Diskussionsfaden dazu mit Größenvergleichen zu SAKs, auch solche mit Details zum Innenleben der Tech Tools, deren Klingen sind höher/größer, es hängt m.M. gerade vom eigenen Bedarf ab, was passt bzw. was "besser" ist bei anderen Herstellern.

Größere Klingen haben auch die SAK Versionen mit der langen Klingenlänge (Grosse Taschenmesser), doch für eine 5 Pocket Jeans sinnlos. In einer meiner Kleinsthosentaschen sitzt ein Gerber Tool, alternativ am Schlüsselring, das ist für mich ähnlich nice to have, leider im direkten Vergleich Spielzeug statt Werkzeug.

Die Liebe zum Taschenmesser sehe ich umgekehrt proportional zur Zahl der Funktionen, sondern gerade in der Besonderheit der Ausführung und der Anpassung an die Schneidaufgabe. Auch Victorinox liefert m.E. tolle Schalen Designs, habe schon viele Classic verschenkt, manche hätte ich am liebsten behalten, kommen ständig neue auf den Markt und mit der Sammelei ist es bei mir vorbei. Auch bei den hochwertigeren Taschenmessern in der Preisklasse ab 70-100 Euro gibt es Wahnsinnsteile, mir gefallen zunehmend italienische Fertigungen, doch mit der Jeans Taschengröße wird´s da leider eng. Dazu der Ausweg: entdecke den (qualitativ hochwertigen) Clip, zum Aufstecken auf eine dickere Jeans bestens geeignet, sitzt fest genug [und übersteht womöglich eine Waschmaschinenwäsche :steirer: ]dann zählt v.a. das Eigengewicht des Klappers, das Tragen wird eher leichter als mit einem grenzwertig großen wie dicken SAK in der Tasche.

Hallo

Ich hab ein paar Victorinox Messer....und das Huntsman...jedenTag dabei...
Die kleine Klinge macht Pakete auf...der Zahnstocher....hat mir schon mal den Abend / Steak essen ..gerettet
Mittlerweile hat es 5 Jahre auf dem Buckel.....und geht wie am ersten Tag......
Die Klinge lässt sich ganz leicht schärfen....und man bekommt es auch günstig........
http://www.amazon.de/Victorinox-Off...TF8&qid=1438964002&sr=8-1&keywords=victorinox

Klare Empfehlung

Gruss Knifeaddict

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück