Suche Thrower für 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bikefire

Mitglied
Hallo liebe Forumiten, hier kommt meine erste Kaufberatung.
Kurz zur Lampe: es soll ein Throwerpendant zu meiner SL6 werden.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Meistens für Outdoor, seltener Jagd.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix TK10, E01, LD20; Spark SL6; Itp A1 Eos SS

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Die Größe ist eher zweitrangig.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich bis monatlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Also eine IP 67 Zertifizierung sollte sie schon haben.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Um 100€, max. 120€.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Am liebsten deutsche Onlinestores.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Es sollte ein Thrower sein.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich denke mal XM-L oder XP-G.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Im Regelfall 2x18650er, zur Not sollte sie aber auch CR 123A fressen :)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Sie sollte recht gut regeln, mich aber nicht völlig abruppt im dunkeln stehen lassen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
500-800Lumen, mindestens 1Std. Laufzeit auf Max.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Deff. mehrere Modes, programmieren würde ich auch gerne mal ausprobieren :)

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ja, wenn versteckt mag ich Strobe.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal, aber Magnetringgesteuerte Lampen find ich interessant.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht bei der Größe.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja.

So, jetzt bin ich gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Sunwayman T40CS dürfte so gut wie alle Deine Wünsche erfüllen.

Der Preis liegt aber evtl ein klein wenig oberhalb Deiner Vorstellungen.

Ein kurzes Googeln brachte jedoch z.B. einen Preis von 125€ ,was nur unwesentlich Deine 120€
übersteigt...:argw:

Grüße
Jens

Hallo!

Ich kann Jens zustimmen, die T40CS ist wirklich ein exzellenter Thrower.
Das Geld solltest du echt noch draufpacken, damit machst du nix verkehrt.

Evtl. ne Alternative könnte die Jetbeam BC40 sein. Passt wesentlich eher vom Preis her, Abstriche musst du natürlich bei den Leuchtstufen machen. Deren gibts nur zwei. Richtig hell ist das Teil aber! :)

Hi,
danke erstmal für eure Vorschläge.

Die Sunwayman war mir vorher noch nicht bekannt, hört sich aber echt super an.
Wenn da nicht der Preis wäre. Da ich noch nicht so gut mit Akkus eingedeckt bin müsste ich mindestens noch zwei, eher vier kaufen, und dann ist man halt schon mal bei 170-180€. Vorallem sollte ich die Akkus ja dann auch nur in dieser Lampe nutzen.

Die Jetbeam hatte ich schon vorher ins Auge gefasst.
Sehr guter Preis, da bin ich auch mit Akkus bei 120€. Mit den Leuchtstufen könnte ich auch so leben, ich brauche kein low, da die Lampe eh meistens nur als Backup oder Additional genutzt wird.
Ausserdem will man ja bei nem Thrower eher nur An->Alles Hell->Aus :hehe:

Aber die SWM reizt mich schon, viel geilere Modiwahl als die Jetbeam, ich mag das Kopfgedrehe nicht so gern, bei Kleinstlampen geht das ja noch voll in Ordnung wie z.B. bei meiner A1 EOS, aber bei meiner TK 10 find ichs schon nicht mehr so schön. Dafür ist sowas aber auch DAU-Sicher, meine SL6 drück ich keinem in die Hand ohne erstmal ne 10-Minütige Einweisung zu geben.

Ihr seht, ich hab Entscheidungsprobleme, am besten ich nehm beide :steirer:

Sonst noch Vorschläge oder Meinungen?

LG Philipp

...am besten ich nehm beide :steirer:

Ich will ja nicht pranzen, aber ich habe beide :).

Wenn Du das Geld zusammenbekommst, dann nimm die Sunwayman T40CS. Die Lampe hat den besseren Throw, liegt auch besser in der Hand und ist einhändig zu bedienen. Der Vorteil der BC40 ist das etwas geringere Gewicht. Die zwei Stufen sind für einen Thrower voll ausreichend.

Falls Du noch mehr verzweifeln willst, dann schau Dir auch die Thrunite Catapult V2 XM-L an. Die Lichtleistung und der Throw entsprechen ungefähr der T40CS, die Lampe ist aber wesentlich stabiler (daher aber auch etwas schwerer). Die parallel angebotene V3 hatte ich noch nicht in der Hand, soll sich aber nur durch das UI unterscheiden.

Willst Du alles eine Nummer kleiner (aber nicht weniger hell), dann schau mal nach einer Thrunite Scorpion V2 mit Turbo-Kopf. Die EagleTac G25C2 ist kein reiner Thrower, dürfte aber Deinen Ansprüchen genügen.

Im Budget-Bereich kannst Du auch nach einer Solarforce Masterpiece oder L2X Ext mit Pro1-Kopf (nur eine Stufe, aber absoluter Thrower) oder einer Solarforce Skyline I schauen.

Viel Spaß beim Grübeln :teuflisch
Martin

Guten Morgen,
erstmal ein kurzes Feedback zu Profi58´s Nennungen:

Die Thrunite Catapult hab ich auch schon länger im Visier.
Interessant ist die Gehäuseverlängerung.
Aber die ist halt auch wirklich gebaut "like 2 tanks", was ich eher nicht brauche ;)

Die TN Scorpion hab ich auch schon länger im Visier.
Leider ist mir 1x18650er etwas zu klein, mit Gehäuseverlängerung wär das mein Favorit.

Die Eagletac muss ich mir nochmal angucken.

Von allen aus dem Budget-Bereich hab ich schon gehört.
Die Masterpiece und die L2X Ext sind (bitte berichtigt mich sollte ich falsch liegen)nicht mehr so leicht zu bekommen.
Die Skyline hab ich letzt noch bei nem Forumshändler rumschimmeln sehn, da muss ich noch mal gucken.
Manko bei all denen ist die nicht mehr ganz zeitgemäße Elektronik bzw. LED.

Und ja, Profi58, du hast es nicht leichter gemacht :teuflisch

LG, Philipp

Die TN Scorpion hab ich auch schon länger im Visier.
Leider ist mir 1x18650er etwas zu klein, mit Gehäuseverlängerung wär das mein Favorit.

Wieso ist dir die zu klein? Ich finde die Größe ist eher ein Vorteil gegenüber z.B. der BC40. Reichweite und Helligkeit ist mit Turbokopf durchaus vergleichbar, bei wesentlich besserem handling und absolut super UI (meiner Meinung nach). Die hat man als Backup eher immer dabei als so ne Riesenlampe wie die T40CS. Wobei die T40CS vom throw her natürlich ne andere Liga als die Scorpion und die BC40 ist.
Bei 1 x 18650 musst du auch nicht 2 oder 4 Akkus kaufen. ;)

Hallo,
die Solarforce Masterpiece ist durchaus noch zu haben,z.B. hier und schlägt als Pro1 hinsichtlich Reichweite die meisten Lampen die ich kenne.

Die Masterpiece Pro1 gibts auch einzeln, die Kombi ist jedoch durchaus zu empfehlen.

Ach ja, die Solarforce 18650 Akkus sind ebenfalls sehr empfehlenswert, dazu den hier empfohlenen SP2 Lader und Du bist
gut versorgt.

beste Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu klein gibts bei Taschenlampen mMn nicht,
aber ich möchte die Lampe halt eher selten als EDC mitführen, da hab ich besser geeignete.
Und dann möchte ich gerne zwei Akkus wegen der längeren Laufzeit OHNE die Akkus zu wechseln.
Und ich möchte gerne eine große Lampe mit großem Kopf, damit die Hellste Stufe auch wirklich Dauerbetriebsfest ist und nicht nach ablauf einer Eieruhr runterregelt.

Die Möglichkeit einen oder zwei Akkus zu verwenden (mittels Extension) wär aber schon schön.
Ist aber kein Muss!

Vielleicht gefällt dir die Crelant 7G5-V2?
Kommt mit zwei 18650/16340 auf zirka 50.000 Lux und ist dauerbetriebsfest.
Ich mag sie wirklich. Durch das extra Batterierohr ist sie auch sehr flexibel.

Moin Moin,
damit wie hier mal zumachen können:
Heute war ich mal bei nem Händler von dem ich wusste das er Jetbeam hat.
Und er hatte auch die BC40 da. Also schnell befummelt, und ich bin mit ihr warm geworden :super:.
Und für 70€ auch noch unschlagbar günstig.

Dazu gab es dann gleich noch ein passendes Messer -> groß, stark, schwarz, günstig:
Ein Spydi Resilience hat es für 55€ zu mir geschaft. :hehe:

Jetzt hab ich noch eine letzte Akkufrage und möchte keinen neuen Tread aufmachen:

Ich hab vor ein Paar Monaten (so um Weihnachten rum) zwei Cytac 18650er gekauft und mehr oder weniger regelmäßig im wechsel in meiner Spark Sl6 gebraucht, meistens nur so lange wie der Turbo noch ging, dann wurde der Akku getauscht. Bis jetzt nicht mehr wie 20 Zyklen, eher weniger.

Kann ich die Akkus zusammen in der Lampe nutzen (gleiche Spannung natürlich vorrausgesetzt)?

Danke,
Philipp

Ich hab vor ein Paar Monaten (so um Weihnachten rum) zwei Cytac 18650er gekauft und mehr oder weniger regelmäßig im wechsel in meiner Spark Sl6 gebraucht, meistens nur so lange wie der Turbo noch ging, dann wurde der Akku getauscht. Bis jetzt nicht mehr wie 20 Zyklen, eher weniger.

Kann ich die Akkus zusammen in der Lampe nutzen (gleiche Spannung natürlich vorrausgesetzt)?

Zwei baugleiche Akkus, gleichzeitig gekauft und sehr ähnlich genutzt? Nur zu. Da hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Die werden sich maximal leicht unterschiedlich stark entladen.

Andreas

Zwei baugleiche Akkus,

Vor allem bei Qualitätsakkus und nicht irgendwelchen XYZ-Fire, wo man gar nicht weiß welche Zelle diesmal verbaut wurde, obwohl sie eigentlich gleich aussehen. Vllt auch nicht bis zum Letzten ausnuckeln sondern frühzeitig laden.

Stefan

Hi,
danke, so sehe ich das auch.
Ich werd jetzt einfach mal alle 5 Min. die Differenz überprüfen und wenn die Zellen zu weit auseinanderdriften muss ich halt noch mal welche kaufen.
Kann man ja eh nie genug von haben. :steirer:

Welche Vdiff wär den eurer M.n. noch in Ordnung?

Philipp

Bikefire, ich würde anhand des Budgets und den Wünschen ebenfalls zur SWM T40CS raten. Ich hatte die Lampe während des Lampentester Tests, und ich hätte mir die sofort gekauft, wenn ich nicht schon die Deluxe Variante der T40CS hätte, die Surefire UB3T Invictus. Die würde noch den Selektorring erfüllen, liegt aber mindestens mit Faktor 3 über Deinem Budget. Die T40CS ist wirklich eine klasse Lampe, mit viel Spill und einer guten Reichweite die auch noch dazu spass macht.

Danke,
aber wie oben geschrieben hab ich jetzt schon die BC40. Mit der bin ich auch ganz zufrieden, die Regelung ist wirklich brettflach und für den Preis ist das gebotene gut. Da ich mir vor ca. 2 Wochen schon die Klarus MI X6 und die Eagletac D25C Ti :D geholt habe, war jetzt erstmal eine drastische Budgetkürzung angesagt.
Die SWM kommt dann im Winter, da gibts dann auch wieder Dunkelheit 2.0 :irre:

Grüße,
Philipp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück