Suche was zum schneiden!!!

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr ein frisch erworbenes Messer habt und es unbedingt ausprobieren wollt? Bis jetzt habe ich dann immer Pappe/Papier durchgeschnitten oder Holz geschnitzt! Aber jetzt reicht mir das nicht mehr!!!! :( Was macht ihr in dem Fall? Jetzt kommen natürliche Dinge wie Angeln oder auch bedingt zum Jagen in Betracht. Aber ich habe weder Angel noch Jagdschein und habe auch nicht die Zeit dazu. Ich glaube ich würde es auch nicht übers Herz bringen ein Lebewesen abzustechen nur weil ich gerade in "Messerlaune" bin! Fällt euch jetzt was ein wo man hemmungslos reinschneiden kann?

Mfg
Scream

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Na ich tesete gerne an einem rohen Stück Bratenfleisch.
Oder Tomaten, leicht reif....

Grüße Andy

Schaumstoff ist auch prima. Ohne Druck einfach drüberfahren und sich freuen wenn das Messer dann richtig reinschneidet :)

Danke :) Jetzt habe ich wieder neue Ideen!! :ahaa: Das werde ich alles einfach mal ausprobieren! :) Danke für die Antworten! Würde mich freuen wenn noch mehr kommen! :)

Mfg
Scream

Wenn du einen alten Fahrradschlauch hast, kannst den über den ganzen Kreis in möglichst kleine Ringe schneiden. :p

Die Ringe kannst dann in möglichst kleine Quadrate schneiden. :hehe:

Reicht das mal für ein Wochenende?

Habe gerade mit meinem Buck Special ein Apfel in Scheibchen, dann noch mal quer und immer so weiter geschnitten bis nur noch Stücke in 1cm Größe vorhanden waren! :haemisch: :teuflisch Unbedingt emphelenswert! :glgl:

@Peter Danke, das werde ich nächstes Wochenende ausprobieren muss mir erst noch mal nen Schlauch kaufen denn aus meinem Mountenbike will ich den nich rausrupfen denn dann komme ich nicht mehr in den Wald um Holz zu hacken! :teuflisch Ich bin/werde heute dazu nicht mehr gekommen aber nächstes Wochenende! :haemisch:

Mfg
Scream

Ps: FAHRRADSCHLAUCH ICH KOMME!!!!!!!!!! :teuflisch :teuflisch :haemisch: :haemisch:

Gummiringe sind das Stichwort:

Gummiring über die Klinge legen, mit dem Klingenrücken langziehen und schnacken lassen.

Grüße Willy

@ wicon

hab mich gerade für 1 Woche Urlaub eingedeckt.

Gummiringe.jpg

Andreas

Scream schrieb:
...
Fällt euch jetzt was ein wo man hemmungslos reinschneiden kann?

Besorg Dir beim Tischler, Baumarkt oder Sägewerk Reste von Afzelia, Bilinga, Bangkirai, Massaranduba oder Bongossi, und fang an, Regentanzmasken nach afrikanischem Vorbild zu schnitzen. Falls die genannten Sorten nicht verfügbar sind, reicht Teak auch aus ;)

Wenn Du ein Dutzend +1 fertig hast, meldest Du Dich mit Fotos wieder, und berichtest uns formalmäßig.
Aber nicht vorher zurückmelden.

Gruß Andreas

Scream schrieb:
Kennt ihr das Gefühl wenn ihr ein frisch erworbenes Messer habt und es unbedingt ausprobieren wollt? Bis jetzt habe ich dann immer Pappe/Papier durchgeschnitten oder Holz geschnitzt! Aber jetzt reicht mir das nicht mehr!!!! :( Was macht ihr in dem Fall? Jetzt kommen natürliche Dinge wie Angeln oder auch bedingt zum Jagen in Betracht. Aber ich habe weder Angel noch Jagdschein und habe auch nicht die Zeit dazu. Ich glaube ich würde es auch nicht übers Herz bringen ein Lebewesen abzustechen nur weil ich gerade in "Messerlaune" bin! Fällt euch jetzt was ein wo man hemmungslos reinschneiden kann?

Mfg
Scream
Hallo
Man nehme einen lagsamfließenden Bach.Läßt ein Papierschiffchen schwimmen.Das Messer hält man in das Wasser und wartet bis das Schiffchen die Klinge trifft.Wird das Papierschiffchen geteilt,ist das Messer scharf. :lach: :lach:
Bernd

FINGER!!(komm dann mit Sondersignal und bring dich auf die Unfallerstversorgung) :haemisch:
Aber Hartwurst is auch ne Möglichkeit!

Meister schrieb:
Hallo
Man nehme einen lagsamfließenden Bach.Läßt ein Papierschiffchen schwimmen.Das Messer hält man in das Wasser und wartet bis das Schiffchen die Klinge trifft.Wird das Papierschiffchen geteilt,ist das Messer scharf. :lach: :lach:
Bernd
aber der schmied wohl auch von blutruenstigem wesen

@Luftauge Ich glaube ich habe meinen Mund etwas zu voll genommen! Das mit den Figuren schnitzen lass ich lieber! Ich glaub da hab ich meine "Klappe" zu sehr aufgemacht! Dafür entschuldige ich mich!

Das mit dem Fahrradschlauch und all die anderen Dinge habe ich bereits ausprobiert, macht Spaß! :super:
Danke nochmals für die ganzen Tipps! ;)

Mfg
Scream

ich habe auch lange gesucht, aber endlich...

...endlich habe ich eine fast alltägliche Schneidaufgabe gefunden.

Ich zerschneide alles was in den Gelben Sack kommt in kleine Schnipsel. Tetrapacks sind mir am liebsten.
Oder den Papiermüll, da sind immer Verpackungskartons dabei.

...und es ist erstaunlich, wieviel plötzlich in einen Gelben Sack reinpaßt.

Mahlzeit...

Habe beim anschauen eines Lehrvideos über Messerschärfen (hatte mir mehr Tipps versprochen) etwas gesehen:

Der Typ darin hat Seile an nem Deckenbalken Verknotet und Frei hängen lassen...

Danach hat er selbst daumendicke mit einem FIXED (!!!), das meiner meinung mach als EDC brauchbar wäre (Klinge schätzungsweise 6cm lang), durchgeschlagen und es ging ohne Probleme oder großartige Bewegung des Seils

Wir were es mit Gurken?

ich spieß die gelegentlich zum Gurkensalat machen auf nen Schaschlickspieß auf, Steck den dann durch ein Loch im Schneidbrett und versuch dann möglichst kleichmäßige scheiben abzuschneiden und in die Salatschüssel zu treffen, freihand versteht dich, und wenn die brocken zu groß werden einfach von hand kleiner schneiden ist ne mords Gaudie;)
Was auch interessant ist ist Gurkenkata, wenn du mit nem dünn ausgeschliffenem Messer die Gurke schäg von links unten nach rechts oben teilst und sie dann vor deinen Augen wie in Zeitlupe auseinanderrutscht :teuflisch
Einziger nachteil, die küche schaut danach meistend aus wie S.. :irre:

Ach ja, nicht vergessen die Schaschlickspießstückchen heraus zu pulen, die kratzten sonst so im Hals.

Schöne Grüße, David

Etana_G schrieb:
Mahlzeit...

Habe beim anschauen eines Lehrvideos über Messerschärfen (hatte mir mehr Tipps versprochen) etwas gesehen:

Der Typ darin hat Seile an nem Deckenbalken Verknotet und Frei hängen lassen...

Danach hat er selbst daumendicke mit einem FIXED (!!!), das meiner meinung mach als EDC brauchbar wäre (Klinge schätzungsweise 6cm lang), durchgeschlagen und es ging ohne Probleme oder großartige Bewegung des Seils

Die vorangegangene Schilderung erinnert mich ganz stark an die Cold-Steel-Komödien 'Proof' und 'More Proof'.

Diese DVDs bieten jedoch noch weit mehr haarsträubende Messermißbrauchsanregungen - vom Wurstaufschneiden bis hin zum bündelweisen Schmeißen von Foldern auf eine (Holz-)Wand ist für jeden etwas dabei. Besonders fordernd ist es wohl auch, handelsübliche Kfz-Kühlerhauben zu schneiden. :glgl: Beinahe vergessen: Besonders gerne mag ich die Stelle, an der der Cheffe selbst dutzende Pappkammeraden metzelt (is so schön martialisch :hehe: ), um dann in der nächsten Trailguide-Einstellung filigran ein Abendessen zurechtzuschnibbeln!

In leichteren Fällen von Schneidwahn reicht mir ebenfalls meist das Naheliegendste, nämlich einen Apfel zu tranchieren, oder Tomaten, oder Paprika... Ich gehe jetzt in die Küche. :D

Zuletzt bearbeitet:
Früher hab ich mir Hartwurst, Speck und Würstchen eingesteckt, dazu ein Kanten Brot und eine Feldflasche und bin mit meinem Sohn durch Feld und Wald gestromert. Als erstes haben wir uns einen Wanderstock geschnitten, Haselnuss wenn möglich, und später haben wir eine Feuerstelle am Wasser vorbereitet, ein "rauchloses" kleines Indianerfeuer gemacht und Würstchen an geschnittenen Gerten im Feuer gegrillt. Danach wurden die Wanderstöcke noch mit Schnitzereien versehen und dann gings wieder nach Haus ...
Ein Messer hatten wir dabei fast dauernd in der Hand.

DACK

Zurück