Suche: Thrower >1500 Lumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deltafox

Mitglied
Ich besitze u.a. eine Wolf Eyes Sniper mit 580 Lumen. Nun denke ich über die Anschaffung einer weiteren Lampe nach, die die vorgenannte deutlich übertreffen soll. Profil wie folgt:

-Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
kein EDC, um größeres priv. Grundstück auszuleuchten und auf Fremdnutzer zu kontrollieren, ggf. bei der Feuerwehr zum erkunden von Einsatzstellen (vorwiegend Außenbereich), und zum "Spass" bei zB Waldspaziergängen​

-Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
schwierig zu sagen, ich denke gelegentlich trifft es am besten! Aber noch mehrfach im Monat​

-Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht muss sie nicht sein, spritzwassergeschützt schon (Einsatz im Regen). Fokussierbarkeit wäre schön, aber kein Muss​

-In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Dürfte schon gehobener sein, grob: ca. 400 €​

-Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland definitiv bevorzugt.​

-Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower mit schönem Spot, Recihweite effektiv gern min. um die 200 Meter​

-Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Da voraussichtlich viel Momentlicht benötigt wird, dürfte nur eine LED in Frage kommen. Xenon zu schwach und die HID hält dann vermutlich nicht lange und benötigt zu viel Startzeit.​

-Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Lithiumakku, gern tauschbar, ist jedoch nicht Voraussetzung​

-Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit min. 1 Stunde, besser 90 Minuten auf full, Helligkeit min. 1500 Lumen (wenn die nicht deutlich heller ist als meine Wolf Eyes Sniper mit 580 Lumen, lohnt der Kauf nicht ;-)​

-Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen müssen sein, selbst programmierbar müssen sie nicht sein.​

-Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
solche Spielereien können dabei sein, müssen aber nicht​

-Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Sollte ggf. auch mit Handschuh zu bedienen sein, full sollte einfach zu aktivieren sein. sonst Schalter egal.​

-Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip dürfte bei der zu erwartenden Größe unsinnig sein.​

-Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.​

Gibt es sowas überhaupt? Grundsätzlich hatte ich mal die LED Lenser X21 im Auge (nicht schlagen... ich weiss ihr mögt die nicht), aber die ist fast etwas zu groß und mich stört, dass sie nicht geregelt ist. Eine gefundene Variante ist eine WiseLED, wobei sich bei dieser schon der Igel im Geldbeutel meldet ...

Hallo,
habe die Lampe zwar selbst nicht aber das wäre das Einzige, was meines Wissens nach halbwegs zu deinen Kriterien passt! Wobei du mit einem HID Handscheinwerfer besser dran sein solltest!

Wenn Du schon die Sniper aus dem Hause Wolf Eyes hast, was liegt dann näher wie die Super Storm?

Die paßt doch ziemlich perfekt zu Deinen Vorgaben.

Hi!

Also bei 1500Lumen wird es schon ein wenig eng.

Grundsätzlich sollte erstmal die Frage des Leuchtmittels
geklärt werden. Wenn es 1500Lumen sein sollen, scheiden die
meisten LED Lampen aus. Von der X21 würd ich abraten. Zu groß
zu schwer und eine schlecht Energieversorgung. Wenn es wirklich
mehr Entfernung als deine WE Sniper sein sollen, dann sollte es
es eine Lampe mit großem Reflektor sein und vor allem
nur einer LED (keine Quad-Die Led), somit scheiden die X21 und die
Superstorm definitiv aus. Damit kommst du auch nicht weit genug. Der
Abstrahlwinkel ist einfach zu groß. Eine Single Die-Led kommt also
in Frage, entwder die SST50 oder SST90, jedoch sind auch hier
noch keine entsprechenden Lampen auf dem Markt. Es sein denn, dass
du dir eine Customlampe bauen lässt, mit einer SST90 Led und einer
aspherischen Linse beispielsweise; solche Mods gibt es schon.

Grundsätzlich aber, würde ich in deinem Fall zu einer HID greifen.
Mit deinem Preisrahmen kommst du da auf jeden Fall hin. Da solltest
du dir mal die Microfore Modelle oder auch die von Wolf-Eyes anschauen.
Mit einer HID kommst du garantiert auf eine bessere Entfernung und
diese liegt auch LOCKER über den popligen 1500Lumen. :D

Schau mal hier.

Danke schonmal für eure Antworten.

Eine Lampe mit HID könnte ich mir ggf auch vorstellen. Wie sehr würde es auf die Lebensdauer des Leuchtmittels schlagen, wenn die Lampe öfter auch mal nur ein bis zwei Minuten an ist? Hat da jemand Erfahrungen?

Eine andere Möglichkeit wäre dann vielleicht auf die SST90 zu warten. Ich habe mal gegogelt. Demnach wären bei der LED wohl bis an 2000 Lumen theoretisch möglich. Dann bleibt anzuwarten, was die Lampenhersteller daraus machen. Die Hitze soll wohl ein Problem sein.

Eine Custom Lampe wurde auch genannt. Gibt es eine Deutschsprachige Quelle/ Anbieter, wo man mehr dazu lesen könnte? Ich denke hier an Preise usw. ???

Hmm ... also wenn ich mir den Vergleich in dem Thread anschaue, dann gefällt mir der von der HID definitiv am besten. Zudem wenn man da je nach Bedarf noch fokussieren kann. Bleibt noch die Frage nach der Haltbarkeit des Leuchtmittels ...

Wenn es wirklich
mehr Entfernung als deine WE Sniper sein sollen, dann sollte es
es eine Lampe mit großem Reflektor sein und vor allem
nur einer LED (keine Quad-Die Led), somit scheiden die X21 und die
Superstorm definitiv aus. Damit kommst du auch nicht weit genug.

Tut mir leid, aber das sehe ich ein klein wenig anders.
Zwischem dem Output einer mageren :steirer: Sniper und der Super Storm liegen Welten!
Auch die Reichweite ist um einiges höher.
Daß die Super Storm kein reinrassiger Thrower ist, ist klar.

Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob der Threadstarter das wirklich will.

Wenn ich beim Verwendungszweck
um größeres priv. Grundstück auszuleuchten und auf Fremdnutzer zu kontrollieren, ggf. bei der Feuerwehr zum erkunden von Einsatzstellen (vorwiegend Außenbereich), und zum "Spass" bei zB Waldspaziergängen
lese, wäre zumindest für mich, das letzte was ich dafür gebrauchen könnte
ein reinrassiger Thrower mit dem ich Zeile für Zeile den Hintergrund abtasten müßte, um mir ein Bild von der Lage zu machen.
Ich fände den Beam der Super Storm hierfür schon recht ideal.

(keine Quad-Die Led) .... Eine Single Die-Led kommt also in Frage, entwder die SST50 oder SST90, jedoch sind auch hier noch keine entsprechenden Lampen auf dem Markt.

Die Fokussierung hängt doch nicht davon ab, ob der Emitter jetzt ein oder mehrere Dies hat,
sondern von deren Gesamtoberfläche (plus Abstrahlwinkel, etc.).
Die SST-50 ist mit der MC-E in etwa par, die SST-90 hat sogar ein bedeutend größeres Die.

Die PhlatLight Emitter sind einzeln theoretisch in der Lage, den gewünschten Output zu erbringen, an einem imposanten Reflektor kommt man aber nicht vorbei.
Schaun mer mal was die Zukunft bringt :)

dann gefällt mir der von der HID definitiv am besten. Zudem wenn man da je nach Bedarf noch fokussieren kann. Bleibt noch die Frage nach der Haltbarkeit des Leuchtmittels ...

Eine HID ist hingegen problemlos bereits jetzt erhältlich, schlägt mitunter die geforderten 1500 lm spielend. Die Frage ist höchstens inwieweit Größe und Gewicht eine Rolle spielen.
Ein KO Kriterium ist aber der Kurzzeit-Betrieb.
Ich glaube, da schwirrte im CPF auch mal eine Tabelle herum.

Die Haltbarkeit von HIDs ist grundsätzlich hervorragend, i.d.R. stecken diese auch bedeutend mehr weg wie man ihnen zutraut.
Was sie jedoch gar nicht vertragen, ist der Gebrauch für nur einige Minuten, das wirkt sich massiv auf die Lebensdauer aus.

Nur mal schnell nach dem rechten sehen?
Wie lange dauert das? 15 Sekunden, eine Minute?
Dann vorsorglich noch 15 Minuten weiterbrennen lassen?
Glaub mir, Licht kann auch zur Qual werden.

Die Fokussierung hängt doch nicht davon ab, ob der Emitter jetzt ein oder mehrere Dies hat,
sondern von deren Gesamtoberfläche (plus Abstrahlwinkel, etc.).
Die SST-50 ist mit der MC-E in etwa par, die SST-90 hat sogar ein bedeutend größeres Die.

Die PhlatLight Emitter sind einzeln theoretisch in der Lage, den gewünschten Output zu erbringen, an einem imposanten Reflektor kommt man aber nicht vorbei.
Schaun mer mal was die Zukunft bringt :)

Eine HID ist hingegen problemlos bereits jetzt erhältlich, schlägt mitunter die geforderten 1500 lm spielend. Die Frage ist höchstens inwieweit Größe und Gewicht eine Rolle spielen.
Ein KO Kriterium ist aber der Kurzzeit-Betrieb.
Ich glaube, da schwirrte im CPF auch mal eine Tabelle herum.

Eigentlich habe ich all das in meinem vorherigen Post gesagt, besonders
die Sache mit dem großen Reflektor in Verbindung mit dem Abtsrahlwinkel.
Und dieser ist bei einer Quad-Die Led nunmal anders und dies spielt
insofern ebenfalls eine Rolle; neben weiteren Faktoren Reflector etc.).

Bei einer Sache gebe ich dir Recht; der Threadstarter hat nicht
genug verdeutlicht, wieviel Throw er braucht. Aus diesem Grund
könnte sowohl die Superstorm als auch eine HID in Frage kommen.
Zweifelsohne, und so war auch meine vorherige Aussage, übertrifft
die HID eine Superstorm um Längen. :ahaa:

Hmm ... vielleicht konkretisiere ich nochmal. Habe in den letzten Tagen weitergelesen und mir heute im Nebel nochmal den Beam von der WE Sniper angeschaut. Also:

- Lampe soll definitiv deutlich heller sein, als die jetzigen 580 lumen
- am besten fokussierbar
- kann ruhig größer sein als die jetzige Lampe, irgendwo muss die Energie ja herkommen, Grenze wäre ca. Größe von der Mag 3D

Zwischenzeitlich hatte ich mir die WE Dragon oder Shark ins Auge gefasst, hier bin ich mir aber mit der HID und dem Kurzzeitbtrieb etwas unsicher. Vielleicht warte ich noch einige Zeit, bis Lampen mit der SST90 auf den Markt kommen. Villeicht sind dort ja ausreichend helle und fukussierbare Funzeln mit dabei ... hmmm ...

Der Ansatz mit dem Kurzzeitbetrieb ist nicht zu verachten. Dafür ist eine
HID nicht gedacht...

Vielleicht solltest du dann überlegen, ob eine WE Superstorm nicht
doch deinen Wünschen eher entspricht?! Ich meine auf die Reichweite bezogen...

Hi,

meiner Meinung nach wird auch eine SST90 nicht den Beam einer HID erreichen.

Die grössere Fläche der SST oder auch Muti-die Led´s sorgt für mehr Licht im Nah-mittelbereich, wenn du weiter leuchten willst/musst kommst du mit LED´s nicht sinnvoll hin.
Bei entsprechender Bündelung durch Linsen, Tiros usw. bekommst du eine Tunnelwirkung.

Falls du jemanden in den USA kennst der dir was schicken würde, soll derjenige mal bei Cabelas, Walmart und Konsorten schauen, dort gibt es HID´s zum Schnäppchenpreis, mit so einer könntest du das mal versuchen.

Alex

Hi Deltafox,

am 19.01 beginnt in Las Vegas die ShotShow. Hier werden wahrscheinlich/hoffentlich ein paar Hersteller (Olight) die ein oder andere Bombe platzen lassen. Diesen Termin würde ich in Bezug auf LED noch abwarten, um zu wissen, ob sich das Warten noch lohnt.

Olaf

Danke für den Tip Scarbear. Auf einen Tag kommt es mir eh nicht an.

Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht aufbauend auf der Sniper mir als Ergänzung noch eine HID kaufen sollte. Quasi als Team wenn man nicht alles in einer Lampe bekommt.

Habe da nun nen paar nette Videos von den Microfire HIDs mit 3500 Lumen gesehen ... die sehen schon irgendwie ansprechend aus :super:

Vielleicht interessiert es ja jemanden, der etwas ähnliches sucht, wie ich mich nun entschieden habe.

Nachdem nun entsprechende Informationen (Bilder und Daten) über die Olight SR90 im Candlepowerforum verfügbar waren, habe ich mich für diese Leuchte entschieden.

Nun möchte man das Gerät der Begierde ja auch schnell haben. Da ich in diesem Fall aber kein Freund von Überseebestellungen bin, habe ich Kontakt mit deutschen Händlern aufgenommen. Einer der angeschriebenen Händler erhält keine Lampen bei der ersten Lieferung, ein anderer ganze 2 Stück. Ich habe mir heute eine dieser beiden bestellt! :cool: Der Händler wird sie wohl am Ende der nächsten Woche erhalten.

na dann bin ich mal gespannt! Hoffe Du wirst Deine ersten Eindrücke inkl. Fotos hier posten.

Ich persönlich warte auf ein für mich optimales SST50 Licht. Steht irgendwie in einer besseren Größen-/ Leistungs-/ Kostenrelation IMHO!

Olaf

Erfahrungen und Eindrücke gibts auf jeden Fall, wenn es zeitlich passt auch Fotos.

Sicherlich ist das ein großes Gerät und auch nicht günstig, aber ich sehe sie als quasi Ergänzung zur Sniper ... eigentlich das, worauf ich gewartet habe. Darum habe ich mich auch (anders als sonst vor dem lesen von vielen Reviews) zu nem Kauf hinreissen lassen :lechz:

SST50 ist schon nett und in der M2S bestimmt ein super Teil, aber wenn das Grundstück wirklich so riesig ist und man zuverlässig auf große Distanzen was erkennen will, dann wird die Lampe eben nen dicker Prügel - zumindest wenn HID wegen des Nutzungsprofils ausfällt.

Wenn ich nachts durch den Wald laufe, dann hab ich z.B. die M1x auch immer nur kurz an um die Lage zu sondieren. schon die 450(?) Lumen sind danach viel zu hell und störend. Müsste man dann nun noch Rücksicht auf ein HID Leuchtmittel nehmen nervt das mit Sicherheit.

So denke ich, das der Threadersteller mit der Olight wirklich sehr gut bedient ist, denn diese entspricht seinem Anwendungsprofil wohl recht genau.

-----
und jetzt mach ich mich nochmal als Klugscheißer unbeliebt, aber es brennt mir immer unter den Nägeln wenn ichs lese

Die und Mehrzahl dazu ist Dice (die Würfel)

-----
und jetzt mach ich mich nochmal als Klugscheißer unbeliebt, aber es brennt mir immer unter den Nägeln wenn ichs lese

Die und Mehrzahl dazu ist Dice (die Würfel)

A die in the context of integrated circuits is a small block of semiconducting material, on which a given functional circuit is fabricated. Typically, integrated circuits are produced in large batches on a single wafer of electronic-grade silicon (EGS) through processes such as photolithography. The wafer is cut (“diced”) into many pieces, each containing one copy of the circuit. Each of these pieces is called a die.

There are three commonly used plural forms: dice, dies, and die.[1][2]

http://en.wikipedia.org/wiki/Die_%28integrated_circuit%29

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück