Suche wertigen Einhandfolder mit Clip und 6 bis 8cm festellbarer Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vielleser

Mitglied
Hallo Messerfans,

ich suche schon geraume Zeit nach einem Taschenmesser. Aber irgendwie ist es nie so ganz dass was ich suche. Deswegen wende ich mich mal an das Forum.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich. Zweihandfolder finde ich in vielen Situationen zu umständlich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein EDC werden, also zum Apfel schälen, schnitzen und Stulle schmieren.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
50€ bis 200€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 6 bis 8 cm, es soll noch gut in die Tasche passen und soll nicht zu schwer sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte aus Holz oder Kunststoff sein, auf jeden Fall ein "warmes" und rutschfestes Material. Die Klinge sollte nicht beschichtet sein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
-----

* Welcher Stahl darf es sein?
Nicht ganz so wichtig, allerdings sollte eine gute Schnitthaltigkeit gegeben sein.

* Klinge und Schliff?
Drop Point oder Spear Point, gerader Schliff

* Linkshänder?
nicht zwingend notwendig

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Klingensicherung / Verschluss ja, aber der Typ ist weniger relevant.

* Bezugsquelle?
egal

* Verschiedenes?
Ein Clip ist schon ziemlich wichtig.
Ich hatte das Fällkniven FH9 in´s Auge gefasst. Aber irgendwie....

@Vielleser

Hat einen sehr guten Ruf. Habe selber keinen. Steht auf der unendlichen Liste :glgl: ...

Wird gelegentlich als Alternative zum Small Sebenza gehandelt. Damit machst Du sicher nichts verkehrt ;)

Was "flach" angeht, habe ich mit den Small Sebenzas, die ja in der Standardversion ebenso komplett flache Griffschalen haben, kein Problem. Tragen sich in Hand und Tasche ausgezeichnet.

Gruß R'n'R

Allerdings sehen die Griffschalen "gerade" (flach) aus. Liegt es damit gut in der Hand?

Ahoi,
ich habe den Hide Folder, er liegt ganz wunderbar in der Hand und füllt sie recht gut -erwarte aber keine Wunderdinge, denn Du suchst ja auch eher ein kleineres Messer.
Ansonsten tadellos verarbeitet, ein Handschmeichler.
Leider fallen mir gerade keine weiteren Alternativen ein - nachweihnachtliche Hirnleere:rolleyes:

Cheers
Excalibur

Hallo,

hier meine Vorschläge ( hab ein bissl die Kataloge gewälzt :D ) :

-Böker Turbine 2 Standart

-Böker Magnum Senior

-Black Fox 219810

- Fox Elite 2730L

-Fox Olive Wood Liner Lock

@ Vielleser: lass dich nicht einfach mit der bloßen Nennung von Messerbezeichnungen abspeisen. Frage nach, warum dir gerade dieses oder jenes Messer empfohlen wird. Wer dir wirklich helfen möchte, der gibt dir auch detailreiche Auskunft und Rat ;)

Hallo,

hier meine Vorschläge ( hab ein bissl die Kataloge gewälzt :D ) :
-Böker Turbine 2 Standart
-Böker Magnum Senior
-Black Fox 219810
- Fox Elite 2730L
-Fox Olive Wood Liner Lock

So, ich habe mal im WWW nachgesehen.
Böker Turbine 2 Standart hat Metallschalen - nicht so mein Ding
Böker Magnum (Damast) Senior ist schon ganz schick, hier stört mich, dass der Clip so weit vom Ende befestigt ist - dadurch verschwindet es schlecht in der Tasche.
Black Fox 219810 bzw. BF-70 - Ähnlich Böker Magnum
Fox Elite 2730L - Mein einziger Fund war das hier: http://www.foxcutlery.com/n/en/product/1392/fox_elite_collection.html meintest du das? Hat das überhaupt einen Clip?
Fox Olive Wood Liner Lock - hat scheinbar auch keinen Clip. Konnte auch keinen deutschen Händler finden.
Hast es einen bestimmten Grund, dass du Fox so empfiehlst?

Hallo Vielleser,

ich habe beide Fantonis, das Hide und das HB02. Beide liegen super in der Hand, sind auf Grund ihrer Größe kaum spürbar in der Hosentasche zu tragen. Dies unterstützt auch die flache Bauform, die aber keine Abstriche in der Handlage macht. Besonders das Hide liegt mir mit der höheren Griffform bei Handschuhgröße 10 bestens in der Hand - hier quick und dirty Fotos:

IMG_9893.JPG IMG_9896.JPG

IMG_9894.JPG IMG_9895.JPG

Außerdem sind beide Messer spitzenmäßig verarbeitet und toll designt.

Ich hatte auch eine Zeit lang das Müller MSP Linerlock. Dies besticht durch ebenso klasse Verarbeitung, guter Handlage, top Stahl und schöner Optik. Ob Klingenform und Größe Dir letztendlich zusagen, mögest Du entscheiden - unerwähnt möchte ich es nicht lassen. Zumal das Preis-Leistungsverhältnis schon an unschlagbar grenzt.

Wenn i c h eines der vier (habe auch das HB01) wählen müsste, dann das FANTONI Hide!

Liebe Grüße für einen tollen Start in 2015

Franky

Hallo Franky,

die Messer bei Reinhard Müller sehen gut aus. Allerdings sind die Messer mit dem Linerlock etwas zu lang und die Messer mit Backlock haben keinen Klingenheber. Auch sind mir die Klingen etwas zu dick. Ich denke 2 bis 3mm sind ganz gut. und Fantoni Hide, hmm immernoch 39€ über Budget.....

Dirk

Hallo Dirk,

die 39€ mehr sind bestens angelegtes Geld. Alternative wäre, dieses Messer (wenn es überhaupt in Frage kommt. Ich habe vorher nichts über 2-3mm Kl-Stärke gelesen?) second-Hand zu kaufen - habe das auch gemacht.

Meiner Meinung nach wird es kein Messer mit Richtung zur 2mm-Klinge geben. Selbst die 3mm finde ich sehr sportlich, was die Auswahl angeht... gerade nachgemessen: beide Fantonis haben 3,1mm Klingenstärke. Ergo kann ich Dir beide Empfehlen, nur Dein Geldbeutel entscheidet!

Solltest Du in näherer Umgebung von Köln wohnen biete ich Dir an, beide live mit mir erleben zu können - bitte dann alles weitere über PN oder Mail.

Liebe Grüße

Franky

Zu dem Fox Elite 273 OL ( M/Co Olivo ):

http://www.foxcutlery.com/n/en/product/987/fox_elite.html
Ein deutscher Zusteller , als Beispiel , du wirst sicher weitere finden , ich hoffe , man vergibt mir den dirkekten Hinweis , er hatte ja direkt darum gebeten : http://www.amazon.de/FOX-ELITE-CO-OLIVO-273/dp/B00K7XGYCI

Zum Olive Wood Liner Lock :

http://www.foxcutlery.com/n/en/product/1000/olive_wood_liner_lock.html

Es kann gut sein , das der keinen Clip hat ,sorry deswegen.

Angemein zu meinen Empfehlungen :

Da du erwähnt hattest , das dir das Fällkniven FH9 gut gefallen hat , habe ich versucht , ein Einhandmesser in ähnlichen Stil zu finden.
Wegen dem "warmen" Material das du suchst , dachte ich , das Olivenholz besonders schön hell und angenehm ist ,deswegen die vielen Fox Messer , Fox hatt nun mal viele Messer mit besagtem Holz als Griffmaterial (habe selber noch keine große Erfahrung mit Fox Messern , hatte mir nur eins von Black Fox gekauft , bei dem der Griff leider nicht gut in meine Hand passte und die Schrauben nicht ordentlich gehärtet waren , also ich habe sicher sonst keine Präferenz für die Marke )

Ich finde die Enzo-Folder sollten nicht ungenannt verbleiben, sie sind klasse verarbeitet und erfüllen eigentlich alle deine Anforderungen.

Es gibt sie mit Scandi/Flat-Grind und sie sind auch nicht zu dick, ebenso haben sie eines mit schöner Maserbirke im Programm, Klingenstärke stimmt mit deinen Vorstellungen ebenfalls überein.

Wühl dich einfach mal durch den Katalog:

https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=index&cPath=119_244

Es gibt sie auch beim "nordischen Handwerk" in DE allerdings hast du direkt beim Hersteller in Finnland eine größere Auswahl an Klingen- sowie Schalenmaterialien.

http://www.nordisches-handwerk.de/shop/wbc.php?sid=56570b5a851&tpl=suchecat.html&rid=347&q=enzo birk

:super:

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 6 bis 8 cm, es soll noch gut in die Tasche passen und soll nicht zu schwer sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte aus Holz oder Kunststoff sein, auf jeden Fall ein "warmes" und rutschfestes Material. Die Klinge sollte nicht beschichtet sein.
...
* Verschiedenes?
Ein Clip ist schon ziemlich wichtig.

Schau dir das Karesuando "Nallo" an, die Eckdaten stimmen, den Clip müsstest du selber anbringen oder machen lassen, bei dem Preis ist das locker drin.

12C27 / HRC58, ~80 g, ~2,2 mm Klingenstärke, in 2 Griff Farben beim Hersteller gelistet, Geschenkbox, lieferbar in Deutschland z.B. bei wolfknives.

Das größere "Singi" liegt bei 80 mm KL, jedoch schon 2,8mm Klingenstärke und ~140 g.

Hallo an die Community und ein gesundes neues Jahr an Alle!:super:

Nach den zahlreichen Vorschlägen habe ich erst einmal eine weile recherchiert.
Habe mir jetzt mal zur Ansicht das EnZo Taschenmesser Birk 75 F S30V Carbon Fiber bestellt. Das Fantoni .... hmm. Ich glaube, wenn es das EnZo nicht wird, bestelle ich es mir. Sch... auf Budget.:teuflisch
Das Karesuando "Nallo" ist kein Einhandmesser. Diese sind aus meiner Sicht einfach alltagstauglicher.
Zwischenzeitlich bin ich noch auf das Benchmade 1000001 VOLLI gestoßen. Das werde ich mir auch noch zur Ansicht bestellen. Wie ist es bei diesem mit der Mechanik? Sind die Federn zuverlässig?
Leider war bis jetzt noch kein Messer dabei, wo es gleich Klick gemacht hat....:grumpy:

Gruß

Vielleser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück