Ich besitze u.a. eine Wolf Eyes Sniper mit 580 Lumen. Nun denke ich über die Anschaffung einer weiteren Lampe nach, die die vorgenannte deutlich übertreffen soll. Profil wie folgt:
-Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
-Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
-Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Gibt es sowas überhaupt? Grundsätzlich hatte ich mal die LED Lenser X21 im Auge (nicht schlagen... ich weiss ihr mögt die nicht), aber die ist fast etwas zu groß und mich stört, dass sie nicht geregelt ist. Eine gefundene Variante ist eine WiseLED, wobei sich bei dieser schon der Igel im Geldbeutel meldet ...
-Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
kein EDC, um größeres priv. Grundstück auszuleuchten und auf Fremdnutzer zu kontrollieren, ggf. bei der Feuerwehr zum erkunden von Einsatzstellen (vorwiegend Außenbereich), und zum "Spass" bei zB Waldspaziergängen
-Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
schwierig zu sagen, ich denke gelegentlich trifft es am besten! Aber noch mehrfach im Monat
-Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht muss sie nicht sein, spritzwassergeschützt schon (Einsatz im Regen). Fokussierbarkeit wäre schön, aber kein Muss
-In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Dürfte schon gehobener sein, grob: ca. 400 €
-Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland definitiv bevorzugt.
-Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower mit schönem Spot, Recihweite effektiv gern min. um die 200 Meter
-Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Da voraussichtlich viel Momentlicht benötigt wird, dürfte nur eine LED in Frage kommen. Xenon zu schwach und die HID hält dann vermutlich nicht lange und benötigt zu viel Startzeit.
-Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Lithiumakku, gern tauschbar, ist jedoch nicht Voraussetzung
-Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit min. 1 Stunde, besser 90 Minuten auf full, Helligkeit min. 1500 Lumen (wenn die nicht deutlich heller ist als meine Wolf Eyes Sniper mit 580 Lumen, lohnt der Kauf nicht ;-)
-Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen müssen sein, selbst programmierbar müssen sie nicht sein.
-Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
solche Spielereien können dabei sein, müssen aber nicht
-Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Sollte ggf. auch mit Handschuh zu bedienen sein, full sollte einfach zu aktivieren sein. sonst Schalter egal.
-Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip dürfte bei der zu erwartenden Größe unsinnig sein.
-Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Gibt es sowas überhaupt? Grundsätzlich hatte ich mal die LED Lenser X21 im Auge (nicht schlagen... ich weiss ihr mögt die nicht), aber die ist fast etwas zu groß und mich stört, dass sie nicht geregelt ist. Eine gefundene Variante ist eine WiseLED, wobei sich bei dieser schon der Igel im Geldbeutel meldet ...