Hallo zusammen und schon einmal Danke im Voraus. Ich bin absoluter Neuling im Thema Taschenlampen und freue mich daher über eure Hilfe 
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, für Spaziergänge in der dunklen Jahreszeit und um im Wanderrucksack herumgetragen zu werden.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine nennenswerten Erfahrungen
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Soll gut in der liegen, aber auch nicht signifikant größer als diese sein. Ich tippe so ca. 15cm Länge?!
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
2-3 mal pro Woche
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Die Lampe sollte Regen überstehen können. Kenne mich mit den Standards in dem Bereich leider nicht aus.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
30-50€ wären super.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland, maximal EU. Bitte keine Abwicklung mit Zoll etc.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich denke Nahbereich für Spaziergänge?!
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Keine Präferenz, ich vermute einfach mal das LED robust ist?
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ladbar per USB-C
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximaler Output bis Ende
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
2-8 Std. pro Ladung? Ich habe hier leider gar keine Referenz was so üblich ist
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2 Stufen wären gut, ggf. auch 3. Muss definitiv nicht programmierbar sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal (außer es gibt hier klare Vorteile eines Systems?)
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja bitte, da sie auch im Wanderrucksack in einer der Taschen sauber verstaut werden soll. Ich vermute Kopf nach unten ist hier sinnvoller um Schaden beim Beladen des Rucksacks zu vermeiden.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, für Spaziergänge in der dunklen Jahreszeit und um im Wanderrucksack herumgetragen zu werden.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine nennenswerten Erfahrungen
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Soll gut in der liegen, aber auch nicht signifikant größer als diese sein. Ich tippe so ca. 15cm Länge?!
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
2-3 mal pro Woche
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Die Lampe sollte Regen überstehen können. Kenne mich mit den Standards in dem Bereich leider nicht aus.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
30-50€ wären super.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland, maximal EU. Bitte keine Abwicklung mit Zoll etc.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich denke Nahbereich für Spaziergänge?!
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Keine Präferenz, ich vermute einfach mal das LED robust ist?
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ladbar per USB-C
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximaler Output bis Ende
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
2-8 Std. pro Ladung? Ich habe hier leider gar keine Referenz was so üblich ist
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2 Stufen wären gut, ggf. auch 3. Muss definitiv nicht programmierbar sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal (außer es gibt hier klare Vorteile eines Systems?)
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja bitte, da sie auch im Wanderrucksack in einer der Taschen sauber verstaut werden soll. Ich vermute Kopf nach unten ist hier sinnvoller um Schaden beim Beladen des Rucksacks zu vermeiden.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Zuletzt bearbeitet: