Bukowski
Premium Mitglied
Moin,
wie könnte das neue Jahr freudiger starten als mit einer Neuanschaffung 😋
Mal wieder habe ich eine relativ konkrete Vorstellung von dem, was ich suche, werde aber nicht wirklich fündig. Zum Glück war auf euch in der Vergangenheit stets Verlass. Also wieso nicht auch 2023
Hintergrund: Ich suche einen User für Haus und Hof, den man in der Hosentasche vergisst und der mein Messerherz in allen Belangen zufriedenstellt.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klappmesser, einhändig zu öffnen.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Umfeld (Verpackungen öffnen, Kartons zerkleinern usw.). Es muss nicht hacken und hebeln können.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Egal.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Maximal 85g bei möglichst langer Klinge. Mein Sweetspot sind 8 bis 9,5 cm, das könnte aber gewichtsmäßig je nach Konstruktion schwierig werden. Gesamtlänge ist irrelevant.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Als Griff(schalen)material kommt ausschließlich G10, Titan, Kohlefaser oder Micarta in Frage. Klingenfinish egal.
* Welcher Stahl darf es sein?
Pulvermetallurgischer Stahl.
* Klinge und Schliff?
Kein Scandi, kein Chisel, keine Serrations, kein Recurve. Klingenform egal.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die Klinge muss arretierbar sein und darf sich nicht automatisch öffnen lassen. Als Lock kommt alles in Frage, was sich "effizient" einhändig schließen lässt, kein Backlock, Tri-Ad-Lock, o.ä.
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Die Klinge soll nicht auf Kugellagern laufen. Das Messer muss komplett geschraubt, also zerlegbar sein und einen Clip haben. Es muss sich um ein Serienmesser handeln, bevorzugt aus US-Fertigung.
Herzlichen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!
PS: Small Sebenza hab ich auf dem Zettel.
wie könnte das neue Jahr freudiger starten als mit einer Neuanschaffung 😋
Mal wieder habe ich eine relativ konkrete Vorstellung von dem, was ich suche, werde aber nicht wirklich fündig. Zum Glück war auf euch in der Vergangenheit stets Verlass. Also wieso nicht auch 2023
Hintergrund: Ich suche einen User für Haus und Hof, den man in der Hosentasche vergisst und der mein Messerherz in allen Belangen zufriedenstellt.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klappmesser, einhändig zu öffnen.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Umfeld (Verpackungen öffnen, Kartons zerkleinern usw.). Es muss nicht hacken und hebeln können.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Egal.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Maximal 85g bei möglichst langer Klinge. Mein Sweetspot sind 8 bis 9,5 cm, das könnte aber gewichtsmäßig je nach Konstruktion schwierig werden. Gesamtlänge ist irrelevant.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Als Griff(schalen)material kommt ausschließlich G10, Titan, Kohlefaser oder Micarta in Frage. Klingenfinish egal.
* Welcher Stahl darf es sein?
Pulvermetallurgischer Stahl.
* Klinge und Schliff?
Kein Scandi, kein Chisel, keine Serrations, kein Recurve. Klingenform egal.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die Klinge muss arretierbar sein und darf sich nicht automatisch öffnen lassen. Als Lock kommt alles in Frage, was sich "effizient" einhändig schließen lässt, kein Backlock, Tri-Ad-Lock, o.ä.
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Die Klinge soll nicht auf Kugellagern laufen. Das Messer muss komplett geschraubt, also zerlegbar sein und einen Clip haben. Es muss sich um ein Serienmesser handeln, bevorzugt aus US-Fertigung.
Herzlichen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!
PS: Small Sebenza hab ich auf dem Zettel.