Suche TL für Arbeit im Theater

Dondweezil

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für die Arbeit im Theater auf der Bühne usw..

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LED Lenser P5, Mag Lite und ein paar billig Lampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Mit der P5 bin ich gut klar gekommen. Die Lampe sollte nicht größer als 10 -12 cm haben

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Manchmal gar nicht dann wieder täglich für kurze Zeit.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellung in Deutschland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
beides, einmal um Texte zu lesen und auch mal als Thrower in 20m Entfernung um der Schnürboden hell zu machen

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein egal hauptsache Hell

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Auch Egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

max output bis zum Ende

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Lange Hell (klar oder)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

wenn sie das hat ok wenn nicht auch nicht schlimm

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
cool wäre dimmbar sonst per Taster oder Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
tailcapswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein kein Clip unbedingt mit Holster für arbeiten in der Höhe

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

NÖ!

Eine Sache wäre da noch wenn die Lampe sollte fokosierbar sein. Würde ich gut finden die P5 hat das auch, das ist gut hinter der Bühne damit man nicht die ganze Bühne hell macht.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Servus,

bevor die Lampenprofis loslegen, gibt es hier geeigneten Lesestoff und die Suchfunktion ist immer ein Tipp.;)

Gruß,güNef

Ja danke
den Thread habe ich schon durch nur ist da nix passendes dabei. Suche was "kleines" mit Holster und fokosierbar. Danke.

Hallo,

ganz spontan fällt mir dazu meine EDC ein.

Eine Sunwaymann V10R mit XM-L T6

Klein, stufenlos dimmbar und hell genug. Wird mit einem praktischen Nylon Holster geliefert.

Gruß
Driver

Ja die ist schon nicht schlecht!

Kennt ihr zufällig auch was fokosierbares?

Das Problem ist einfach es gibt zu viele TL bis man da die richtige gefunden hat !!!

Eine Sunwaymann V10R mit XM-L T6
Ich kenne diese Lampe nur aus Reviews, denke aber dennoch, dass es Lampen gibt, die besser auf die Wünsche passen: Für den Bereich 20m und mehr sollte es etwas weniger Flood sein, zumal Dondweezil explizit eine relativ stark bündelnde Lampe sucht, weil er eben nicht die komplette Umgebung ausleuchten möchte.

Wenn es wirklich eine fokussierbare Lampe sein soll, wird die Luft ziemlich dünn, so dass es wohl wieder auf eine Lenser hinauslaufen dürfte. Die meisten Lampen sind heutzutage nicht fokussierbar, weil ein fester, optimierter Reflektor einen wesentlich gleichmäßigeren Lichtkegel produziert als eine Lampe mit verstellbarem Fokus. Die Reichweite stellt man dann über die Leuchtstufen ein.

Im Bereich nicht fokussierbarer Lampen würde ich beim geschilderten Einsatzgebiet zu einer Lampe mit XP-G oder XP-G2 LED greifen, die auch in kompakten Lampen einen guten Throw erzielen können (die XM-L ist aufgrund der größeren Chipfläche floodiger). Modelle gibt es hier genug, so dass hier sicherlich etwas zu finden sein wird. Ich selbst würde hier zu einer Lampe mit 1x oder 2xCR123 greifen, ggf. ein Modell, das auch 18650 akzeptiert (wobei 1xCR123 oft nur ca. 8cm lang und damit vielleicht zu kompakt ist). 1xAA passt von der Größe her auch gut, liefert aber weniger Licht.

Damit wären in der Auswahl Lampen wie die Fenix PD22 und PD32, Eagletac D25LC2, und eine Thrunite Archer 1C müsste auch passen. Das einfach mal, um ein paar Modelle zu nennen; da es bislang keine weiteren Vorgaben zum gewünschten UI oder der Energieversorgung gibt, ist die Auswahl immer noch richtig groß - von daher sind die genannten Modelle eher als Anregung zu sehen, wenn dem Wunsch nach einer fokussierbaren Lampe vielleicht doch nicht entsprochen werden muss. Falls doch, wird die Auswahl - wie gesagt - deutlich kleiner.

Wirklich "nice to have" wäre die MTE H8-1. Ihr kreisrunder Spot sieht aus wie ein Spot-Scheinwerfer und dürfte im Theater kaum auffallen!
Passt leider nicht ins Budget.

Aus eigener Erfahrung muss ich darauf hinweisen, dass die gewünschte Lampe unbedingt auch einen dunklen Low-Modus haben sollte. Letztens musste ich der Souffleuse wieder meine HDS Rotary leihen. Die billige Lampe, die sie benutzt hat, war viel zu hell und hat das Lesen im Dunklen zu einer sehr auffälligen Sache gemacht - die Zuschauer haben sie gesehen und sie hat wenig gesehen, weil das weiße Blatt überstrahlt war.

Also ich denke nicht, dass der Kollege einen Thrower sucht. Er schreibt, dass er auch mal den Schnürboden in 20m Entfernung erleuchten muss, das heißt für mich, er braucht max. 20m.
Wenn du mit der P5 bisher zufrieden warst, dann wirst du von der Leistung der aktuellen Lampen überrascht/begeistert sein. Etwas "throwiger" in deiner Wunschgröße wäre die schon vorgeschlagene PD32(UE) von Fenix.
Etwas "floodiger", aber trotzdem enorm hell, z.B. die Olight S20.

Liebe Grüße,
Stephan

Also nochmal für das bessere Verständnis, ich brauche ne Lampe die bei 20m Entfernung einen relativ kleinen Hotspot hat.

Danke Danke!

Hi,

in 20 Metern einen 1 Meter Spot ist schon eng, und das sag ich als bekennender Surefire TIROS Fan.

Entweder du bleibst bei LedLenser und deinem Budget, oder du legst noch was drauf für eine Surefire E2D

Viel enger als das ist schon ein Tunnellicht.

Ansonsten wäre Lenslight noch fokussierbar, kenn ich aber nicht selbst.

Das jetzt nur mal um Möglichkeiten zu zeigen, das die nicht in deinen Katalog passen ist mir schon klar,
aber manches gibt es nicht so wie man es sich wünscht.

Alex

1m reicht aus und scharf abgegrenzt wäre perfekt !
Also ich denke, ich lehne mich nicht all zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es das nicht annähernd gibt.
Das entspräche einem Abstrahlwinkel von unter 3 Grad und das ohne Spill?
Da weiß ich leider nicht mehr weiter...

Liebe Grüße,
Stephan

Moin!
Wie ich schon sagte.
Wozu jetzt soviel gebündeltes Licht?
Wenn ich beim Aufbau die Züge kontrolliere, habe ich nichts dagegen, wenn ich auch noch darum etwas sehe. Das stört niemanden.
Ansonsten während der Vorstellung bei Arbeits- oder Blaulicht brauche ich wenig Licht und kontrolliere ganz bestimmt nicht zB von der Seitenbühne den Schnürboden.

Na dann schau mal hier:
Tiablo A9 plus Collimatorhead

ist zwar sehr speziell, aber in Deutschland bestellbar ,Throw ohne Ende
scharf abgegrenzter Spot und halbwegs im Preisrahmen....
(lass Dich aber am besten noch durch Herrn Schiermeier beraten,welche die Beste
der drei derzeit erhältlichen Tiablo A9 für Dich ist...)

Übrigens, mit dem Ding zu lesen wird wohl eher schwieriger werden...:glgl:

beste Grüße
Jens

Hallo,
bei mir ist es die Klarus XT11 geworden. Ich bin voll zufrieden! Meine Kollegen haben auch vorher gesagt, dass ich lieber auf eine fokussierbare zurückgreifen solle. (scheint so eine Beleuchter /Theater-Macke zu sein ;) ) Allerdings ist mir bei der Arbeit im Theater noch keine Situation untergekommen, bei der ich einen Fokus hätte gebrauchen können.
Grüße
marcx

hi !

ich hab' zwar meinen meister va-technik für bühne/studio, bin aber seltener oder eher nie in theatern unterwegs, mehr in rock'n'roll-venues. da gibt's keine schnürböden oder ober/untermaschinerie, aber 'ne menge truss in der höhe...

bei mir ist seit jahren eine (von oveready gepimpte und akku-betriebene) HDS-TL treuer begleiter. 'treu' im warsten sinne des wortes, denn das ding ist (bisher) unkaputtbar.

200 lumen max, 3 helligkeitsstufen + strobe, und noch etwas kürzer als ein 2-zellen-surefire-modell.

eine HDS solltest du mit etwas glück gebraucht in den üblichen foren für 100€ kriegen.

gruß (vom foh),

ralf

Zurück