Suche "unvernünftiges" Küchenmesser...

muffel

Mitglied
Liebe Forumsgemeinde,

ich bin eigentlich mit 8 Messern von Global, die ich auf einer Tormek-T7 mit 4000er Scheibe von King sowie einigen Lederstreifen mit Polierpaste auf sehr guter Gebrauchsschärfe halte, sehr "vernünfig" ausgestattet (Bankstein 3000/10000 ist auch vorhanden).

Nun hat mir meine Schwiegermutter verspätet meinen Weihnachtswunsch nach dem Kochbuch "Greenbox" von T.Mälzer etwas übererfüllt mit dem Spezialkit, das zwei Kai Shun Premier T.Mälzer Edition beinhaltet (Santoku und Allzweckmesser).

Nach anfänglicher Begeisterung über die Überraschung stellen sich nun Zweifel ein, ob ich das wirklich will (noch ist alles unbenutzt und kann zurückgegeben werden).

Die Messer sind eigentlich sehr schick, insbesondere liegen sie mir sehr gut in der Hand , aber andererseits wollte ich nie solchen funktionslosen Zierdamast, und es ist irgendwie auch mehr desselben (wie die Globals), noch mehr "vernünftige" Messer. Die Schneide fühlt sich für direkt aus der Schachtel auch passabel scharf an, aber: eigentlich waren meine Pläne für weitere Messer ein, später vielleicht auch zwei oder drei etwas extravagantere Messer zum Spass dazu zu kaufen - "unvernünftige" Messer sozusagen, welche, die ganz ineffizient auch etwas grösserer Pflege bedürfen dürfen, mehr zum sorgfältigen "Genussschneiden" und -schärfen, welche, die auch mal ganz unvernünftig scharf werden (aber auch keine Vitrinenstücke)...

Ich habe den Verdacht, dass ich da mit den Kai Shuns eventuell nicht so am Ziel bin - eventuell bin ich auch nicht ganz dicht...

Ich hatte mal ein Santoku mit Schneide aus Aogami (aber auch Zierdamast), die Klinge gefiel mir gut, aber der Griff war so gar nicht meine meine Sache - das ist dann irgendwann wegen des Griffes (der auch noch nicht mal sehr gut verarbeitet war) auf eBäh gelandet...

Ich bin jetzt ein bisschen auf der Suche nach Denkanstössen: vielleicht sagt mir ja einer, dass der VG-10 bei den Kai Shun Premier exzellent verarbeitet ist und ich mich nicht so anstellen soll und andere Stähle auch nicht besser sind, oder vielleicht dass ich einen Arzt brauche, oder sagt mir dass er/sie das nachempfinden kann und gibt mir einen guten Tipp was ich brauche um zufrieden zu sein...

Ach ja, der finanzielle Rahmen: so um die 200€ pro Messer sind einkalkuliert, auch bei 300 koennte ich schwach werden, drüber setzen dann im Moment meine Vernunftschaltkreise ein.

Ein Messer nach meinen Wünschen anfertigen zu lassen traue ich mir nicht so recht zu, zu schwammig sind noch meine Vorstellung als dass ich mein Wunschmesser bestellen könnte - ich glaube ich muss was fertiges sehen um zu entscheiden dass es mir gefällt.

Ob es ein Japaner sein muss: keine Ahnung, die Santoku Form gefällt mir ganz gut, ich benutzte aber meistens von Global das Kochmesser in der europäischen Form, ich glaube da bin ich auch offen für Versuchungen...

Das alles ist übrigens nur im Privathaushalt eingesetzt.

VG,
Jens

Hallo,
schau Dir doch mal die Kochmesser von Uli Hennicke an .
Sind aber garantiert sehr vernünftig :)

http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Hohenmoorer-Messermanufactur:::3_942.html

Hmm, so übermäßig ansprechend finde ich zumindest die Klingenform der Gemüsemesser nicht, die Kochmesser mit dem dreilagigem Stahl gefallen mir noch am besten, sind aber mit fast 500€ nicht so meine Preisklasse - ob mich die achteckigen Griffe überzeugen weiss ich auch nicht so...

HEYA Jens

Na, so ganz steige ich – ehrlich gesagt – bei Deinen Wünschen nicht durch! Sicher, Du kannst die verrücktesten Messer für die Küche kaufen. So ne wilde Sammlung habe ich auch, darunter eben „vernüftige“ Global und auch das von Dir angesprochene Tim Mälzer Allzweckmesser.

Da geht es Dir wie mir: Ich hätte es mir niemals aktiv selber gekauft, aber ich bekam es eben auch geschenkt… Also: prima Preis-Leistungs-Relation!

Allerdings habe ich nicht lange rumgepienzt, sondern das Teil einfach benutzt. Erstaunlicherweise wurde ich sehr schnell ein echter Fan von dem Messer. Bei drei von vier Aufgaben in der Küche lange ich mittlerweile fast automatisch dahin. Der Stahl kommt gut, ist sehr schnitthaltig, man bekommt ihn auch mit geringem Aufwand – Spyderco Sharpmaker hat bei mir seit zwei Jahren immer gereicht - erstklassig scharf.

Im Vergleich ziehe ich das Kai den Global oder auch Burgvogel oder Herder deutlich vor. Das Allzweckmesser mit 16 cm-Klinge würde ich zumindest auf jeden Fall behalten.

Zum Mälzer Santoku kann ich leider nichts sagen. Denn so brav bin ich nicht, dass ein Schwiegermütterchen mir beides schenken würde…

Mein persönlicher Traum bei „Fertigmessern“ wäre etwas aus der Black Kitchen Mistress-Serie von Scorpio Design. Aber da setzt bei mir leider preislich die innere Bremse ein…

Viel Glück beim Suchen,
Stefan

HEYA Jens
Allerdings habe ich nicht lange rumgepienzt, sondern das Teil einfach benutzt. Erstaunlicherweise wurde ich sehr schnell ein echter Fan von dem Messer. Bei drei von vier Aufgaben in der Küche lange ich mittlerweile fast automatisch dahin. Der Stahl kommt gut, ist sehr schnitthaltig, man bekommt ihn auch mit geringem Aufwand – Spyderco Sharpmaker hat bei mir seit zwei Jahren immer gereicht - erstklassig scharf.

Im Vergleich ziehe ich das Kai den Global oder auch Burgvogel oder Herder deutlich vor. Das Allzweckmesser mit 16 cm-Klinge würde ich zumindest auf jeden Fall behalten.

Danke Stefan,

gerade weil ich derzeit das ganze noch gegen ein anderes Messer eintauschen könnte bin ich noch am "rumpienzen" - sonst hätte ich es schon längst ausprobiert - bin sozusagen etwas überrumpelt. Aber deine Meinung, auch im Vergleich zu den anderen genannten Marken, ist ja schon mal eine wichtige Aussage für mich. Die Scorpio-Serie ist auch (deutlich) über meiner Schmerzgrenze.

Ein einzelnes Messer zu Behalten geht nicht, ist ein Geschenkset, dass so komplett zurückgehen kann oder gar nicht.

Vor meinem inneren Auge hatte ich für die Zukunft eigentlich eher etwas archaisches, zundriges aus Aogami oder Shirogami o.ä. - die Mälzer Messer sind da ein unerwarteter Anblick...

Ich hatte nach Meinungen zu dieser Serie gesucht (Google und hier) und irgendwie nix aussagekräftiges gefunden, so etwas verunsichert mich immer, ob das nur ein Design-Gimmick ist oder ein reelles Messer.

Jens

Salute Jens

Vor dem Hintergrund würde ich das ganze Set geschlossen zurück geben! Habe gerade geschaut, das Set kostet fast 300 Euronen. Wenn Du generell auf einen ganz anderen Messertyp scharf bist, zundrig und archaisch, dann hast Du – wenn Du das Geld rauskriegst – ja eine prima Basis!

Dann würde ich mich mit den Mälzer-Teilchen (auch wenn es ein gutes, gelungenes Messerchen ist) auch nicht aufhalten…

Viel Glück,
Stefan

ich hab das zweistufig gemacht :)
Erstmal finden was einem so an Form,Größe Gewicht etc. 100% zusagt ... und dann das etwas abgewandelt (wenn man denn noch Abwandlungen wie Klingenbreite oder Gewichtung braucht) bauen lassen :glgl:

Verrückt genug aber dann auch perfekt für DICH!

vielleicht sagt mir ja einer, dass der VG-10 bei den Kai Shun Premier exzellent verarbeitet ist und ich mich nicht so anstellen soll

Ob man den Zierdamast mag, ist Geschmackssache.
Ob und wieviel der Name Tim Mälzer kostet, auch ein Thema. In dem Fall nicht relevant ;)

Fakt ist, VG10 als Klingenstahl/Stahl für die Schneide mit 61HRC, wie ihn Kai verwendet, ist im Bereich rostfreie Serienmesser sehr ordentlich. Und Kai ist nicht irgendeine Klitsche, sondern ein renommierter Hersteller, dem ich zutraue, dass er weiß, was er macht. Also stell Dich nicht so an. :D

Wenn Dir die Dinger in die Hand passen, Balance und Klingenform für Dich stimmen, dann nutz die Dinger und fertig.

Wenn Du dazu was unvernünftiges suchst, dann würde ich was unvernünftiges rostendes mit nem unvernünftig dünnen Anschliff empfehlen.

Falls Du nicht weisst, ob Dir das liegt - so wegen "rostend" und dünn ausgeschliffen - dann kauf sowas und probier erst mal: http://www.tosa-hocho.de/feedback.htm (Tosa Hocho Zakuri Serie). Wenns nicht passt, ist nicht viel Geld verloren.

Wenns passt, dann weiter im gleichen Stil in noch unvernünftiger. Dünne Klinge, Schliff auf Null, >65 HRC - sowas in der Art. Wär *mir* zwar zu arg, weil ich keine Lust hab auf Messer in der Küche aufzupassen. Was man bei solchen Schneidwerkzeugen allerdings tun sollte. Aber geil iss scho. :steirer:

Pitter

Fakt ist, VG10 als Klingenstahl/Stahl für die Schneide mit 61HRC, wie ihn Kai verwendet, ist im Bereich rostfreie Serienmesser sehr ordentlich. Und Kai ist nicht irgendeine Klitsche, sondern ein renommierter Hersteller, dem ich zutraue, dass er weiß, was er macht. Also stell Dich nicht so an. :D
Wenn Dir die Dinger in die Hand passen, Balance und Klingenform für Dich stimmen, dann nutz die Dinger und fertig.
Danke für den Schubs - ich hab die Dinger gerade noch mal in der Hand gehabt - und ja, sie liegen super in der Hand (in meiner jedenfalls) und fühlen sich toll an - ich nehm sie jetzt aus der Schachtel und gut ist - ausserdem wär meine Schwiegermama wahrscheinlich enttäuscht, dass ihre tolle Idee doch nicht gut war. Verglichen mit den Globals (die ich auch sehr mag) scheint das doch auch schon ein Schritt nach oben zu sein.

Am Wochenende werde ich mich dann mal daran setzen ein bischen an der Klinge "rumzuschmirgeln" (Vielleicht bekomm ich das Zierdamast ja runter :teuflisch)

Wenn Du dazu was unvernünftiges suchst, dann würde ich was unvernünftiges rostendes mit nem unvernünftig dünnen Anschliff empfehlen.

Den Gedanken hatte ich auch heute nachmittag - ich hab spontan das hier bestellt (irgendwo hier im Forum war es lobend erwähnt, und ich dachte für den Preis kann ich ausprobieren ob ich damit überhaupt umgehen kann...). Ich hoffe nur, sowas gefällt mir nicht zu gut, sonst ufert das mit den Messern genauso aus wie meine Fotoausrüstung :rolleyes:

Danke erstmal für alle Denkanstöße - werde demnächst nach dem Ausprobieren noch mal report erstatten...

jens

Moin.

Am Wochenende werde ich mich dann mal daran setzen ein bischen an der Klinge "rumzuschmirgeln" (Vielleicht bekomm ich das Zierdamast ja runter )

Falls das dein Ernst ist sag ich dir mal, dass ich das lassen würde, ich denke das würde wohl kein gutes Ende nehmen ;)
Vermutlich würde es a) ewig dauern solang du einigermaßen schonende Werkzeuge verwendest und b) vermutlich nicht besonders viel übrig bleiben, nämlich vermutlich nur bzw. nicht viel mehr als die dünne Schneidlage.

Zum Mizuno: auf jeden Fall ein guter Anfang was die nicht-rostfreien japanischen 3-Lagen-Messer angeht. Gehört jedoch nach allem was ich weiß nicht gerade zu den besonders dünn Ausgeschliffenen. Das sollte dir dann klar sein, falls es dir gefällt und du dir dann als nächstes ein Sirou Kamo oder Vergleichbares zulegst ;)

Gruß, Gabriel

Falls das dein Ernst ist sag ich dir mal, dass ich das lassen würde, ich denke das würde wohl kein gutes Ende nehmen ;)

Das war selbstverständlich nicht ernstgemeint :glgl:

Zum Mizuno: auf jeden Fall ein guter Anfang was die nicht-rostfreien japanischen 3-Lagen-Messer angeht. Gehört jedoch nach allem was ich weiß nicht gerade zu den besonders dünn Ausgeschliffenen. Das sollte dir dann klar sein, falls es dir gefällt und du dir dann als nächstes ein Sirou Kamo oder Vergleichbares zulegst ;)
Kurze Rückfrage zur Terminologie: dünn Ausgeschliffen bezieht sich auf die Schneide oder allgemein auf die Klingendicke bzw. die Verjüngung vom Messerrücken zur Schneide?

Dünn ausgeschliffen bezieht sich auf die Schneidfase. Wie Du bei den Fotos der Saga-Messer (http://www.messerforum.net/showthre...er-Saga-K%FCchenmesserset&p=891095#post891095 ) sehen kannst haben die einen Flachschliff und dann noch eine "Kante" zur Schneide hin. Die Tosa-Hocho die Pitter verlinkt hat haben diese Schneidfase nicht und sind viel dünner ausgeschliffen. Daher gehen die deutlich leichter ins Schnittgut.

Grüße,
Günther
(der seine Messer auch dünn ausschleift weils Spaß macht)

Dünn ausgeschliffen bezieht sich auf die Schneidfase. Wie Du bei den Fotos der Saga-Messer (http://www.messerforum.net/showthre...er-Saga-K%FCchenmesserset&p=891095#post891095 ) sehen kannst haben die einen Flachschliff und dann noch eine "Kante" zur Schneide hin. Die Tosa-Hocho die Pitter verlinkt hat haben diese Schneidfase nicht und sind viel dünner ausgeschliffen. Daher gehen die deutlich leichter ins Schnittgut.

Gut - da man seine Messer ja ohnehin mehr oder weniger häufig schleift bzw. schärft ist das dann ja eine Sache die man, passende Schleifmaterialien, Geschick und Geduld vorausgesetzt, nach seinem persönlichen Geschmack gestalten kann. Jedenfalls im Rahmen dessen, was der Stahl hergibt bzw. dessen was man an Achtsamkeit im Umgang mit der Klinge aufzuwenden bereit ist.
Danke für die Aufklärung...

Gut - da man seine Messer ja ohnehin mehr oder weniger häufig schleift bzw. schärft ist das dann ja eine Sache die man, passende Schleifmaterialien, Geschick und Geduld vorausgesetzt, nach seinem persönlichen Geschmack gestalten kann. Jedenfalls im Rahmen dessen, was der Stahl hergibt bzw. dessen was man an Achtsamkeit im Umgang mit der Klinge aufzuwenden bereit ist.
Danke für die Aufklärung...

So viel kannst du da jetzt auch nicht machen. Du müsstest auf ganzer Anschliffbreite Material abnehmen. Mit einem Bankstein!
Wenn du nicht einen wirklich preiswerten Stein nimmst ist das auch gar nicht so günstig.
Und auch das gelingt dir auch nicht bei allen klingen so einfach ohne die vorherrschende Geometrie zu verändern.
Sicher ist aber, das auch ein Primärschliff auf null mit zunehmendem Schleifen seine Höhe ändert.

So viel kannst du da jetzt auch nicht machen. Du müsstest auf ganzer Anschliffbreite Material abnehmen. Mit einem Bankstein!

Ich glaube, wenn ich mir das wirklich in den Kopf setzen sollte, würde ich dazu dann lieber die Tormek nehmen - aber vermutlich werde ich das ja auch nicht unbedingt tun...

hallo muffel
nun ein unfernünftiges messer?klar doch versuchs doch mal damit.:steirer:http://www.messerforum.net/showthread.php?98526-DAS-MONSTERMUCK (wobei natürlich auch hier unvernünftig ansichtssache ist)
übrigens rate ich dir von vg10 ab.wenn rostfrei aeb-l mit ordentlicher wb.aber rostfreie messer hast ja schon.
grüsse hano

Dem Monstermuck würd' ich sofort bei mir Asyl gewähren - allein - meine Preisklasse wird es nicht sein - aber cool, auch das Trockenfleisch.

Du hast mich jetzt neugierig gemacht: VG-10 ist ja scheinbar guter Mainstream und vermutlich nicht sooo verkehrt - was lässt dich davon abraten?
aeb-I musste ich erstmal googeln, klingt interessant - hab ich bei Serienmessern noch nie gesehen.

nun gut du gibst dir schon fast selber die antwort.
eben er ist mainstream das sagt's schon. :steirer:
er ist ok das ist es dann aber auch.
ich dacht das du wenn unvernünftig sagst nicht zwingend serien messer suchst. wenn du ein serienmesser willst und rostträge, dann schau dir mal die blazen an.ok nicht um sonst,aber klasse.albino(koch und messerfreak)liebt die dinger und der hat echt ne ahnung von der benutzung.sie sind aber wirklich recht dünn ausgeschliffen und erfordern einen umsichtigen umgang oder das beherschen der entsprechenden schnitttechnik.aber dazupassts vielleicht ja.
:" - "unvernünftige" Messer sozusagen, welche, die ganz ineffizient auch etwas grösserer Pflege bedürfen dürfen, mehr zum sorgfältigen "Genussschneiden" und -schärfen, welche, die auch mal ganz unvernünftig scharf werden (aber auch keine Vitrinenstücke)...
"
unvernünftig scharf na ja wenns haarspaltet passts ja dann auch :steirer:
grüsse
hano

ich dacht das du wenn unvernünftig sagst nicht zwingend serien messer suchst. wenn du ein serienmesser willst und rostträge, dann schau dir mal die blazen an

Nee, das suchte ich ja gerade eher nicht, aber auch nicht zwingend nicht - das VG-10 Thema ist ja nur reingekommen, weil ich eben zwei von den Kai Shun Premiers geschenkt bekam und mir nicht sicher war ob ich die gegen was anderes umtausche - ich bin mir übrigens immer noch nicht sicher, sind immer noch unbenutzt - aber dieses WoEnde kommen sie aus der Schachtel oder wieder zurück zum Händler... :irre:

Soo viele Arten von Messer, da komme ich als Neuling noch etwas durcheinander. Ich muss noch vieles aufholen was die Vielfalt der Messer angeht, aber deshalb bin ich ja auch hier. :D
Ich möcht mir ebenso neue Küchenmesser anschaffen, denn bis jetzt habe ich in meiner Single-Küche nur zwei tolle Messer und das auch von Global. Es ist das G-46 Santoku 18 cm und das 13cm mit Kullenschliff. Bin mit ihnen soweit ganz zufrieden möchte aber jetzt noch mehr Messer haben, die meine Küche optisch aufpeppen und die beim Kochen eine gute Figur machen. ;) Die Black Kitchen Mistress-Serie habe ich mir angeguckt und muss sagen very very nice. Jedoch preislich auch nicht ganz in meiner Preisklasse. :hmpf: Hier sind schon einige gute Tipps dabei, aber habt ihr vielleicht noch welche? Sie sollten natürlich bezahlbar sein. Im Internet kann man sich zwar auf die Suche machen, jedoch möchte ich eher auf professionelle Erfahrungen zurückgreifen. :)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
MelSie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück