Suche: Winkelführung Tormek T-2 an T-8 adaptieren

Nico Bolle

Mitglied
Winkelführung T2 an T8? Guten Morgen! Ich würde gerne die praktische Messerführung der Tormek T2 an dine T8 adaptieren. Zum einen hätte ich eine Wasserkühlung, zum anderen weniger Hohlschliff durch den größeren durchmesser. Die Schleifräder dürften ja ebenfalls länger halten. Gibts es einen Tüftler, der sich so etwas zutraut? Als Basis könnte man evtl. die Vertical Frontbase von SJ oder die MB-100 benutzen. Die Führung kann man ja als Ersatzteil von Tormek bekommen.

Wenn du das mit normalen Schleifrädern wie dem SG-250 machen möchtest, muss ich abraten.
Du möchtest ja an der Stirnseite schleifen. Es gibt aber keine Möglichkeit die Stirnseite abzurichten.
Mit Diamanträdern mit beschichteter Stirnseite wäre es theoretisch möglich, wenn man auf einer MB-100 aufbaut. Ich habe noch keine Lösung dafür gesehen.
Ist es den Aufwand wert? Bei einer Fasenhöhe von 2mm wird der Hohlschliff durch das 250mm Schleifrad maximal 4 Mikrometer tief.
Selbst bei 5mm wären es nur 2,5 hunderstel mm Tiefe.

Nein, ich möchte nicht an der Stirnseite schleifen. Die MB-100 bitet sich an, damit man keine Löcher ins Gehäuse bohren muss. Es geht nicht primär um den Hohlschliff, mehr um Geschwindigkeit. Das Schleifen mit Führung und Jig dauert viel zu lange.
Da ich monatlich manchmal hunderte Messer schleife, suche ich etwas effizenteres als die T2. Die Kühlung ist auch ein Argument. Es müsste ein CNC gefrästes Teil sein, welches man z.B an den MB-100 montieren kann mit Stab, an den dann die Winkelführung passt. Darf natürlich auch was kosten. :)

Ok. Dann geht es aber viel einfacher. Kauf dir die Scherenschleifvorrichtung SVX-120 und benutze nur das flache Unterteil.
So sieht das aus.
Stelle den gewünschen Winkel ein und lege das Messer flach auf. Damit kann man auch schmale Taschenmesser gut schleifen, die man im Jig nicht einspannen könnte.

Hast du denn die grobe Scheibe (360) an der T-2?Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch schneller geht.

Die SVD-110 reicht auch. Im Prinzip ist das ein geführtes Freihandschleifen. Mit etwas Übung flutscht das.

You can also cut a piece of Torlock from an SVD-110 and make a small knife rest from scrap metal.
That is what i did anyway.

And this is how it currently looks:

On top is a piece of 0.3 mm thin fiber reinforced brown PTFE tape, which aids very well in moving the blade across the platform and also to avoid scratches while doing that (up to a point)
For even more protection i also tape the blades with packing tape.
When used in conjunction with just enough water in the trough so that it doesn't splash the platform the PTFE tape lasts quite a while before i have to replace it.
The lowest angle i can grind to is ~20 degrees inclusive.

Es müsste ein CNC gefrästes Teil sein, welches man z.B an den MB-100 montieren kann mit Stab, an den dann die Winkelführung passt. Darf natürlich auch was kosten
Als Erleichterung für den Werkzeugbau verweise ich auf die kostenlsoe Datei: TormekCalc2*.zip. Ich glaube, es gibt schon ein Version 3. Aber egal. Das ZIP beinhaltet eine CAD Zeichnung der Tormek 8. Damit sollte es leichter sein, mit dem Werkzeugbau die Gestaltung Deiner Halterung zu besprechen.

Example of a knife i sharpened back in 2018 on the small knife rest, a Spyderco Resilience, and you can enlarge the pics quite a bit.
You can see there was still a bit of burring at the heel (removed that after taking the pics), which is the tricky part to sharpen on this specific model with the small knife rest, this because of the non-existing ricasso at that point in combination with the slightly protruding handle.
I had to use the edge of the stone (SB-250 Blackstone) to get there at all, and as you can see it's not visually perfect.
After sharpening the edge was deburred freehand on the Tormek leather wheel, which is coated with 1.0 micron diamond paste.
The new edge measured an almost exact 30 degrees inclusive (15 degrees per side) and the apex was keen enough to whittle one of my chest hairs from root-to-tip at 3,0 centimeters from the point of holding.

After receiving the knife back & working with it the owner had to go not once, but twice to the emergency room in our local hospital for stitches...
(his wife and my wife are colleagues in that same hospital)

Der Werkzeugbau fräst Dir auch das Teil passend. Wenn aber die Auflage vom Scherenschleifset abgefräst werden soll, achte bitte drauf, dass die Kunststoffplatte vor dem Fräsen passend geschlitzt wird.

Pietje

My small knife rest can sharpen at ~10 degrees per side, which is enough for me.
For making the knife rest i used only a hacksaw, a cordless drill, a file, and a cheap micrometer to measure the squareness of the Torlock piece (which is the most important part)
I also had only one functioning eye at the time, as the other one was already heavily cataracted.

Zurück