Hallo zusammen,
da ich mit meiner letzten Anschaffung, einem Spyderco Paramilitary 2 als EDC sehr zufrieden bin, muss ich unbedingt auch meine Küchenausstattung auf Vordermann bringen (damit meine ich nicht putzen ).
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Leider habe ich noch keine wirkliche Schnitttechnik erlernt. Dies möchte ich aber unbedingt noch erlernen. Da ich nicht weiß welche Schnitttechnik mir am ehesten liegt, sollte das Messer sehr universell einsetzbar sein. D. h. es sollte sowohl zum Wiegeschnitt als auch zum "Choppen" taugen. Das Messer soll primär zum Zerkleinern von Gemüse und Fleisch verwendet werden. Für filigranere Arbeiten werde ich mir später wohl noch ein kleineres Messer zulegen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Kann ich nicht sagen, siehe Begründung oben.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Falls Carbonstahl die Schärfe länger hält und auch leichter zum Nachschärfen ist, dann habe ich auch keine Probleme mit rostend!
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ca. 250€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft oder Versandhandel im Inland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nach dem Studium von einigen Beiträgen hier, vielleicht ein Schanz?
Dank euch und schöne Grüße
Mexl
da ich mit meiner letzten Anschaffung, einem Spyderco Paramilitary 2 als EDC sehr zufrieden bin, muss ich unbedingt auch meine Küchenausstattung auf Vordermann bringen (damit meine ich nicht putzen ).
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Leider habe ich noch keine wirkliche Schnitttechnik erlernt. Dies möchte ich aber unbedingt noch erlernen. Da ich nicht weiß welche Schnitttechnik mir am ehesten liegt, sollte das Messer sehr universell einsetzbar sein. D. h. es sollte sowohl zum Wiegeschnitt als auch zum "Choppen" taugen. Das Messer soll primär zum Zerkleinern von Gemüse und Fleisch verwendet werden. Für filigranere Arbeiten werde ich mir später wohl noch ein kleineres Messer zulegen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Kann ich nicht sagen, siehe Begründung oben.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Falls Carbonstahl die Schärfe länger hält und auch leichter zum Nachschärfen ist, dann habe ich auch keine Probleme mit rostend!
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ca. 250€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft oder Versandhandel im Inland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nach dem Studium von einigen Beiträgen hier, vielleicht ein Schanz?
Dank euch und schöne Grüße
Mexl