Suche "vollwertigen" lightweight Einhandfolder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bukowski

Premium Mitglied
Beiträge
4.142
Moin,

wie könnte das neue Jahr freudiger starten als mit einer Neuanschaffung 😋

Mal wieder habe ich eine relativ konkrete Vorstellung von dem, was ich suche, werde aber nicht wirklich fündig. Zum Glück war auf euch in der Vergangenheit stets Verlass. Also wieso nicht auch 2023 :super:

Hintergrund: Ich suche einen User für Haus und Hof, den man in der Hosentasche vergisst und der mein Messerherz in allen Belangen zufriedenstellt.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, einhändig zu öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Umfeld (Verpackungen öffnen, Kartons zerkleinern usw.). Es muss nicht hacken und hebeln können.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Egal.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Maximal 85g
bei möglichst langer Klinge. Mein Sweetspot sind 8 bis 9,5 cm, das könnte aber gewichtsmäßig je nach Konstruktion schwierig werden. Gesamtlänge ist irrelevant.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Als Griff(schalen)material kommt ausschließlich G10, Titan, Kohlefaser oder Micarta in Frage. Klingenfinish egal.

* Welcher Stahl darf es sein?
Pulvermetallurgischer Stahl.

* Klinge und Schliff?

Kein Scandi, kein Chisel, keine Serrations, kein Recurve. Klingenform egal.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die Klinge muss arretierbar sein und darf sich nicht automatisch öffnen lassen. Als Lock kommt alles in Frage, was sich "effizient" einhändig schließen lässt, kein Backlock, Tri-Ad-Lock, o.ä.

* Bezugsquelle?

Egal.

* Verschiedenes?
Die Klinge soll nicht auf Kugellagern laufen. Das Messer muss komplett geschraubt, also zerlegbar sein und einen Clip haben. Es muss sich um ein Serienmesser handeln, bevorzugt aus US-Fertigung.

Herzlichen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!

PS: Small Sebenza hab ich auf dem Zettel.
 
+1 für's Small Sebenza 😉
Small Inkosi ist zwar marginal kleiner und schwerer - wenn's passt (was es bei mir tut- den Berichten zufolge ja bei vielen nicht) wäre das wegen der besseren Verfügbarkeit sämtlicher Ersatzteile (ja, auch Washer) meine erste Wahl.
Wenn das Messer zerlegt werden soll scheiden ja eigentlich auch 95% der Hersteller aus, außer die Garantie ist einem egal....
 
Wie wäre es mit dem Hogue Deka?
G10, 8,3cm Klinge, Able (AXIS) Lock, PM Stahl, unter 80g und made in US.

Es gibt verschiedene Klingenformen und Griff Farben, leider wohl nicht immer lagernd vorhanden, aber habe nur bei ein paar Händlern geschaut.

Hogue Deka 3.25" G-Mascus Blue Elishewitz (https://www.com2you-biwak.de/Hogue-Knives-Deka-3-25--G-Mascus-Blue-Elishewitz.html)

Hogue Deka Able Lock Taschenmesser, wharncliffe, grün | Lamnia (https://www.lamnia.com/de/p/52988/messer/hogue-deka-able-lock-taschenmesser-wharncliffe-gr%C3%BCn)

Hogue Deka 24273 G-Mascus Blue Lava G10, Allen Elishewitz, Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-hogue-deka-24273-g-mascus-blue-lava-g10-allen-elishewitz-taschenmesser.htm)

Hier noch ein Video wo es auseinander genommen wird, läuft aus washern.

 
Guten Morgen und danke für eure Empfehlungen!

@Virgil4 Ich hatte es im Eingangspost nicht erwähnt, aber ich bin eigentlich kein sehr großer Freund des Axis-Lock, weil ich die Konstruktion mit den Federn beim Zerlegen etwas fummelig finde.

Das Taggedout hat aber aufjedenfall eine coole Linie und Klingenform. Grivory käme für mich bei dieser Neuanschaffung zwar nicht in Frage, aber es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis auch für das Taggedout haufenweise Aftermarket Scales erhältlich sind.

Wenn ich meine Abneigung gegen den Axis-Lock ausblenden oder überwinden kann, wäre das Bugout mit neuen Schalen sicherlich eine klasse Option.

@Marwick auch das Hogue Deka würde uneingeschränkt ins Anforderungsprofil passen, bei dem Modell überzeugt mich das Design aber nicht vollständig.

@rotam das Stretch 2 XL ist aktuell mein Haus und Hof User. Funktional ein tolles Modell aber ich hätte in der Gewichtsklasse gern eine Alternative mit hochwertigeren Materialien und einem Verschlussmechanismus, der sich einhändig noch komfortabler bedienen lässt.
 
snapseed-1.jpg
Hm... da gäbe es noch das Spyderco Kapara, das ich sehr mag - kommt aber aus Taiwan und wiegt 96 g ....
 
@Virgil4 in der Gewichtsklasse 90g+ habe ich einiges. Viel zu schwer! 85g ist schon grenzwertig 🤪

@pebe jo, Strizh small carbon passt. Verfügbarkeit allerdings schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja - das Gewicht.... aber ich bin ja froh, daß es auch andere gibt, die Gewichtsprobleme haben ;)

My way: selber machen klick
 
Ich habe das ZT 0450. Würde abgesehen von den Kugellagern auch passen, aber ich mag den undefinierten Lauf von kugelgelagerten Klingen einfach nicht.
 
Vom Lock her kommend, wäre da der Compression Lock oder eine Variante vom Shark Lock passend. Für ersteres fällt mir das Spyderco Ikuchi ein, weil ich es selbst habe und sehr schätze und fürs zweite die Demkos, aber die sind zu schwer und wenn leicht, dann zu "billiges" Griffmaterial. Aber ein Sandrine Monza könnte passen - gut Woframkarbid ist kein Stahl, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen...
 
Gelöscht, weil nicht mehr lieferbar. Wahrscheinlich wegen der deutschen Gesetzgebung.
 
@Ritchie danke für die guten Vorschläge.

Das Ikuchi würde eigentlich den Nagel auf den Kopf treffen, wenn mir Klingenform und Design gefallen würden :glgl:

Das Monza wäre nach meiner Recherche zu schwer, aber das Torino mit Carbon Fiber Griffschalen würde passen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich mich mit dem Klingenmaterial anfreunden könnte.

Edit: Beim Torino sind Kugellager verbaut.

@swifty58 schade, trotzdem danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück